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Thema: Hallo an Euch


Guten Abend.

Ich bin der Steffen und der Neue hier.
Habe mir jetzt eine Skorpion Sport Bj 98 mit Vollverkleidung zugelegt. 16Tkm und noch ein recht guter Zustand.....
Nach über 12 Jahren Abstinenz und nach langem hin und her und viel Überlegen hab ich mich dann für ne MuZ entschieden.
Sollte eigentlich ne 600er Ducati aus Bj. 95 werden.
Hab nun TüV und alles und habe auch schon ne lange Ausfahrt gemacht und mich über ein klappern von Vorn gewundert und heute mitbekommen das der Linsenscheinwerfer rumklappert und nicht mehr fest geht...liege ich richtig in der Abbahme das ich die Verkleidung abbauen muss um den zu wechseln...?
Deweiteren habe ich ein großes Spaltmass wie bei Ossiolaf bei der Seitenverkleidung am Tank. Denke aber das der Tank zu groß/lang ist...den Gummi der vorderen Tankaufnahme möchte ich aber nicht herausnehmen oder Abändern, es sei denn ich finde keine andere Lösung. Der Fahrersitz ist untendrunter auch nicht mehr der Beste, diese Haltezunge vorn ist auch bald ab, ist aber sicher nicht mehr erhältlich...oder? Die Gummis der Seitenverkleidung ... weiß ich auch nicht ob die richtigrum drin sind...das dicke Gummi ist unten.
Muss demnächst auch ne Ölleiting vom Öltank zum Motor erneuern, hat irgendein Vorbesitzer mit nem Stück einfachen Rohr geflickt(verbunden). Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Kühler habe ich auch erneuert.
Da hier nie jemand richtig geschrieben hat wie man die Kraftstoffpumpe ausbaut ohne den Vergaser abzunehmen oder so bin ich auf die Idee gekommen mit der flexiblen 1/4 Verlängerung von oben das Ding zu entfernen. Alle Schläuche die noch ohne Funktion irgenwo herumhingen(Vorbesitzer) habe ich entfernt. Der Schlauch der vom Motor(links zwischen Zylinder und Anlasser) an den Luftkasten geht...wie wichtig ist der oder vielmehr kann ich dieses Exemplar verkleinern oder anders legen??? Den Ganzen Luftkasten würde ich gerne Entfernen, was kann ich auf die Ansaugstutzen als neuen Filter bauen? Ich will das alles ein bischen Übersichtlicher haben.

Ansonsten muss ich sagen, ich fahre gerne mit Ihr.
Einzylinder fetzt. Fahrwerk scheint sehr stabil. Was haltet ihr von den Conti Race Attack. Sind gerade drauf, habe ich so vom Vorbesitzer. Übersetzung ist 15/45, hab Sie aber noch nicht richtig ausgefahren und kann n ichts zum Thema Höchstgeschwindigkeit sagen, aber ich brauch keine 200kmh-obwohl auch die heute Arschlangsam sind.
Mich hat gewundert das die Kiste bis 8000 dreht...d ist ne Denso 4Ymf oder so drin...wer kann dazu was sagen.

So wars ertsmal. Gruß Steffen.



Willkommen und Glückwunsch zu der Maschine.
Ich habe keine vollverkleidete (Traveller?) und kann zu den diversen Problemchen leider nicht viel sagen, da ich keine poröse Sitzbank habe und nie eine Spritpumpe an meiner BJ. 200 Tour hatte.

Die Reifen kleben wahrscheinlich gut aber halten nicht lange. Kommt auf die Prioritäten an.
Für sportliches Allroundfahren sind immer noch die BT45 sehr gut. Hinten einen 140/70 drauf zu haben, empfinden Viele auch als besser fahrbar, wobei die Serienbereifung gängiger und auch nicht unhandlich ist. Der 140/70 ist mittlerweile nicht mehr so exotisch wie vor 10 Jahren weil er auf vielen Super Motos gefahren wird. Ansonsten gibt es hier schon etliche Reifenthreads wie in allen Motorradforen und wie immer sollte man nicht alles glauben, sondern mal nach Fahrern ausschau halten, die ein ähnliches Motorrad fahren und die damit schnell und sicher unterwegs sind.

