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Thema: Elektrik tot


Liebes Forum, meine neuerworbene Tour EZ 2001 machte heute nach 100 km munterer Fahrt plötzlich schlapp: Motor aus - Elektrik und alle Anzeigen aus. Da ich selber eher minderbegabter Schrauber bin fiel mir ausser Sicherung nix ein: die 3 unter der Sitzbank waren aber i.O.
Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem und jemand hat eine Idee wie man hier weiterkommt ?!
Grüße
Heiko



Als erstes würde ich mal den Kabelbaum am Lenkkopf durchkneten und -massieren, vielleicht rührt sich dann irgendwas.
Ebenso könnte auch der Seitenständerschalter kaputt sein, dann funktioniert auch nichts mehr.
Einfach mal überbrücken (die beiden Kabel zusammenrödeln).

Viele Grüße,
Kalle



Der Kabelbaum welcher vom Zündschloss abgeht ist garantiert mehrfach gebrochen, dieser ist original viel zu kurz, hatte das selbe Problem letztens auch, Seitenständer ist quatsch dieser schaltet nur bei eingelegtem Gang ab



wie meine vorredner es sagten, der liebe kabelbaum.
- zündschloß (kabelbrüche oder verschmort)
- lose oder/& defekte steckverbinungen
(kabelbrüche, rausgeruschte stecker usw.)
- übergnagsstecker lima zum regler (schmort auch sehr gerne)

sone nachwende emme ist wien italiener, erstmal den kabelbaum erneuen, dann ist die skorpion mehr als zuverlässig.

wo wohnst du? vielleicht gibt es einen skorpion schrauber in deiner nähe.



Danke für die Infos !
Bin im Münchner Westen ansässig ...




woher bekommt man denn, falls das nötig werden sollte, einen Kabelbaum ?



Entweder von der SZR, siehe u.a. kleinanzeigen.ebay.de

Oder Selberstricken. Das geht gut an einem Wochenende.
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Da Vorteil eines selbgestrickten Kabelbaumes ist die Optimirung. Bessere Kabel zu verwenden usw.
An meiner Skorpion ist der Kabelbaum teilerneuert, mit dem Ergebnis, mehr Strom zur Verfügung zu haben, & somit mehr Lichtleistung.

Bei meiner Sportstar war das Ergebnis mehr als überraschent, auf einmal nen "Bauscheinwerfer" am Moped zu haben.
Daher plediere ich immer für Selberstricken.

Dieses Buch ist sehr hilfreich & äußerst verständlich. Klick-Klack!
Gerade für klassische Mopeden.



Den vom Zündschloss hab ich daliegen mit der Schalteinheit und den Stecker, hab aber 80 Teuros für bezahlt, kannste haben+Versand



Klar kann man Kabelbäume massieren, man kann auch erst mal alles das wechseln woran es nicht liegt. Alles gut gemeinte Ratschläge, aber mit Fehlersuche hat das nichts zu tun.
KFZ-Elektrik ist etwas heimtückisch, und gerade deshalb sollte man immer beim Einfachen/Grundlegenden anfangen.
Hast Du mal gemessen? Wieviel Spannung hat die Batterie? Hat sie überhaupt Spannung? Hast Du Spannung vor und nach den Sicherungen? Kannst Du das Licht einschalten?
So mußt Du anfangen!
Wie ist sie denn überhaupt ausgefallen? Während der Fahrt ausgegangen oder nicht wieder angesprungen?

Gruß
Uwe



Wie Uwe schreibt, zielgerichtet vorgehen. Stichwort Messgerät. Das brauchste. Die Sicherungen nicht nur anschauen, sondern durchmessen.

Wenn alles während der Fahrt aus ging, könnte das ein Plattenschluss in der Batterie sein. Da gehen dann auch keine Sicherungen kaputt.

Grüße
Ronald



Wenn alles während der Fahrt aus ging, könnte das ein Plattenschluss in der Batterie sein. Da gehen dann auch keine Sicherungen kaputt.

Das stimmt nicht ganz,
- Zündschloß verschmort, es war so heiß, das das Lötzinn ausm Zündschloss tropfte
- Kabelbruch am Lenker
Bei beiden geht nicht nichts mehr, zack ist die Guste aus.

Das Messen ist richtig, schon, dann auch den Durchgang. Bei der Skorpion gibt es einige Kabelbrüche an den Steckern.
Letztens stieg mein DZM aus, DZM ist intakt, wieder sind zwei Kabel gebrochen ..., am Stecker.

Das sind Erfahrungen von Skorpion Fahrern.

Bei meiner SporStar waren Kabelbrüche unterm Tank.



Das sind Erfahrungen von Skorpion Fahrern

ja und? soll er jetzt auf Verdacht Kabelbäume schnitzen?



Nein, auf Kabelbrüche auch untersuchen.
Neuer Kabelbaum ist nur bei Totalschaden nötig. Oder ein neuer Teilkabelbaum.



Hatte so etwas auch schonmal. Die Sicherungen waren scheinbar okay und so suchte ich mich durch den Kabelbaum.
Am Ende war es doch die Hauptsicherung die trotz Sichtprüfung von Oben intakt war. Leider war sie nicht an der "Sollbruchstelle" entzwei sondern in nicht sichtbaren Teil daneben.

Auf jeden Fall die Sicherungen ruhig mal komplett rausnehmen und einmal auf Durchgang prüfen - das hätte mir damals sehr viel Arbeit erspart.

Gruß Mirko



ist sicher schon erwaehnt worden: gerade die Tour leidet unter dem Flexen des Kabelbaums zwischen Rahmen und Scheinwerfer. In diesem kurzen Stueck brechen leicht die Draehte.
Bei meiner Tour schon immerhalb des ersten Jahres (1995). da wr der Draht vom
Anlasserknopf zum Relais gebrochen. Suchen sinnlos. Freileitung gezogen und es ging wieder.
so ewtwa ging das Stueck um Stueck (= Draht um Draht) bis bei mir die Sicherung durch war. Da habe ich unter Ausschlachten eines SZR K-Baumes (vorallem den linken Lenker-Schalter!) und einer SilentHektik Sicherungsbox einen neuen Baum gemacht.
Dasselbe Spiel mit mehr Erfahrung bei der jetztigen.
Seither weitestgehend Ruhe.

Kurzum, mit einer Pruefschnur die grundsaetzliche Funktion pruefen, bzw mit einer Prueflampe. Notfalls dann eine neue "Freileitung" ziehen aber dann aus besserem Draht und nicht blos 0,75...

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