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Thema: Suche Zylinderkopfdeckel |
Hallo Skorpionschrauber,
ich suche einen Zylinderkopfdeckel!
Meiner hat ein Loch, wo keines hingehört... :-(
Falls jemand von euch einen solchen übrig hat, würde ich mich über eine PN freuen.
Gruß
HK1
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Du brauchst wenn dann beides, Kopf und dazugehörige Abdeckung. Sonst stimmt deinen NW-Lagerbohrung nicht.
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.....wie kommt denn ad ein Loch rein? Deko auseinander geflogen?
Den Deckel kann man flicken solange nicht die tragende Struktur beschädigt ist. Ansonsten brauchst du tatsächlich den Kopf mit Deckel da beides zusammen fluchtend gebohrt ist.
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Danke euch Beiden für die Hinweise.
Das Loch kam durch eine ungewollte Kaltverformung da rein.
Wenn Zylinder und Deckel zu einander passen müssen, wie schaut´s dann mit Zylinder und Kolben aus?
Die haben sich doch schon einige Tage eingespielt.
Gruß
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Den Zylinder musst du wg. dem Loch nicht tauschen. Nur den Kopf. Was genau ist den passiert? Einwirkung von innen oder außen auf den Kopf?
Ansonsten lässt man Zylinder am besten vom Motorenbauer begutachten. Für dich mess- und sichtbare Anzeichen für einen defekten Kolben/Zylinder sind z.B. zu niedrige Kompression und hoher Ölverbrauch in Verbindung mit starkem bläuen aus dem Auspuff (Ölverbrennung). Auch glatte Stellen an der Buchsenwand sind Anzeichen für einen Defekt. Normal muß man dort deutlich den Kreuzschliff vom hohnen erkennen können.

So sieht das z.B. aus. Hier ist zu erkennen, das sich Fremdmaterial in die Buchse gedrückt hat. Ursache des Schadens war eine gebrochene Dekoführung, die dann einen Kolbenklemmer verursacht hat.
Es macht relativ wenig Sinn, da Gebrauchteile zu verwenden. Der normale Weg ist, je nach Zustand der Buchse, neu zu hohnen oder eben auf Übermaß zu bohren. Dann kommt ein neuer Kolben mit dem jeweiligen (Über-)Maß rein. Den musst du dann wieder vernünftig einfahren.
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@ Was ist denn genau passiert?
Unfall. :-(
Der Motorhalter am Zylinderkopf hat ein Loch in selbigen gedrückt.
Gruß
HK1
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Der Halter ist also reingedrückt? Hast Du ein Foto?
Ich hab mal einen Deckel mit Glasfaser repariert. Da ist die Autodeko durchgeflogen. Die Stelle hat aber nichts zu halten, die Reparatur auf diese Weise hat funktioniert.
Wenn das in Deinem Fall nicht möglich ist, musste einen Kopf mit passendem Deckel besorgen. Die Teile bilden ja die Nockenwellenlagerung und müssen deshalb zueinander passen.
Grüße
R
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Foto:

Gruß
HK1
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Das ist die gleiche Stelle, wie an meinem Deckel. An dem war der Schaden deutlich größer. Ich habe hier noch zwei Bilder:
der Deckel war an der Stelle offen, die Bruchstücke teilweise weg. Repariert mit Epoxidharz und feinem Glasgewebe in mehreren Lagen (innen und außen eingebracht). Vorher entfettet und aufgerauht.
So kannst Du auch verfahren. Epoxidharz hatte ich da, wenn Du keins hast: Uhu Endfest
Viel Erfolg
Ronald
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Hallo HK1,
hatte neulich beruflich mit Metallspachtel zu tun. Wir haben Schnitte in Edelstahl damit zugekleistert. Sehr nettes Zeug, kannste auch mal ausprobieren, das ist Metall in Epoxidharzmatrix, wenn ich das richtig verstanden habe...
Ging jedenfalls besser als Hartlöten (was bei Dir vielleicht auch in Frage käme - ach nee vergiss es , die Teile sind kunststoffbeschichtet, das schmurgelt dann weg...
Grüße
Thomas
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Ich habe die Erfahrung gemacht das man auf die Schrauben am Zylinderkopf verzichten kann. Fahrtechnisch keinen Unterschied festgestellt. Erst als ich mal wieder den Motor ausbauen wollte hab ich gesehen das die Schrauben fehlen. ;-O
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da muss ich Gero recht geben.
vor dem Hintergrund bin ich ja noch einen Schritt weiter gegangen und habe das Querrohr aus dem Rahmen entfernt.

vielleicht verstrehen manche besser, weshalb man das Deko entfernen sollte. XT600e und SRX400 haben auch kein.
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Bill, ich vermute ja, dass das Querrohr mit der geplanten Gespanntauglichkeit zusammenhängt. An die Stelle kommt ja normal auch die obere Seitenwagenaufnahme ran. Allein als Motorhalter ist das doch viel zu groß dimensioniert. Autodeko ist voll Müll, kann ich leider bestätigen. Wenn ich Ronalds Bilder von dem Motor sehe, könnte ich heulen...
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https://drive.google.com/folderview?id=0B8tL2bHC0N02MVpONmNDTXZoeEE&usp=sharing
ein Stueck 8x1 Stahl Bremsleitung 45mm lang in die Nocke eingepresst verleisst alle Bohrungen. Anschliessend die drei Schmierbohrungen (Lager und Nocken) wieder aufbohren und mit der 6mm Reibahle innen saeubern. Zum Schluss, 1) mit einer 8Ø Kugel das Ende in die Senkung aufweiten und dann eine 1/4" (6,35mm) Kugel einpressen. Das Rohr ist dicht und dauerhaft fixiert, die Schmierstellen serden versorgt aber die Oeldruck geht nicht die Dekobohrungen floeten.
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Bei OBI gibt es einen Industrie 2K Kleber, welcher Hitze & Öl resistent ist. Wenn der ausgehärtet ist, ist der bombenfest & kann beschliffen werden.
Ich habe damit u.a. meinen Öltank repariert (großes Loch). Mit dem 2K Kleber läßt sich auch dauerhaft Verkleidungsteile reparieren.
Gründlich mit Silkonentferner entfetten & anschleifen.
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