Mein Rat: Nur reparieren, was gemacht werden muss und einfach fahren. Umgebaute Skorpione gibt es schon genug aber die fahren nur im Forum besser. Ausnahme sind Federbein und evtl. die Vorderradbremse, wobei da wahrscheinlich auch schon ein verstellbarer Bremshebel einiges bringt.

Grüße
Torsten

PS: Wo fährst Du denn herum mit deiner Skorpion?



Moin Heinzel

Glückwunsch zum Krabbeltier.

Ja bei mir war es der tank,ich wolte es aber nicht glauben.
Habe Ersatz im E Kaufhaus bekommen. :-)
Wen di nun die Lampe aus bauen wilst,must Du die Kanzel ab bauen.
Die Benz Pumpe bekommst och so raus,in dem Du die äuseren Kreutzschlitz Schrauben los machst.
Dan kommst du an dei 2 Schrauben von dem Winkel ran.
Wen du nen Langen Schlauch (Getriebeendlüftung ) meinst,
Der is bei mir auch 2 Teilig .

momentahn ist mein Mopet zerlegt und die Plaste Teile sind beim Lacker.
ne Ersatzlampe habe ich schon von nen Foristi bekommen.
Danke!!!!!

Gruß Olaf




Umgebaute Skorpione gibt es schon genug aber die fahren nur im Forum besser


mit Verlaub, die Aussage eines Kenntnislosen...

Du hat richtig beobachtet: der Tank wird laenger. Das liegt vorallem an Alkoholgehalt des Sprits. Du kannst den Haltebuegel vorn etwas nach vorn biegen und ebenso hinten ein wenig. Wenn der Tank ausgetrocket ist, faellt er wieder rein. Es ist bei der Cousine SZR genauso; ein Tank vom selben Hersteller aus dem gleichen Kunststoff. Man wrid schon Herr der Lage...

Die Pumpe kann ersatzlos gestrichen werden. verantwortungsvolle MuZ Haendler haben die Skorpion nie mit ausgeliefert. Sie ist nur da, weil der Motor von Yamaha so geliefert wurde aber der war ja fuer die XTZ und die braucht die Pumpe. Einfach komplett entfernen und den Schlauch vom Tank direkt an den Vergaser stecken. Allerdings, der Unterdruckschlauch vom Motor zur Pumpe muss verslossen werden; am besten links oben auf dem Ansaug wo er steckt.
Vergaserabstimmung? Lass bleiben. Allenfalls reinigen, vor allem den Sieb vor dem Schwimmerventil. Das einzige echte Problem das der Teikei hat, ist die Membrane auf der rechten Seite. Wechseln hilft nur voruebergehend. Hilfe bringt einzig die Distanzscheibe unter dem Dom, um fuer die gequollene Membrane Platz zu schaffen.

Kann aus Alu oder PVC oder z.B. PE sein, 3-4mm dick.
mit der suche nach Membrane,
http://tinyurl.com/opqfped

vor allem was Bernd schreibt aber auch ich...
http://tinyurl.com/q6xn3um

Besagter Schlauch zum Filterkasten ist die Entlueftung des Kurbelgehaeuses und ist noetig. Anfaenglich war der sehr kurz und bereitete Probleme, weil zuveil Oelnebel in den Kasten gelangte. Mitte 95 wurde ein laengerer mit einer Spiralfeder innen verbaut. Die Haendler wurde unterrichtet und bekamen einen Umruestkit fuer die seitherigen Maschinen. Sofern Deine den kurzen Schlauch noch hat, solltest du einen laengeren verbauen; der naechstbeste oelbestaendige ist OK, 13mm ID. Vom Eisenwarengeschaeft eine Tuerzugfeder besorgen, die darein passt, langziehen, abscheiden und reinschieben; fertig.

