Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 3 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Frage zu 2 in 2 Abgasanlage


Ja ich werde euch auf dem Laufenden halten.
das mit der Replika Anlage war mein Gedanke.
Habe mitlerweile auch mit bekommen , das diese kaum zu bekommen ist.
Wie ich bereitz schrieb,haben erst mal andere Sachen Vorrang.
Mit den Fußrasten bin ich auch schon weiter.
Ich lasse mir da was drehen.
Nu fahr ich erst mal 2 Wochen ins Erzgebirge.
Am Montag werde ich dan auch bei Peter auf schlagen. :-)
Mfg Olaf



Das thema is noch nich zu den Akten gelegt

bekamm eben vom Schrotti nen Anruf
Er habe ne Kawa GPX 600 zum schlachten da.(Unfall)
Von der könnte ich die Abgasanlage bekommen.

Das was mich zum Grübeln bringt ist der Hubraum
Sie hat ja 600 und die MuZ 660

Macht sich das bemerkbar

Mfg




Ein mehr an Leistung wirst du mit so einer Anlage wohl kaum generieren. Außerdem ist die GPX doch ein 4 Zylinder. Da erklärt sich das Volumen der Abgasmenge eigentlich von ganz alleine!

Aber was soll`s, Leistung ist eh nicht vorhanden bei der Skorpion.



Was soll davon passen?

Gar nix...



Ich habe mir die komplette XT660 Auspuffanlage besorgt. Dazu einige SZR Endtöpfe, damit möchte ich experimentieren.
Also XT 660 Krümmer, dazu zwei SZR Töpfe mit Krümmeranpassung von den XT 660 Endtöpfen. Obs was bringt, werde ich erfahren.

Der SZR Topf ist einiges besser als der originale von der Skorpion. Diesen habe ich mir eintragen lassen. Dem TÜV interessierte nur die Lautstärke.



ach Carlo

Ich weis das da nichtz past
daehalb werde ich mir was pasend machen
Andere machen es ja auch so, oder :-)

Ich hab nur wegen des Hubraumes bedenken.

Das ich keine leistung zusätzlich bekomme weis ich.!
Ich möchte ja nur die Optik ändern





Der SZR Topf ist einiges besser als der originale von der Skorpion


mit Verlaub, das ist Nonsens. Der Lenhart und Wagner der Skorpion ist kaum zu ueberbieten soweit Leistung bei zulaessiger Lautstaerke die Massgabe ist. Der einzige Nachteil des L&W ist das Gewicht; die Kehrseite aber, er ist nahezu unkaputtbar.
Der LaFranconi der SZR ist dagegen technisch dritt bis viertklassig.
Zum L&W: ich habe selbst das Teil bei EGU auf dem Pruefstand gehabt. Es ging ja um den leicht getunten Motor meiner blauen Tour. Verbaut hatte ich einen BOS zusammen mit einer Eigenbauanlage (nicht die Cupanlage die zu der Zeit noch gar nicht besass). Der BOS war ein Absorber mit DB Killer; sehr gute Qualitaet, satter Sound aber LAUT (104db). So hat hatte der Motor 59ps am Hinterrad. Spasseshalber haben wir den serienmaessigen L&W montiert: 58ps bei gleicher Drehzahl (6800). Von wegen schlecht. Ich weiss von denen bei L&W, dass zig Stunden in die Entwicklung eingeflossen sind. Jetzt aber der Knackpunkt: bei 4500 waren es 5ps weniger als der BOS. Das ist ja der Bereich wo die Emissionen fuer ABE gemessen werden. Das ist auch der Grund fuer die unsinnig langen Sekundaeruebersetzung. Drehzahlen tief halten, dann ist das teil auch nicht zu laut. Bei Hoechstleistung ist der L&W Topf keineswegs leise. Der L&W ist ein Refraktor im Gegensatz zum BOS (oder BSM). Dazu noch eine Anmerkung; auch einen ladeneuen BSM Future hatte ich dabei, nie benuetzt, noch in der Schachtel. Auch den haben wir montiert; 106db neu aus der Schachtel! Auf der Bremse aber satte 5ps weniger als der L&W.
Es gibt etliche Gruende, den L&W ersetzen zu wollen, vor allem Gewicht aber bei Serienmotoren oder leicht getunten ganz bestimmt nicht wegen der Leistung.

b



Olaf, Du brauchst hier nicht in väterlicher Manier "ach Carlo" (oder sonst einen Namen) zu schreiben. Wenn Du die Suche benutzt und in den vielen alten Beiträgen stöberst, wirst Du allerhand über Auspuffe finden. Ist schon einges gemacht worden.

Wenn der Kawa-Krümmer einen größeren Innendurchmesser hat und nicht zwischendrin wieder kleiner wird, dann ist es gut. Wenn er kleiner ist, ist es Unsinn - abgesehen von der Optik. Zwei orig. Skorpiontöpfe anzubauen, ist wegen des Gewichtes völliger Quatsch. Da musste Dir wie bei den Treckern ein Betongewicht vorn ran bauen. Aber: Probier es aus.

BOS-Topf einer 1000er statt des schweren orig. Auspuffs klingt gut, macht leichter, spart Sprit, läuft gut. Kannst auch 2 davon nehmen.




Bitte nich falsch verstehen
Ich möchte nicht die komplette Anlage verbauen.

Mein Gedanke:

Krümmer wolte ich selbst bauen , da gibt es ja hir schöne
Fotos von.
die Töpfe (Kawa zb.) wolte ich in höhe der Sozi Fusrasten
anbringen. Also nicht so hoch wie bei der Replica.
Diese Anlage alla Baghira Krümmer ist mir zu aufwendich
und gefällt mir pers. nicht so

Ich mus diese Sache ja nich von Heut auf Morgen bauen
Gruß olaf





Servus Olaf,

wenn du dir die Mühe machst schau dich lieber etwas um nach leichteren Endtöpfen. Auch wenn du mit den GPX Töppen einen Schnapper machen kannst.

Größe und Gewicht ( wie mehrmals hier geschrieben) ist bei der Skorpion entscheident und zwei Riesen Töpfe können dir alles da versauen, gerade wenn es dir nur um die Optik geht.

Gruß





Moin Moin

Ich fahr die Tage ma beim Schrotti vorbei
und schau mir erst mal die anlage an.

Wünsche noch ne schöne Woche

Olaf




Die GPX Töpfe sind nicht gerade das Schönste, was ich an Auspuffen gesehen habe. Ist auch billiges Stahlblech.
Geile Optik und sehr geringer Preis sind schwer zu verheiraten.

Besser ist da ein Schnapper in der Bucht und für den dann einen (oder zwei) Krümmer anpassen.

Z.B. repariert SR-Racing die eigenen Auspuffe für vernünftiges Geld wieder. Das sind allerdings keine Mini-Tüten im GP-Look, sondern Dämpfer, die keine Leistung kosten. Wenn man so einen angekratzt billig kauft und wieder reparieren lässt, wäre das auch ein Schnapper.



Ich hab s gekauft

Nun kann ich über Winter basteln
Gruß Olaf



Ich bin fast fertig mit basteln
Ob es euch nun gefällt oder nicht,ich finde es ebenfals ansprechend.



Nur der klang ist nicht berauschend (wie ne leere Bierdose)

Gruß Olaf



Ich glaub es ja Nicht!
Da hast du im ernst eine rare Krümneranlage von der Replika zersägt um diesen Quatsch zu vermasseln? Echt Jetzt?..?

So werden die echten Replikas und deren Teile immer mehr wert! Danke dir!

Seiten: 1 2 3 Zurück zur Übersicht