Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Kellerfund


Hab ein Schmankerl für die Rennfuzzis in meiner Wühlkiste gefunden.
Dummy für Ausgleichswelle aus Alu = 122gr. !!!!!!
Weniger Widerstand der Masse und schnelleres uns direkteres Hochdrehen vom Motor.

Wer will haben?



Ehy, echt top!!!



.....ja, und mit etwas Polierpaste kriegt man die 2 Gramm sicher auch noch weg!



Mal 'ne doofe Frage (oder schreit ihr alle gleich: Benutze die Suche-Funktion, Du Idiot!):

Kann man die Ausgleichswelle nicht gleich einfach weglassen?



Er hat weglassen gesagt. Ne geht nicht, braucht man für den Ölkreislauf, glaube ich. Gero oder Bill können das sicher besser erklären...oder die Sufu nutzen, wurde hier schon erklärt.

Grüsse MH



Ja, genau! Da gehen Druckkanäle zu den Lagerflächen. Wenn man die Welle einfach weg lässt geht natürlich der Widerstand verloren und dann fällt an der Stelle der gesamte Öldruck zusammen! Das ist die gleiche Problematik wenn man die Dekoautm. einfach nur rausnimmt. Da übernehmen die Ölbohrungen im Steuerkolben auch die Funktion der Drossel.

Wenn ich so eine Welle in Alu anbiete hat das schon einen Sinn! Das war jetzt nicht als Joke gedacht.
......ich hätte aber noch einen Satz Lenkergewichte aus Kohlefaser......



nix da.
die Entlueftung geht durch die A-Welle. die Welle kann man nicht einfach weglassen und die muss sich auch drehen, weil sie zugleich als Schleuderabscheider fungiert.
been there - done it.
ich fuhr den Motor der blauen 35tkm ganz ohne A-welle. schmier-technisch kein Problem aber mit dem Oelverbrauch und der recht grossen Menge, die in die Airbox gepumpt wurde. Bei dem Motor hatte ich einfach ein Rohr statt der Welle.
Beim Rennmotor dann ein Alu-Dummie (A-Welle 1:1 kopiert aber nicht drehend), dazu zwei Entlueftungen: unten am K-Gehaeuse und zusaetzlich oben am Kopf mit 25mmØ. Klar, der Motor wurde auch uber 9000 gedreht. nach jedem Lauf, den Auffangbehaelter entleert - bis zu 1/4ltr.
Fazit: die Welle muss sein und sie muss sich drehen. Sie muss kein Ausgleichsgewicht haben oder kann erleichtert sein. Im luftgekuehlten Motor war seither eine ohne Gewicht, nur als Abscheider. Erleichterte a la Slipstream habe ich auch verbaut.

Bill

Zurück zur Übersicht