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Thema: Elektrik tot


Hi Heiko,

Ich habe bisher keinen Kabelbruch an meiner Tour gehabt (Bj. 2000 und über 40000km).
Ein paar Elektrikprobleme hatte ich auch aber nichts, was so gravierende Modifikationen der Elektrik notwendig gemacht hätte.
Der Seitenständerschalter - Stecker war mal lose und hat entsprechende Fehler verursacht.

Die 5A Sicherung war schon zwei mal kaputt. Man konnte äußerlich nichts erkennen.

Ich empfehle, die Sicheungen durchzumessen und sicherheitshalber zu tauschen.
Den Sicherungshalter habe ich jetzt etwas vibrationsgeschützter befestigt und mit Schaumstoff umwickelt.

Grüße aus Augsburg
Torsten

PS: Falls Dein Blinkerrelais noch so wie ab Werk befestigt ist (Halterung an den Öltank geschraubt), solltest Du es auch in Schaumstoff wickeln und am Batteriekabel aufhängen. Sollte es mal Wackelkontakte haben, kann man es wieder löten.



Den Sicherungshalter habe ich jetzt etwas vibrationsgeschützter befestigt und mit Schaumstoff umwickelt.


ach ja hatte ich ganz vergessen, solange ist es her; da hat Torsten recht.
Anders als Torsten habe ich sowohl den Halter wie auch den Blinkgeber vom Innenkotfluegel geloest und jeweils mit einem Kabelbinder an das dicke Kabel zum Relais das dort vorbei fuehrt. sozusagen schwimmend und von den Vibrationen weg.
Sehr provisorisch aber das hatte ich entnervt an einer Tankstelle unterwegs gemacht.



Blinkrelais
habe ich ein elektronisches lastunabhäniges. die sicherung ist auf 7,5 hochgesetzt, 5 A kommt sehr gerne
das blinkrelais liegt lose auf dem öltank

Kabellage
habe ich eine neue 2,5q masseleitung, mit massepunkten gesetzt.
batterie zu punkt 1 mitte am rahmen, pkt 2 vorne, pkt 3 im heck

Hauptplusleitung neu, 2,5q nach vorn zum zündschloß bzw. zum zündrelais

Lichtmaschinenkabel ist direkt mit dem regler verbunden

im Heck
kam ein massepunkt von diesem werden rück/stop- & blinklicht versorgt
zusätzlich kam ein ddr kfz verteiler für rück-, stoplicht & den blinkern

Ansonsten
ist die zündung & das fahrt-/ablendlicht auf relaisschaltung umgebaut

Mit diesen kleinen Massnahmen wird, ist die Elektrik stabil & zuverlässig.

Bissherige Stromprobleme
- Zündschloss; Kabelbrüche & verschmort
- Stecker vorn; Kabelbrüche
- Übergangsstecker Lima/Regler verschmort
- Reglertausch wegen defekt