Die Verkleidung muss weg, um den Scheinwerfer habhaft zu werden. Aber erst dann machen, wenn Du einen Ersatz hast. Siehe den anderen Faden. Aus eigener Erfahrung mit dem Glotzaugending kann ich sagen, dass die Aufwand nicht lohnt, ihn zu reparieren . Eine Reparatur wird eh nicht von langer Dauer sein, weil die Grundkonstruktion von vornherein unzureichend ist. Besser den aus der TRZ verbauen. Das ist nicht nur meine Meinung sondern die von gestandenen Profis wie Heinz Weber.

Der BT45 ist eine gute Wahl, haltbar und selbst zum Heizen zu gebrauchen - sofern man das tut. Bei den "Classic Bears" (eine Rennklasse fuer Maschinen zwischen 1970 und ca 85; die muessen 18" oder groessere Raeder fahren) fahren die mit dem BT45 Rennen mit weit mehr PS und Gewicht wie die Skorpion, z.B. 1000er Guzzi, 1200 Laverda...

Noch was: mit der DENSO Zuendbox dreht der Motor nie und nimmer bis 8000 oder mehr, egal was der DZM vorgaukelt. Die Box regelt zuverlaessig bei 7200 ab. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Eine andere Sache ist wie hoch der eigentlich drehen kann und ob das was bringt. Mit einer ordentlichen Box (z.B. Ignitech TCIP4; fahren hier sehr viele; auch in der SZR Szene), kann man den Begrenzer einstellen, wo man will. viel wichtiger aber, die Kurve weit besser gestalten, was sich auf die zivile Fahrbarkeit auswirkt. Darueber kann man aber dann reden, wenn Du sonst alles aussortiert hast - oder wenn die DENSO Box krepiert, was oefters passiert. Der Regler auch.
Als ich die Teile noch verwendete, fuhe ich nie fort, ohne einen Ersatz im Tankrucksack; rat von Heinz Weberhttp://www.mz-heinz.de/, der auch stets Ersatz im Boot hat.

15/45 ist schon sehr kurz. Natuerlich auch spritzig. Wenn der Kettensatz fertig ist, auf 15/43 wechseln und eine sehr gute Ketten besorgen, z.B. DIDERV.

bill

http://www.jurgenson-special-parts.com
http://cembalobill.blogspot.com/



moiens, herzlichen glückwunsch zum stacheltier!
das fahrwerk der skroprion ist sehr lecker & erst der einzylinder ...,schnurr.
meine werkstatt fragte mich letztens ob ich nicht ein anderes möp haben möchte? ja, wenn du mir ein möp mit ähnlichem fahrwerk anbieten kannst ..., langes schweigen.

scheinwerferklappern
manchmal sitzen die gummikappen nicht richtig drauf oder fehlen.
verkleidung ab, scheinwerfer ausbauen ...

motorentlüftung
den entlüftungsschlauch kannste vom motor auf die kette legen. so bleibt die kette schön geschmeidig. das loch im lufikasten verschließen.
der motorlauf wird besser, die angesaugte luft wird nicht mehr überfettet.

distancering sekundärgaser
läßt sich selberbauen aus hobbyplast für 5€. die kapilaröffnung des gaserkolbens wird auf 3mm aufgebohrt.
gugst du - distancering hier

gaser abstimmung
meinen gaser habe ich mit ner lambdasonde eingestellt. dafür ist ein extraanschluß an den krümmer gesetzt worden. und es ist eine kleinere haupdtdüse eingestzt, 125 statt 130. ich habe noch eine 135er ünrig.
mein verbrauch liegt bei 4,5l im solobetrieb.
vergaser gugste hier

sekundärübersetzung
ich fahre 16/43, ist etwas länger übersetzt. es gibt einige die auch mit dieser übersetzung unterwegs sind. das drehzahlband ist in unteren geschwinndigkeiten viel besser. tempo 50/60 fährt sich mit 16/43 äußerst angenehm.
das 16er ritzel läßt die kette etwas länger am leben, mein eindruck. ich will mal ein 44er rad ausprobieren.

reifen
heidenau k63 110/70 & k64 130/70 ist für mich der beste allrounder. sehr gut bei näße & schnee. sehr schön in den kurven. klebt gut am asphalt. macht sich super im gelände. fährt sich nicht so schnell ab.
den BT45 finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. ist rutschig bei nässe, ist recht schnell runter gespult.



