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Thema: Akku Alternative |
nach Gespraechen mit meiner Akku Expertin (Dipl Ing Bettina Mock, http://www.akkuwerk.de) hat sie mir dieses Akku besorgt:

Kostet ganze 45€, wird mit Temperaturen unter null und auch Motoren ohne Deko gut fertig, und ist ohne weiteres zyklisch ladbar; d.h. es vertraegt die "Dauerladung" waehrend des Mopedfahrens. Es hat mich nie im Stich gelassen. Als Alternative zum BleiAkku ohneweiteres zu empfehlen.
Ich habe es fuer die kalte Jahreszeit, weil bekanntlich die Lifepos nicht mit der Kaelte klar kommen. Jetzt ist die Lifepo wieder drin.
Bill
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Hallo Bill,
ich hab eine Frage zur Sommer/Winterbatterie:
Warum wechselst Du die denn, ist eine schwerer?
Meine Lifepo hatte ich auch im Winter (Niederrhein) drin, aber mittlerweile ist die gestorben. Tiefenentladung mag sie gar nicht!!
Somit brauch ich was neues und 45,- find ich besser als der Preis für die Lifepo. Da wär's eine gute Alternative?
lb. Grüße - Ansgar
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Da kann ich mich Ansgar nur anschließen :)
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Bei mir funktioniert eine einfache Markenbatterie das ganze Jahr problemlos: Yuasa YB9L-B
Es tut dem Motorrad gut, wenn es ab und an mal um den Block gefahren wird wenn im Winter mal sonnige Tage sind.
Wen stört schon das Gewicht. Fahre ich Ducati?
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Moin Bill.
Hast du ein paar Daten? (l/b/h und natürlich Gewicht)
Denkst du, die bekommt auch einen höher verdichteten Motor ohne DeKo angezogen? (11-12:1)
Ich gehe zwar davon aus, trotzdem lieber nachgefragt: Der Akku ist lageunabhänig einbaubar?
Bezug über dich möglich?
Vonducatiträumende Grüße
Matze
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Danke.
Gewicht: 2808 Gramm
Hmm, dann kann ich auch erstmal die Yuasa im Renner lassen.
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bei den popeligen Anschlüssen kann ich mir die angegebenen Entladeströme kaum vorstellen. Klar, die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Könnte aber auch sowas wie versteckte Kamera sein;-)
Also ich werde sie mit Sicherheit nicht kaufen, auch nicht aus Neugier.
Gruß uwe
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Ein Produkt.
MZ-Art kauft bei Ebay. Ohne viel Federlesen.
Bill hat seine "Akku Expertin" die ihm "nach Gespraechen" mal was "besorgt".
Ost. West.
Die Anschlüsse finde ich auch putzig.
Prost
R
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Das ist eine ganz normale, verschlossene Bleibatterie, wie sie in der Industrie üblich ist. Die Schwefelsäure ist in einem Vlies gebunden, wodurch sie in jeder Lage eingebaut werden kann, größere Platten hat und somit einen kleineren Innenwiderstand als normale, geschlossene Bleibatterien hat.
So etwas verwende ich seit Jahren, besorge -ich komme aus der Batteriebranche- sie 1x/Jahr direkt beim Hersteller (über das guzzi-forum) un komme auch mit den "kleinen" Anschlüssen klar. Das sind halt Flachstecker, wo man ein 10 mm² Kabel direkt anlöten muss, an deren anderen Ende ein passender Ringkabelschuh ist. Funzt einwandfrei.
Verschlossene Bleibatterien können ohne weiteres 24 h bei bis zu 15,0 V geladen werden, 14,4 V geht seeehr lange. Und so etwas gibt es im Moped nicht. Sind ja immer nur "ein paar Stunden" maximal, dann ist der Sprit alle.
Ein reeler Preis liegt bei 20...25 €.
FF.
Karsten
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Es gibt noch eine Alternative ...
Allesdings etwas größer, etwas schwerer, dafür mit solieden Anschlüßen & etwas mehr Amper, Einbaulage ist egal, 3 Jahre Garantie. Was mir gefällt.
Mir kommt die originale Battrie beim dem Rübenhackermotor manchmal zu schwach vor, gerade im Winter.
Daher dachte ich an zwei Möglichkeiten, entweder ne stärkere Battrie oder den Anlasser auf 9V wickeln. Letzteres wird sehr gerne bei Dieselmotoren gemacht.
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Hier eine mit 12Ah
Schau dir mal die Preisdifferenz an, da kannst jedes Jahr ne neue kaufen und kommst in 3 Jahren immer noch besser weg. :)
Für das Geld kannst du dir fast ne Hawker kaufen. Da schwören viele Weltenbummler im Baghiraforum drauf. Auch was die Langzeithaltbarkeit angeht. Such dort am besten auch mal, gibt es einige Erfahrungswerte zum Thema Batterien.
Ich habe für meine Zugelassenen bisher immer Yuasa verwendet, nachdem mir in der Baghira kurz hintereinander 2 Autoaldi-Akkus abgeraucht waren. Allerdings nur bei Plusgraden. Im Winter kommen die mit in die Wohnung. Rein Starttechnisch hatte ich nie Probleme. Evtl. gibt deine ja auch langsam den Geist auf. Halt mal das Multimeter ran, ob die noch ausreichend Saft liefert.
Vg
Matze
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150 lang x 65 breit x 95 hoch, 2800gr.
zwei Flachkontakte, beide am gleichem Ende, schon deshalb nicht plug and play.
Ein bisschen Eigeninitiative ist schon von Noeten.
ich habe das Ding auf er Seite liegend verbaut.
Warum?
weil das Lifepo bei +5º praktisch tot ist. Uebernacht im Warmen und wieder gut aber das ist keine Loesung fuer den Alltag.
Wie gesagt, das Lifepo ist wieder drin.
Bein Motoren bzw Nocken ohne Deko zieht eine einfache Markenbatterie den Motor ueberhaupt nicht durch.
Klar ist eine Odyssey oder Hawker auch eine Alternative wengleich 3 bis 4 mal so teuer und kaum besser und genauso schwer. Fast jeder weiss, dass ich "schon immer" (seit 1998) eine SBS8 verbaut hatte.
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.....warum soll eine einfache 08/15 den Motor ohne Deko nicht drehen können?????
Bei mir funzzt das im "dicken" Renner allemal!
Restbestände bei Louis aufgekauft 10Stk zu 9,99€. Da hab ich für die nächsten 5 Jahre noch jedes Jahr eine frische!
....und Pfand gibt's auch noch zurück! ;-))
Sport on!
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