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Thema: Umbau Fusrasten/Hebelwerk |
Du solltest als erstes die für Dich beste Rastenposition rausfinden. Auch wenn Du so lange Gondeln hast, heisst das noch lange nicht, daß Du mit der hinteren Position klar kommst. Danach solltest Du die weiteren Lösungsvorschläge verfolgen, ist alles dazu gesagt. Außer, daß Du nicht nach der 10er Gewindestange suchen brauchst, weil die gibts nicht. Hat mzart wohl mit der Schlüsselweite verwechselt(kann ja mal passieren;-)
uwe
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Ups ... Danke Uwe,
ich meinte natürlich ne 6er Gewindestange.
Anmerkung zur Hebellage. Normalerweise ist ein Links-/Rechts-Gewinde vorhanden. Das Linksgewinde kann zum Rechtsgewinde umgestrickt werden.
Bei mir war das Linksgewinde defek, durch Einsetzen einer M6 Rechtsgeindebuchse wurde das originale Gewinde umgestrickt. So kann eine Standartgewindestange benutzt werden.
An den Enden bzw. zu den Umlenkgelenken kommen Kontermuttern. Erst wenn die obtimale Einstellung gefunden wurde, wird das Alurohr angepasst.
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Lieber Olaf,
auch ich bin 1,90 und kam eigenlich ganz gut mit der Sitzposition zurecht. Aber das liegt ja nicht nur an der Größe, je nachdem wie gelenkig mat ist kann das schon leicht zu Problemen führen. Die Skorpion ist ja wirklich ein zierliches Ding.
Was mir geholfen hat: Ich habe anfangs Probleme mit dem spartanischen Sitzkissen gehabt und habe mir vom Polsterer ein dickeres Sitzkissen bauen lassen. Dadurch kam ich mit der ganzen Sitzgeometrie besser zurecht.
Die MZ ist zwar verkauft, aber das Kissen hab ich noch.
lb. Grüße Ansgar
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Tach Gemeinde
ich habe eure anmerkungen mit bedacht auf genommen.!
danke für die ratschläge.
Moin Ansgar
also ich bin schon ein paar km mit dem teil gefahren.
Sitzen tu ich eigendlich recht guht auf dem Hocker
Muß mich halt noch dran gewöhnen,vor allem in den Kurfen :-)
Is halt keine Ts.
Sach ma Ansgar is das Kissen fon ner Sport und welche Farbe hat das Leder. ?
Muß ja meine Höcker noch Neu machen lassen.
Propleme hab ich (denk ich zumindest) mit den Hebelanlagen.
Den wen ich bremse oder schalten will,muß ich erst die Füsse zur seite nehmen um drauf treten zu können.
Ein bekanter sagte mir letztens , ich solle doch wärend der fahrt die Fusspitzen auf die Rasten stellen.
Dies is mir aber zu Unbequem.
Mfg Olaf
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"Dies is mir aber zu Unbequem."
Da könnte vielleicht ein höheres Sitzkissen helfen. Pack probehalber mal was drauf und teste. Die Sitzposition ist schon etwas anders, nicht so, wie auf der TS ...
Grüße
Ronald
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Hi Olaf,
das mit den Fußspitzen ist schon etwas Gewöhnung, aber das gibt sich. Wenn man auf den Spitzen steht braucht man nicht zur Seite ausweichen sonder kann von hinten ganz bequem draufschieben auf den hebel oder drunter fädeln. Wenn ich sehr aktiv fahre, also mit vielen Kurven und entsprechenen Schaltvorgängen mache ich das auch mit den Fußspitzen. Aber beim Touren oder auf den bahn halt nicht. Dann hänge ich die Füße auf den Stiefelabsatz und fahr ganz entspannt.
Das Sitzkissen ist schwarz und auf dem Originalkissen aufgebaut.
Gib mir mal dein Mailadresse dann schick ich dir mal ein Foto!
Bei dem erhöhten Sitz hatte ich dann auch die Stummel von der Tour verbaut. Die mussten zwar unter der Gabelbrücke montiert werden, aber insgesamt kam ich damit höher was im Straßenverkehr sehr bequem war.
Aber wenn es dann schnell wird, auf der Renne z.B., fand ich den niedrigen Sitz und die orig. Stummel besser, zielgenauer!
Ja. So war das.
lb. Grüße
Ansgar
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Ein bekanter sagte mir letztens , ich solle doch wärend der fahrt die Fusspitzen auf die Rasten stellen.
Ein weiser Mann!!
Und die Sport ist nun mal ein Sportler, auch wenn da manche grinsen.
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Und die Sport ist nun mal ein Sportler, auch wenn da manche grinsen.