Tach

Hab ma ne Dumme Frage

Wie äusert sich den eine gequollene Membrane.

Gruß



Nabend.

Habe vorhin einen TRX 850 Scheinwerfer für 10€ ersteigert.
Sah noch gut aus und die Halterungen waren auch intakt.
Vielleicht baue ich den alten Scheinwerfer trotzdem mal auseinander- mal schauen wie der Innen aussieht und wo da die Schwachstelle ist.
Gehe auch davon aus das ich die Stecker/Kabel für den neuen Scheinwerfer ändern/anpassen muss...bei mir waren/sind da ganz normale Kabelschuhe dran gewesen...sieht alles ein wenig merkwürdig aus.

Wie schon geschrieben....hab die Pumpe mit ner Verlängerung und Ratsche von oben ausgebaut. Schon erledigt.

Die Distanzscheibe für den Vergaser werde ich sicher auch noch in Angriff nehmen, stufe ich momentan aber nicht als wichtig ein. Wenn ich in den Schlauch puste ist ein Anschlaggeräusch zu hören. Den Vergaser werde ich sicher mal im Winter säubern, jetzt läuft ja alles. Was wohl nichts zu heißen hat wie ich beim Lesen hier erfahren habe....

OK- Entlüftungsschlauch bleibt dran - Wat mutt dat mutt!

Eine Ignitech plane ich für später mal ein...für ne bessere Abstimmung macht man das gerne.

Bin auch dabei die Räder einer SZR zu erwerben, da die Grimeca ausehen wie aus Plaste...Grimeca hatte ich schon vor 20Jahren am Fahhrad...da waren die noch kult...
Brauche für den Radumbau aber bitte Hilfe zwecks Anpassung und Kleinteilen. MuZ Gabel bleibt drin und die Grimeca Bremsen ertsmal dran.

Übersetzung lasse ich so, werde aber beim nächsten Wechsel sicher auf ein 16er Ritzel umrüsten.

Wohne am Fuße vom Kyffhaeuser, dort wo das Elefantenklo steht.
Also wer irgendwo im kleinen oder größeren Umkreis wohnt...

Gruß Steffen.





Achso...wenn ich die Ölleitung vom Öltank zum Motor wechseln möchte....welche Durchmesser hat die und ...kann ich die Wechseln ohne das Öl austritt?

Der Fahrersitz...wo bekomme ich Ersatz...
passt ein TRX oder FZR Rücklicht oder was noch...

Gute Nacht.



>Achso...wenn ich die Ölleitung vom Öltank zum Motor wechseln möchte....welche Durchmesser hat die und ...kann ich die Wechseln ohne das Öl austritt?

wenn Du sehr sehr sehr schnell bist ;-)
ich (langsam) würd das Öl vorher ablassen.

Ersatz des Fahrersitzes würde ich mir überlegen. Ich hatte schon vier verschiedene in der Hand und die waren alle Murks. Ist halt ne Schwachstelle, diese Lasche.
Ein Sitz war auch quer zur Fahrtrichtung durchgebrochen.

Am besten ist, Du nietest ne Lasche aus Metall dran, mit entsprechend großem Gegenstück unter dem Polster (das muss dann natürlich runter und wieder drauf...) das gleich den Sitz schient.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Skorpion!
Thomas




zu den SZR Raedern:


zu der Membrane; links zu den Faeden hier im Forum habe ich gestern gegeben. da musst Du einfach lesen...

Die H4 Birne kannst Du mit den einzelnen Flachstecker schon auch anschliessen.

zur Ritzel (gibt es auch einiges im Forum): 15z haben die Konstrukteure bei Yamaha sehr wohl gut ueberlegt. Man sollte nie ohne not eine gerade Anzahl Zaehne verwenden, weil eine Kette ja eine gerade Anzahl Glieder hat. Durch die Verwendung (Maschinenbau, erstes Semester) einer Ritzel (und Kettenblatt - hier 15/39 oder 15/43) mit einer ungeraden Zahl wandert die Kette bei jedem Umlauf um einen Zahn weiter. Dadurch wird der Verschleiss sowohl der Kette wie der Ritzeln minimiert.

