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Thema: Frage zu 2 in 2 Abgasanlage


Moin Moin

Ich hab da mal nen Gedanken.
Mich würde mal interesieren,ob es eine 2 in 2 Anlage
änlich der Replika aber passend für die Sport gibt.

Natürlich Preißgünstig.

Mein Gedanke war, einfach nen zweiten Topf von der Sport zu
montieren.
Das geht aber nicht so einfach.Wegen der Optik.
(Halterung und Prüfzeichen)

Ich hoffe ihr haut mich nicht gleich wegen meiner Verschlimmbesserung. :-)

Mfg Olaf



Gibts. Einige.
Alles Eigenbau. Doppelkrümmer z.B. Leistungskrümmer der Baghira.
Nicht preisgünstig. Rohrmaterial. Schweißer. Ggf. andere Rasten.
NIEMAND nimmt dafür einen zweiten der sackschweren Originaldämpfer. Zwei ordentliche Edschalldämpfer.

Lass es. Kauf einen Schalldämpfer (z.B. BOS) und adaptiere den statt des originalen Dämpfers.

Über die Suche findest Du sicher detailliertere Sachen.





Wie Ronald schreibt, Adaptier dir lieber einen großen leichten Zubehör Dämpfer. Groß muss sein für nen "besseren" Sound ( bassiger und nicht so schreiend laut) und natürlich wegen Motor.

Ich selbst gehör zu den wenigen die mit 2in2 herumspielen und bauen.

Erste Anlage mit Baghira Krümmern, was jedoch ne ziemliche Fummelei hinterm Motor raus war (Bei mir wohlbemerkt ohne Airbox).


Zweite Anlage :
Mit XT660 Krümmern am Anfang, sodass die Anlage ähnlich der Replika unterm Motor lang geht. Recht seite kann man ordentlich machen bei der linken ist der Seitenständer etwas im weg wodurch es bei mir an der Stelle etwas eckig würde.


Wohlbemerkt bei der Replika Anlage ist auch Seitenständer im Weg und du brauchst andere Fußrasten.

Vieles ist möglich...

Gruß
Thomas



Hallo,
an meiner (früheren) Sport waren Krümmer von Bakker (USA) sehr ähnlich der Replika-anlage gebaut. Übergang zu den Dämpfern auf verschieden Segmenten geschweißter Trichter. Endete in Leo-Vince
Aludämpfern die mit viel Aufwand- aber absolut lohnend - geräuschreduziert wurden. Habe ich so unbeanstandet im Straßenveerkehr gefahren. Wunderschöner Klang - aber preiswert???
NEIN

Krümmer ca. 200,- (könnte ich evtl. noch mal besorgen, als rohlinge)
Trichterstück Eigenbau - kost fast nix
2 Schalldämpfer - ebay, bestimmt auch 200,-

Seitenständer gab danach nicht mehr, war aber schlimm, denn der Originale war eh Schrott.

Fußrastenanlage - Eigenbau aus ebay-Kauf.

Gruß Ansgar



Ich finde die REMUS-Cup Anlage aus Holland sehr passend für die Skorpion. Wirst Du aber schwer bekommen oder musst halt selber bauen.



Gruß MH



Tim Barker, Ansgar:

http://barkersexhaust.com/collections/motorcycle-exhausts

Eventuell macht Tim die Kruemmer nochmal. Ich habe meine Anlage Chris Hunsicker verkauft.



Auch Mirko (und auch Willi) Roemer hat die Kruemmer verbaut


es sind 39mm V2A, sehr duenn und leicht, meine Megaphone sind aber Normalstahl, keramisch beschichtet.

Bei Roemers sind die Anschlussteile Eigenbau.

Ich gebe aber Mirko H recht. Die Remus Cup anlage ist schon sehr gut.


2-2 ist jenseits der Rennstrecke nur unnoetig aufwendig und auch schwer.

Hier gibt es eine 2-1 Rennanlage mit grossen Kruemmern zu kaufen:
http://www.projection-components.co.uk/mz-skorpion-sport-stainless-steel-race-exhaust-system-210-p.asp



Verbauen und Endtopf passend besorgen und gut ists.

b

http://www.jurgenson-special-parts.com




Hau ich auch noch ein Bild rein. 2 von 3 Skorpionen haben KEINE Doppelanlage. Aber andere Dämpfer, Rohre, Heckteile, Felgen, Bremsscheiben, Bremsen, Lenkstummel.



2 von 3 Skorpionisten fahren inzwischen Ducati.
2 von 3 Skorpionisten fahren inzwischen Cabrio.
2 von 3 Skorpionisten fahren inzwischen keinen Bus mehr.
3 von 3 der Skorpione gibt es noch :-)

So Olaf, wer soll nun Dein Herzblatt sein? Das bisschen Auspuff.

Im Prinzip sind es nur dünne VA-Rohre. Nun leg mal los und zeig Bilder.

KeeponSchraubendrehen
#R



Doppelrohr unnütz? Da kann ich so nicht mitgehen. Meine Baghi (jaja, ist keine Skorpion, der Motor ist aber gleich) lief mit der selbstgemachten 2 in 2 mit 35mm Krümmer, recht früh aufgehend in 48-50mm Schalldämpferanschlüsse um Welten besser, als nur mit den grässlich passenden Tunebike Krümmern und anderem Einzelschalldämpfer mit 50er Anschluss.

