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Thema: Problem mit dem Vergaser |
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Vergaser und bräuchte dazu bitte Eure Hilfe.
Zum Problem:
Nach längerer Standzeit habe ich den Vergaser reinigen lassen, dabei wurde auch das Schwimmernadelventil gewechselt und der Schwimmerstand eingestellt. Danach lief das Motorrad kurz und springt nun wieder nicht an bzw. es läuft nur mit startpilot und geht dann wieder aus.
Infos zum Vergaser, Auspuff und Luftfilter:
Der Vorbesitzer hat die Benzinpumpe ausgebaut und den Gasschieberfeder gekürzt, Verbaut ist ein BSM Auspuff und ein K&n-Luftfilter.
Ich bin mit meinem Latain langsam am Ende, da ich den Fehler nicht finden kann, wenn ich den Vergaser öffne sind alle Düsen frei.
Kommt einer von Euch vllt. aus der Nähe von Chemnitz, der mir bei der Fehlersuche helfen kann und Erfahrungen mit dem Problem hat?
Vielen Dank und Grüße
Tobias
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Weil ich neulich mit einer ebenfalls gebrauchten Skorpion das gleiche Problem hatte, hier meine persönliche Checkliste, vielleicht ist was für Dich dabei:
- neuer Sprit? Alter Sprit ist nich gut, kann man Später in homöopathischen Dosen mitverfeuern
- genug Sprit? Bei mir kam in der Reserve- Stellung nämlich nichts, war komplett dichtgeüfft das untere Loch, probier's mal mit Spritflasche
- kuck ob der Sprit auch wirklich durchläuft, also Ablassschraube am Vergaser auf und kucken, dass es da läuft
- außerdem war bei mir der Choke regelrecht fest, würd ich auch mal schauen
- dann natürlich der Klassiker: Kerze neu? (Startpilot, also bei mir immer Bremsenreiniger, verhält sich ganz anders als Sprit und auch anders als alter Sprit
Auf gutes Gelingen
Thomas
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Sowohl der Hahn wie auch der Vergaser haben einen Sieb. beide unbedingt kontrollieren. Der des Vergasers ist sehr klein und schnell zu.
Thomas hat den Choke schon erwaehnt.
Falschluft?
Ist das Roehrle oben am linken Ansaug (Vakuumanschluss fuer die Pumpe - XTZ mal wieder) auch verschlossen?
die fehlende Pumpe ist nur gut; die hat bei der Skorpion gar keinen Zweck sondern war ab (Yamaha)werk fuer die XTZ serienmaessig am Motor dran. Serioese MuZ Haendler haben die Pumpe sofort entfernt und das Moped erst gar nicht mit verkauft.
Guenther Wagenhals hat z.B. eine Schachtel voll.\
Die Feder der Sekundaerstufe zu kurzen ist unfug (zeigt nur, dass derjenige gar keine Ahnung hatte), ist aber in diesem Fall nicht von Belang.
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Funktioniert die Tankentlüftung?
Ich habe meine Tankentlüftung eine Stufe erweitert. Sowie den Benzinhahn gereinigt & den Durchfluß eine Stufe vergrößert.
Sehr gerne kann auch der Bowdenzug verklemmen.
Wie schaut die Membran am Sekundärgaser aus? Aufgequwollen, Haarrisse?
Wie sehen die Ansaugflansche Motor-Gaser aus? Prüfe hier die Falschluft.
Teikei Vergaser, gugste hier!
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Tach,
wie wurde der Vergaser gereinigt, als Du ihn reinigen ließest ?
Ich hatte an meiner Rennkarre ähnliche Probleme, als ich sie aus dem bisherigen Treveller-Leben erweckte. - Sie stand auch längere Zeit und lief dann nur im Stand oder mit Schock.
Ich baute den Versager 2 x auseinander.
Beim 1. mal fand ich einen Haufen Dreck !
Klasse, das war´s ! Alles wieder zusammen bauen.
Jo, Scheiße - brachte gar nix.
Beim 2. mal war ich gründlich wie nie zuvor - brachte auch nix.
Dann zum befreundeten YAMAHA-Klempner ...
Er sagte nur:
Mikrowelle (Ultraschallbad), alles andere is Quatsch !
Nach 2 Behandlungen war alles i.O. !
Also, mach Mikrowelle !
