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Thema: BMW Federbein S1000RR Einbau |
Wie von nem Foristi empfohlen, habe ich mir für 60€ ein Federbein der BMW S100RR besorgt.

Die obere & untere Aufnahme muß aufgebohrt werden. Der Werzeugkasten muß aus gebaut werden. An der oberen Aufnahme müßen Distanzscheiben zwischen Aufnahme & Federbein. Sonnst gibt es keine weiteren Anpassungen.
Der Werkzeugkasten ist mit drei Imbusschräubchen an dem Lufikasten verschraubt. Bei meiner Dicken ging nur eine Schraube ab, so wurde das Kästchen abgeflext.



Nichts kneift, es bleibt Luft zur Schwinge.
Da es die komplette Bedienungsanleitung für die S1000RR gibt, läßt sich das Federbein einstellen.


Ich habe mich nach der BMW Strasseneinstellung gerichtet.
Die Zugstuffe stellte ich auf 6.
Kennt sich jemand mit Fahrwerkeinstellung aus? Wie dieses Federbein richtig eingestellt wird.
Ich will noch einen Fahrwerksspezi aufsuchen, damit das Beinchen optimal für Solo & im Duo Betrieb unterwegs ist.
Die ersten paar Meter über ne kurze Hoppelpiste läßt keine Wünsche offen.
Das GSX Beinchen welches die letzten Jahre seinen Dienst leistete läßt sich sehr schlecht einstellen -Solo & mit Sozia. Im Solobetrieb wars zu hart, im Duo zu weich. Als Solofederbein läßt es sich sehr komfortabel einstellen.
Wer Interesse an das GSX Beinchen, nebst angepassten Knochen hat, melde sich bei mir.

Tsja, auch Aldi schraubt am Stacheltier ...
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STOP!! Bitte nicht nachmachen. Hier besteht Lebensgefahr! Unter gar keinen Umständen darf die obere Aufnahme aufgebohrt werden. Dadurch verliert das darin befindliche Lager seine korrekte Funktion und der Bolzen zur Befestigung des Federbeins am Rahmen bekommt unkontrolliert Spiel in der Aufnahme.
Wenn man schon Ideen anderer als seine eigenen ausgibt, sollte man es richtig machen. Das ist ja schon dummdreist.
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Danke für den Hinweis.
Wieso sollte unkontrolliert Spiel entstehen. Das Lager ist ca. 20mm dick, der Bolzen sitzt ohne Spiel sehr exakt.
Wie würdest Du es machen?
Wenn man schon Ideen anderer als seine eigenen ausgibt, sollte man es richtig machen. Das ist ja schon dummdreist
Ich habe keine Ideen anderer als meine ausgegeben. Ich habe nur die Idee aufgegriffen.
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Ich habe keine Ideen anderer als meine ausgegeben. Ich habe nur die Idee aufgegriffen.
Das sollte als salvatorische Klausel unter jeder Doktorarbeit stehen. ;)
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die ersten 300 km sind abgespuhlt ...
was sich am bmw federbein zeigt das es im zweierbetrieb noch nicht perfekt dämpft, es tauch zu sehr ein. daran feile ich noch.
einstellung solo
die vorspannung zwei umdrehung eindrehen (geht nicht weiter)
(mit der erhöhten vorspannung kommt das heck leicht höher)
low/high 5/5, zugstufe 3 - komot, 4 - sportlich
die skorpion liegt schön satt auf der straße. knüppeldamm fährt sich sehr angenehm, nichts hämmert ins kreuz.
prädikat: sehr empfehlenswert.
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"was sich am bmw federbein zeigt das es im zweierbetrieb noch nicht perfekt dämpft, es tauch zu sehr ein. daran feile ich noch."
Wie?
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Die härtere Vorspannung erweißt sich als sehr gut, im Gegensatz zum GSX Federbein. Mit dem GSX Federbein hatte ich meine liebe Müh, im Solo zu hart, im Sozia Betrieb zu weich. Das GSX Federbein ist eine Alternative für reine Solofahrer.
Das BMW Federbein läßt sich sehr gut für den Solo & den Sozia Betrieb einstellen.
Mit der originale BMW Werks Vorspannung & den Tour Knochen geht das Heck im Sozia Betrieb recht tief. Mit der härteren Vorspannung wird es viel besser & fährt sich recht angenehm.
Ich hatte im kurzem Soziatestbetrieb mit den Tour Umlenkhebeln:
low/high 6/6, Zugstufe 5 > das ist noch nicht entgültig.
Mir kam es vor, das die Skorpion mit den Tour Umlenkhebeln & dem BMW Federbein etwas tiefer kommt. Wie Matze schrieb, gibt es zwei verschiedene Längen vom BMW Federbein, ab 2012 solls kürzer sein (was ich nicht wußte), bei mir ist ein 2012er verbaut.
Ich habe wieder meine kürzeren Knochen verbaut, ich meß das noch mal nach.
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Söle eine große Tour mit dem neuem Beinchen ist abgespuhlt. Es fährt sowas von GEIL!
Da das Heck mit dem Tour Unlenkhebel etwas tiefer kommt, habe ich mir einen neuen Knochen geschnitzt, 13mm. Damit sinkt das Heck mit Sozia nicht mehr in die Tiefe ...
Mit nem Cup/Replika Knochen kann das Beinchen im unterem Bereich die Schwinge berühren
Einstellungen mit 13er Knochen (Mitte zu Mitte, Loch 11mm)
Solo: 5/5 - 3
Sozia: 8/8 - 6
Vorspannung: 2 Umdrehungen nach unten
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ähm ich meinte 130mm, nicht 13mm ...
Korrektur Druckstufe Sozia, 7
Test auf bösen Berliner Kopfsteinhoppelpisten überstanden bei Tempo 50.
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Habe einen 125er Knochen "gschnitzt". Der 130er Knochen fühlte sich optjektiv etws tief an, gerade mit Sozius.
Auf den ersten paar Metern über Berliner Hoppelpisten fühlt sich der Fahren sehr gut an.
Jetzige Einstellung: 4/4 - 3
Das Loch muß 12mm, nicht 11mm.
Soziuseinstellung folgt demnächst.
Pfingsten gehts mit Gepäck auf Tour, inklusive Feldwege.
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Du brauchst hier keine Einstellungen posten. Den Umbau traut sich sonst niemand also schreibs dir doch irgendwo drauf. Am Besten auf Klopapier.
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lass Dir keinen Scheiss erzaehlen.
es sind nicht alle Assis hier...
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Eine kleine Tour von ca. 400 Km mit ordentlich Gepäck ist problemlos abgespuhlt.
Davon waren ca. 180 Km: Land- & Kreisstraßen. Wald-, Feld- & Forstwege, welche bis zu 50 Km/h gefahren wurden. Und einwenig Bundestraße.
Die Dicke fährt sich sehr schön. Die Dämpfung ist super. Nicht zu weich, nicht zu hart. Das Federbein schlägt nicht durch. Die Kurvenlage selbst auf "Wackelpisten" ist "leckinös".
Prädikat hervorragend.
Einstellung: 3 - 4/4 mit Gepäck, Solo 2 - 4/4
Der 125er Knochen erweißt sich als optimal für die Skorpion.
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