...und wenn gewollt, war die Anlage sogar auf demselben Geräuschniveau, wie Original, nur eben überall mit mehr Leistung.

Wenn ich mal Zeit und Muße habe, muss sowas auch noch an die #71 gebaut werden (auf Ronalds Bild rechts zu sehen).



Hallöchen in die Runde

danke Danke für die Tips :-)

als erstes wil ich die Fure mal Lacken lassen.
Dan kommt die Zulasung.
danach kann ich basteln was das Zeuch hält.
was das mit der Blechbearbeitung und das schweißen an betrift,habe ich keine Propleme.

Mein Gedanke war so änlich wie bei der Kawa GPZ 1100
Aber da ist das lezte Wort noch nicht gesprochen.
Gruß Olaf





Ach Ronald

Wen Du schon so fragst.
Die in der Mitte aber mit 2 Sitzen und nen Mädel um die 45.

das wärs :-)



Hier, mal noch ne Frache: Kommt von Dir noch was in Richtung ABE, TÜV, Zulassung?

Wenn ja, würde dies die Sache nochmal verkomplizieren bis hin zur Unmöglichkeit.

Wenn Du selber schweißen kannst und zwei Dämpfer wie bei dieser Kawasaki haben willst, dann verfolge den Vorschlag von Thomas_D: Krümmer der XT660X suchen und von da aus weiter bauen.

Seitenständer ist dann im Weg, weglassen oder eben die Aufnahme ändern. Jedenfalls brauchste viel Geduld und Spucke.

Wenn Du Dir die Arbeit wirklich machen willst, nimm nicht die originalen Dämpfer. Wenn Du die dran hast, kippt die Karre hinten um, das Vorderrad nach oben. Das wäre in keiner Hinsicht sinnvoll, nichtmal, wenn Du kein Geld für die Dämpfer zahlen müsstest.
BOS, Leo Vince, ... sowas mit einer E-Nummer ist angesagt. Jetzt prüf nochmal Deinen Anspruch "Preißgünstig"

Prost
R

P.S. So wie die in der Mitte und mit Soziusplatz geht nicht.



Ach Ronald
Das mit der 2 Sitzer Maschine war ja auch spasig
gemeint. :-)

Also Tüv konvorm solte es schon sein.!
Ich kenne mich mit den Preißen nich so aus , aber es solte sich schon in Grenzen halten.Muß halt noch schaun was solche Teile so kosten.
Ich dachte ich kann eine Anlage von ner Rep modifizieren und
an die Sport montiren
Mfg Olaf



"Also Tüv konvorm solte es schon sein.!"

Na dann bist Du jetzt dran. Wie Du das machst, das beschreib bitte hier (eigentlich biste mit dem Anspruch im falschen Forum.)

"Ich dachte ich kann eine Anlage von ner Rep modifizieren und..."

Mit "Rep" meinst Du Replika? Ja, wenn Du die bekommen kannst (oder schon hast), dann kannste das schon so machen.

Nu mach aber ma Praxis. Mit Bildern und so. Sonst fühlen sich hier alle verscheißert.





Mirko und Willi haben beide TüV mit den Barker Kruemmern.
Die Barker Anlage habe ich nie auf der Strasse gefahren (nja Chris abends neben dem Harzring schonmal aber "leicht" verboten...

Ich hatte die Remus Anlage mit Remus E3 Endtopf sowohl auf der roten Sport wie auf meiner blauen Tour, beide mit TüV



und Mirko H hat ja auch TüV.

vor der Cup Anlage hatte ich auf der blauen eine selbstgemachte Anlage (besser als Serie aber nicht wirklich gut) auch mit TüV.

Heinz Weber hat auch eine fette selbstgemacht Anlage auf seiner Solo, auch mit TüV.


Wie ich schon sagte und Ronald auch, reicht eine 2-1 vollauf, wenn die Anlage Hand und Fuss hat.Klar hat eine 2-2 Vorteile aber nur jenseits von 70PS. Ansonsten bringt die nur mehr Gewicht (und evt leiser) ohne echtes Gewinn, d.h. eine gute 2-1 wie die Remus bringt genauso viel ohne das zusaetzliche Gewicht. Nicht zufaellig sind beide "offziellen" Cupanlage 2-1:
die Remus fuer die Skopeion und die Termignoni fuer die SZR, beide fuer die jeweiligen Cupklassen gemacht.
nur so am Rande; Gordon hatte auch "nur" eine 2-1


war auch fuer Slipstream gut genug um ganz vorn mit zumischen.

Letztlich sind die 2 Ports ja nur ein Zylinder; es besteht ausser Volum keinen technischen Grund fuer zwei getrennte Rohre; eine 2-2 ist ja doch nicht.

Sogar die Bimota (knapp 100ps am hinterrad) hat eine echte 2-1, echt weil es ja zwei Zylinder sind die auch ihre jeweils eigene Abstimmungsmacken haben.


bill

http://www.jurgenson-special-parts.com



Mit TÜV meinte ich eine amtliche Eintragung.

Plakette habe ich auch immer bekommen, die E-Nummer des Dämpfers hat immer gereicht. Habe auch noch ein Foto gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, stammen die ersten Rohre vom Kopf aus aus einer Yamaha TDM.


(Foto: L.M.)

Ahoi

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