Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Bremshebel


Hallo,
Ich suche für meine Skorpion traveller nen neuen Bremshebel, den alten habe ich unfrewillig gekürzt :D
Nun bin ich schon seit wochen am schauen aber finde keinen passenden von Grimeca, nicht bei ebay und auch nicht bei meinem MZ händler des vertrauens. :(
Deswegen bin ich jetzt hier gelandet und wollte mal so rumfragen ob ihr vll wisst was ich da jetzt am besten ranschraube?
gibts vll nen hebel den ich dafür hernehmen kann von ner anderen marke oder muss ich gleich alles tauschen? wenn ich alles tauschen muss was nehm ich denn da am besten her?
bin ne ganz frische MuZ fahrerin und kenn mich da deswegen noch kaum aus. :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
LG
Binja



Da die Ersatzteilversorgung nicht klappt und sicher auch nicht besser wird: bau eine komplette Bremspumpe aus einem anderen Krad an. Nutzen kannst Du z.B. Aprilia RS 125, Cagiva Mito, Yamaha SZR 660, Ducati SS 600. Gerade Aprilia RS 125 Teile findet man häufig und preiswert bei Ebay.

Grüße
Ronald



Hi Binja,
Hör nich auf den, der fährt Ducati ;-)

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ne komplette originale (gebrauchte aber funktionierende) Bremspumpe schicken, sag mal was sie Dir wert ist... Dann benutzt Du einfach den Hebel und legst die Pumpe weg, beim nächsten Mal bricht die nämlich der Pumpenkörper...

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass mal jemand mit dem gleichen Problem einen Brembo-Bremshebel benutzt hat. Ich glaube da mußte nur etwas weggefeilt werden, benutz mal die Suche (Standardspruch hier im Forum)

Viele Grüße
Thomas



Also, Bremspumpen von Gruselca gibt es neu nicht mehr, die sind pleite. Ronald nannte da ja bereits Alternativen, ich habe z.B. eine von der 996er Ducati dran. Für die bekommt man auch Rep-Sätze.

Bremshebel (Also Fußpedal) kann man schweißen (lassen), wie alles an der MZ solider Baustahl. Sollte es aber nicht mehr zu reparieren gehen, musst du ggf. mal nach Alternativen von Motorrädern mit ähnlichem Rastenaufbau Auschau halten (Also Bremspedal an der Fußraste). Verkäufer anschreiben und Maße erfragen. Anpassen geht im Zweifel immer (neue Buchsen drehen, Breite ändern).

Evtl. wird hier demnächst ein Pedal frei. Ich muß aber erst einmal die neue Rastenanlage intensiven Fahrtests unterziehen, das dauert noch etwas.



"den alten habe ich unfrewillig gekürzt"

Daraus schloss ich auf vorn, hinten hieße ja 'hab ich verbogen'?! Also zur Klarstellung: meine Mail bezog sich auf den vorderen Bremshebel.

Hör nicht auf noehls ;), kauf eine alternative Pumpe von Brembo. Dafür gibt's dann auch Teile ...

Grüße
R



Klar, wie bin ich auf hinten gekommen? Bleibt aber das gleiche Problem, Grimekack ist weg. Da gibt's keine Teile mehr. Ergo, vernünftigen Ersatz für die Fahrradbremse besorgen. Wenn möglich, gleich den Sattel (Brembo P4 40mm Aufnahme) mit tauschen.

TZR 125 Belgarda (4DL) hat den auch dran, wäre also ein weiterer Spender für beides. Andere nannte Ronald schon.





aus Beiträgen von noehls und Ronald kannst Du schließen, dass nur Matze zu trauen ist ;-)




Oooookay :D
Ich hab nix gegen Ducatifahrer ^^ hab ja selbst eine 900 Königswellen SS in der Garage stehen ^^ außerdem is das Rücklicht meiner MuZ ja auch von ner Monster :D
ich werd mal schaun was ich jetzt für eine hab, habe nämlich von meinem MZ-Händler des Vertrauens gestern eine zum geburtstag geschenkt bekommen :D
sind zwar dann zwei verschiedene hebel aber egal hauptsache ich kann zum tüv und wieder fahren ^^ ich glaube eh das ich mich bei meinem ersten post falsch ausgedrückt habe >.< ich meinte den Hebel vorn am griff :D



Na denn erstma allit Juute nachtreeglich zum Geb.-Tag !

Und denn paß blooß uf, Dein vertrauter MZ-Händler will do wat von Dir !
Ansonsten würder Dir do keenen Bremshebel schenken !

Ick kenne dit ! - Wat hattick früher an Bremshebeln bei mir ...

So, issn nu, Binja,
kommste zum Treffen nach Mühlhausen und Umgebung, oder watt ?
Und wat den orjinalen Bremshebel betrifft:
Ick habe welche, aber die brauchick, weil ick die GRIMECA´s geil finde ! Und außerdem: Wer bremst, verliert !
Aba, haste den MZ-JUNG-Meister in Berlin schon mal angeklingelt ?
Der hat soon Kram meistens rumzuliegen.

rinjehaun



....von dem Müll hab ich auch noch liegen. Wenn ich da aber was von weggebe, nur im Packet mit anderen Teilen. Am Wo.ende musste alles vom Dachboden runter (Handwerker) und anschließend alles wieder hoch. ICH BIN ES LEID!!!!
Wer kommt und holt sich den Müll ab???????



tun was Du nicht lassen kannst (das gilt auch fuer die unfreiwillige Peinlichkeit nicht gekonnten Dialektschreibens -einfach nur nervig trifft aber nicht Dich sondern...)

Ronald hat recht! nimm die Gelegenheit wahr, den Grimeca-Schrott loszuwerden. Besorge eine Brembo PS13 in der Bucht - oder wenn es denn sein muss neu bei Stein-Dinse. Kostet auch nicht die Welt. Die PS 16 und PSC 16 sind schon gut aber zu gross fuer eine Scheibe.
http://tinyurl.com/mjruurr
recht viele aber fast alle zu teuer.

eher dann neu kaufen:
http://tinyurl.com/mej2pkg
sogar billiger als die meisten in der Bucht.

http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Hand-brake-cylinder/Handbremszyl-PS-13-m-Beh-schw-schw::70871.html

ich selbst fahre eine PS12.

b



Hi,

wenn dir die Bremse vorher auch gereicht hat, ist der neue Hebel ok.
Es gibt vielleicht einen Einstellbaren bei Motorrad Ente. Ich habe mir bei Ente einen einstellbaren Kupplungshebel bestellt.

Die Reibfläche zw. Geberkolben und Hebel führt durch Korrosion manchmal zu schlechter Dosierbarkeit. Immer mal schauen und ggf etwas Fett drauf tun.


Zurück zur Übersicht