Wenn´s nach dem 3. mal noch nich geht, kannst Du immer noch was Neues kaufen.
rinjehaun
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Mzart hat recht: die Entlueftung kann zum Problem werden - hatte ich versgessen, obwohl ich selbst richtig krasse Probleme damit hatte.
zunaechst einfach den Tankdeckel auflassen und zum Entlueftungsschlauch unten reinblasen. natuerlich auch mit offenen Deckel laufenlassen.
Das Gewinde unten im tank ist Edelstahl, der Schlauchfitting aber alu und das geht nicht lange gut. bei mir war das Ding komplett korrodiert und zu. Im Tank selbst duerfte nichts sein aber, nachdem man das Fitting abgeschraubt hat, kann man mit einem Draht probeweise durchstossen. War aber auch bei mir nichts.richtig genervt, habe ich klassisch die Entlueftung oben hin gemacht.

ein Pneumatikanschluss und Schlauch von Festo - billig und gut.
Seither nie wieder Probleme, selbst beim Renner nicht.
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hallo,
erstmal vielen dank für eure hinweise, ich werde den vergaser morgen mal ausbauen, zerlegen und ihn noch einmal im ultraschallbad reinigen lassen. In dem zuge prüfe ich auch alle von euch angesprochen punkte.
die letzte reinigung erfolgte ohne ultraschallbad.
vielen danke und grüße
tobias
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Sieb unter dem Schwimmernadelventil. Frag danach in der Werkstatt, ziemlich sicher haben sie das nicht ausgebaut.
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Kann ich Ronald nur zustimmen, ich hatte das gleiche Problem. Ich hab mein Moped mit 10-jähriger Standzeit gekauft, alle Siebe im Tank, im Benzinhahn waren zu.
Den Vergaser hab ich zweimal ausgebaut, Ultraschall und Pressluft. Das kleine Sieb im Vergaser habe ich auch nur durch das Forum hier gefunden. Schau mal, ich glaube Bill hat sogar Fotos dazu eingestellt.
VG Sepp
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wenn du gar nicht weiterkommst dann melde dich mal bei mir.
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Sieb unter dem Schwimmernadelventil. Frag danach in der Werkstatt, ziemlich sicher haben sie das nicht ausgebaut.
Interessant, muß ich mal nachschauen.
Wenn möglich bau ich beim Gaser reinigen auch die Nadelventile auseinander.
Ich habe mal nen Renigungstip gelesen, den Gaser für 15 Minuten in ein lauwarmes Backpulverbad zu legen.
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Hallo zusammen,
ich wollte Euch heute mal über den aktuellen Stand zu meinem Vergaser informieren.
Am Wochenende habe ich den Vergaser einmal komplett zerlegt.
Ergebnis 1: das kleine Sieb war verdreckt
Ergebnis 2: Vergaserreinigung ist Verdrauenssache...ich hatte wohl einen eher schlechten Laden gefunden, zum Teil noch sehr grobe Verschmutzungen und von einer professionellen Renigung keine Spur.
Ich habe den Vergaser jetzt einem Freund mitgegeben der in einer Hydraulikfirma arbeite und mir den Vergaser im Ultraschallbad reinigt. Weiter habe ich mir einen Reperaturkit besorgt und werde den Vergaser einem komplett neu aufbauen.
Zur Tankentlüftung kann ich nur sagen, Bill da geht es mir wie Dir, das Fitting ist komplett korrodiert. Ich würde dazu gerne Deine Idee zur Tankentlüftung aufgreifen. Kannst Du vllt. dazu eine Detailbild einstellen bzw. mir schicken, wie Du das am Tankdeckel genau gelöst hast?
sind das die entsprechenden Pneumatikanschlüsse, die du angesprochen hat 90°/M5/6mm http://www.ebay.de/itm/Pneumatik-IQS-L-Steckverschraubungen-Winkel-Steckanschluss-alle-Grosen-/221534780029?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3394807a7d
Grüße und ich werde weiter berichten
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die meine ich nicht aber sie ginge schon; etwas overkill dafuer.

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Wenn Du so eine Verschraubung wie bei Ebay haben möchtest schicke ich Dir eine von Festo. Die von Bill gibt es denke ich nicht mehr, sind noch die alten mit Überwurfmutter. Die Gefahr des daran hängen bleibens, ist bei den neuen natürlich größer da sie höher bauen.
Festo Verschraubungen
Typ QSM und QS-B sind verfügbar.
Gruß MH
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Stimmt, ist die alte Form. ich koennte versuchen, beim FESTO-Menschen in NSU zu bekommen. das letzte mal hatte er sie noch in der Schublade.
eine neue in dem Link habe ich hier, wenn es die sein sollte...
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