Nun ja, ... wer seine Tour mit einem Sportheck versieht hat aufeinmal ein SportsTourer.
Die Fußrastenträger & die Telefixlenkerstummel sind von der Tour. Das sitzt sich ganz anders. Fährt sich sicherlich ganz anders als ne Sport.
Bei meiner Dicken ist ja noch die obere Sachsen Roadster Gabelbrücke mit ETZ Lenker. Zusammen mit dem Sportheck fährt es sich beinah wie ne TS 250.
Persönlich finde ich das Sportheck mit den Tourenelementen viel besser als die echte Tour. Gerade für große Menschen ab 1,80 ist sitzen & fahren so viel besser, angenehmer.
Das Tournheck erinnert mich an die hohe Sitzpositionder der ETZ, wie Hexe Babajaga aufm Besenstiel.
Einziger Nachteil am Sportheck ist, das beim Anbau von Seitenkoffern, die gut nach hinten wandern. Dazu noch ne Sozia & schwub wirds gut hecklastig.
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Mit den fersezten Fuß Rasten ist es fiel Beqemer.

Nur mit der Bremse klapt es nicht ganz, den das Gelenk stößt an der Fußraste an.
Gruß Olaf
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Ich kann mich auch irren, aber ich bin der Meinug, die Rastenträger der Tour sind kürzer. Sollte dem so sein, versuch das doch mal in Verbindung mit
Ein bekanter sagte mir letztens , ich solle doch wärend der fahrt die Fusspitzen auf die Rasten stellen.
Vielleicht ist das vom Fahrgefühl her besser.
Auf jeden Fall aber hast du in der Position wesentlich mehr Kontrolle über dein Kraftrad und kannst einem Hinderniss besser ausweichen, als mit dem hinteren Notanker aggieren zu müssen. Damit kannst du den dann tiefer drehen und Problem zwei wäre auch gelöst.
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falls es jemanden interessiert:
die universale Tarozzi-Hebelei (siehe stein dinse etc.) passt in die Fußrastenträger der Replika.
Wählt man die klappbaren Rasten, und will man nicht das Gewinde in den Rastenträgern aufbohren (Frevel!) muss man allerdings ein Stück des Befestigungsbolzens der Fußraste abdrehen und Gewinde draufschneiden (Rasten lassen sich sehr gut einspannen, völlig unproblematisch).
Dann ergibt sich allerdings das Problem, die Raste mittels Unterlegscheibe so zu fixieren, dass sie in die richtige Richtung klappt. Ergo würde ich mir mit Wissenstand heute vielleicht doch die starren Rasten bestellen...
Weilsgutwerdenmussige Grüße
Thomas
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nicht die Fusspitzen, sondern die Fussballen.
Geschaltet wird mit dem grossen Zeh und das geht einfach VIEL besser mit der sogenannten Rennschema, erster oben.
Nebenbei, war "ester oben" die Norm bis die die Amis mit Ralph Nader anfingen zu spinnen. Sogar Harley schaltete erster oben, dazu auf der rechten Seite - wie die ganzen Englaender und fast alle Italiener. Auch die Koenigswellen 900SS. erst 1979 links aber mit Gestaengenklapperatismus auf die rechte Seite umgelenkt bis der neue eckige Motor soweit war; der war der erste echte "Linksschalter." Die schoene Morini 3 1/2 war bis zuletzt rechts geschaltet. Morini hatte schon immer Kultur.
Die Rennmax hatte eine durchgehende Schaltwelle. Die konnte links oder recht geschaltet werden. Haas schaltete links, Ubbiali rechts.
tja
Und Frevel ist es keineswegs, wenn man die wirklich bäuerliche Rasten der Skorpion verbessert.
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Die Morini-Leute waren bei der 3 1/2 aber ganz bescheuert:
Die hatten immer die Schaltung rechts, aber den ersten unten....
Wer das Glück oder Pech hat, mehrere Mopeds zuhause zu haben, dem wird jedenfalls nicht langweilig:
Mit Engländern und älteren Italienerinnen schaltet man rechts mit dem ersten oben, bei Morini auch rechts aber mit dem ersten unten,
bei deutschen und japanischen Motorrädern wird links mit dem ersten unten geschaltet, und moderne Renn-Motorrädern und Möchtegern-Rennfahrern machen's gerne links mit dem ersten oben....
Ich habe ja nur drei der Varianten, und beim normalen fahren klappt's auch immer gut, zumindest bis zur ersten Notbremsung oder wenn man doch mal mit den Gedanken woanders ist....
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Katalog Artikel
nicht ganz so landwirtschaftlich wie die Serie.
bill
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"Katalog Artikel"
Katalog für die Skorpion? Oder von anderen Krädern und passt?
Grüße
Ronald
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