re: Oelschlauch: die Fittings beider sind verpresst und sind auch Yamaha-spezifisch. Der Ruecklaufschlauch ist unproblematisch - der ist es doch oder nicht? Den kannst Du komplett ausbauen und wieder ein, ohne eine Sauerei zu machen. Und wenn doch, dann weisst Du, dass das Ruecklaufvewntil im rechten Seitendeckel nimmer schliesst. Ausser du bekommst einen orginalen, wuerde ich aber den im oberen Teil einfach anlaengen. Die Hydraulikwerkstaetten duerfen naemlich sowas nicht verpressen. Das hat mit haftung besonders bei Bremsleitungen zu tun und Bremsleitungen duerfen sie nicht machen. Natuerlich ist das keine Bremsleitung aber sie stellen sich fast immer stur.

Ducati 750/900SS Ruecklicht ist identisch (und genauso schlecht) mit der Sport. Fruehe Monster haben dasselbe Licht wie die Tour. davon gibt es bei Louis/Gericke etc auch eine LED Version. Allerings, die meisten habe schon laengst nach was anderem, haltbarerem gesucht. Nach etlichen Versuchen mit LED Ruecklichtern von den grossen 3 bin ich zu einem HELLA fuer'n Schlepper/Anhaenger zurueckgekehrt. Ist gross und hell und hat normale Birnen drin und haelt - bis jetzt. Und da Deutsch mit Pleitegeier, kann der TüV gar nichts sagen.





"Ducati 750/900SS Ruecklicht ist identisch (und genauso schlecht) mit der Sport."

Nein. Die Ducati SS-Lampe ist anders. Und sie hält.

Die Skorpion Tour/Traveller und die alte Ducati Monster haben die gleichen Rücklichter.

Ich habe mir die Ölleitungen im Hydraulikhandel neu machen lassen, war kein Problem und nicht teuer. Einfach mal in den gelben Seiten schauen und dann nachfragen.

Grüße
Ronald




Nun hab ich mich mal bei dem Tehma Membran durch gelesen.
:-( :-)

ganz schön verwirrend.
Also bei meinem Versager ist ein Blup zu hören,und auch der Schieber geht ganz hoch.

Nur hatte ich mich bei der Probefahrt nicht über 150 kmh getraut.
Hab ja noch keine Erfahrung mit so nem Staubsauger :-(

Gruß Olaf



Memmbrane
solte die aufgequollen sein, das gute stück nebst kolben auf ne heizung legen & schrumpfen lassen bis es passt.

Ölleitung
ich habe hydraulikschläuche mit rohrschellen genommen. "echte" ölschläuche waren bei mir nach nem halben jahr aufgequollen.

Räder
alternativ können räder von der sachs xtc oder mz rt 125, grimeca, verbaut werden. sind leichter & schöner ...

Rücklicht
gehen auch rück/stop/blink-licht-kombis ...

Fahrersitz
bei mir ist auch die haltezunge verschwunden, es geht auch ohne zunge.

Ölentlüftungsschlauch
kommt auf die kette, weg vom lufikasten. der motorlauf wird spührbar besser.



Herausfiltern von Informationen

Ganz wichtig ist aber jedoch bei gewissen Leuten, die "..Art" im Namen haben gekonnt zu überlesen. Zumindest das Meiste was sie von sich geben.
Da kam in der Vergangenheit einfach zu viel Quatsch.

@ Torsten : Sie fahren nicht nur im Forum besser. Bevor du also solch unqualifizierte Beiträge von dir lässt, fahr doch einfach mal etwas "gemachtes" .



....Motorentlüftung auf die Kette.......wer das macht ist eine ignorante Wildsau!!!!
Schön ist auch wenn mal wieder zu viel Öl(auf jeden fall nur das gute vollsyn. von Shell. Das ist das beste Öl für die Skorpiuon! Trust me, I`shure) aufgefüllt wurde! Mit Glück ist nur die Kette eingesaut......gibt da aber noch andere Bauteile die was abkriegen könnten......also nachdenken! Die Beiträge von MZart nicht zu ernst nehmen.

....meine natürlich auch nicht! Ist halt eine große Klowand!

CU


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