Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Cafe Racer ist fertig


Hallo liebe MZ Freunde,

ich habe es endlich geschafft mein MZ Skorpion Cafe Racer ist fertig. Danke dazu auch für Eure Hinweise, Hilfestellung und Ersatzteil.

Die Basis war eine MuZ Skorpion Sport aus dem Baujahr 1994, die seit 2009 ungenutzt, nicht fahrbereit und verbastelt bei einem Freund in der Garage stand. Diese hat dann für 4 Kisten Bier und eine Flasche Moskovskaya den Weg in meine Garage gefunden.

Im März 2013 habe ich dann mit dem Cafe Racer Aufbau für meine Freundin begonnen.

Zunächst habe ich die MZ komplett zerlegt, alles gereinigt und alle Verschleißteile getauscht

- Vergaser (Ultraschallreinigung, neue Düsen)
- neue Ansaugstutzen
- neue Kupplung
- neuer Kettensatz
- K&N Luftfilter (Suzuki Alto)
- Komplette Wartung (Motoröl, Ölfilter, Ventile, Kühlwasser, …)

Dem Fahrwerk habe ich eine Auffrischung verpasst. Die Gabel eine Gabel-Kit von Wilbers bekommen (prog. Gabelfedern, Gleitbuchen, Simmerringe, Staubkappen, ÖL) und das orig. Federbein habe ich bei EMXS Racing überholen lassen. Weitere Optimierungen am Fahrwerk sind eine Heckhöherlegung, ein Bremssattel von Brembo vorn und eine Radialbremspumpe von NISSIN. Bei den Reifen habe ich mich für die ContiAttack SM entschieden.

Um den erforderlichen Cafe Racer Look zu bekommen habe ich MZ Supermono Replica Höcker aus GFK verbaut und vorn einen obligatorischen Rundscheinwerfer.

Weitere Umbauten sind:
- Auspuff BSM Future
- Mechanischer Drehzahlmesser
- LSL Fußrasten
- LED Blinker von SHIN YO (hinten als Kombiblinker incl. Rücklicht und Bremslicht)
- Kleine Cafe Racer Spiegel
- …
Ich habe bestimmt noch einiges vergessen.

Ich würde Euch auch gerne ein paar Bilder zur Ansicht geben, nur leider kann ich keine Bilder einstellen da die Bilder bislang nicht im Web abgelegt sind. Kann ich vllt. jemanden von Euch ein paar Bilder schicken, der diese im Web ablegen und einstellen kann?




http://www.fotos-hochladen.net/

Ohne nervige Werbung, sehr einfach zu nutzen. Bitte verwende die Skalierfunktion. 800x600 sollte passen. :)

Bin gespannt auf die Bilder.



super danke, dann mach ich am Wochenende mal ein paar schöne Bilder



jetzt die Bilder











und hier mehr











Das sieht doch wirklich schön aus.
Bloß ein paar Hinweise von mir, nur als Anregung, nicht als Kritik:

Den Nummernschildhalter samt Rücklicht würde ich noch ein bißchen weiter nach vorne unter den Höcker packen.
Außerdem fehlen noch ein paar "Hello Kitty"-Aufkleber.
Dann wäre das auch das Lieblingsmotorrad meiner Nichte.
Aber gerade über Farbgeschmack kann man sich ja streiten.
Sie ist ja wenigstens nicht lila.

Ist der Öltank da, wo er immer sitzt, oder mußtest Du ihn nach vorne verlegen?

Viele Grüße,
Kalle



Die Farbwahl war ein Herzenswunsch meiner Freundin :), den ich auch gerne erfüllt habe.

Ich war Anfangs auch skeptisch, doch so insgesamt gefällt mir die Farbgebung jetzt selbst ganz gut. Es kommen auch noch die originalen MZ Aufkleber drauf (MZ Logo und Skorpion Schriftzug).

Der Öltank konnte bleiben wir er ist, da waren keine Änderungen erforderlich.

Die Anregung mit dem Kennzeichenhalte greife ich gerne auf, ich drehe ihn einfach mal und schaue wie es dann aussieht.

Danke und Grüße
Tobias





Hi Tobias,

mach den Scheinwerfer mal etwas tiefer und Lenkerendenspiegel von Bumm (Art. 913/3) würden hier auch besser passen. Ansonsten bis auf die Farbe nicht schlecht.

Gtuß MH



Mh ..., jau "Hallo Klitty" Aufkleber fehlen.

Ganz nett geworden. Den Pops hätte ich kleiner bzw. kürzer geformt, mich an die Ur-Skorpion gerichtet. Soll je eine Solomopede sein.
Den Scheinwerfer würd ich tiefer setzen.
Bei 1-2-3 gibt es sehr schöne Lenkerspiegel für 12€ das Paar.
Den Rahmen in schwarz säh vielleicht stimmiger aus.

Ansonsten, wems gefällt ...

Habe gerade das Stacheltier meine Freundin gezeigt:
"Die arme Skorpion! Das ist ein Verbrechen ... Das ist Vernichtung von Kulturgütern."



Moin allerseits.
Ja, ich lebe noch ;-), und manchmal kann ich einfach nicht schweigen.
Ich hatte mal eine lila Honda FT 500. Ich habe mich damit immer als "Hausmeister im örtlichen Frauenhaus" vorgestellt. Im Vergleich zu diesem Caferacer war die aber noch ganz ok.

Ich freue mich eigentlich immer wenn ich eine Skorpion sehe, aber eben nur eigentlich...

Mir gefällt da nix dran.

Muß aber auch nicht. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Trotzdem oder besser deswegen - viel Freude an dem Teil.

Gruß Ansgar

PS: Bei Günter Jauch's "Millionär" hat überigend in der letzten Woche ein Frau gewonnen und wollte mit dem Gewinn ihr Motorrad PINK lackieren. Keiner ist so ganz allein;-)



Was heißt hier Kulturgut.
Wem's nicht gefällt, daß eine Skorpion umgebaut wird, der kann seine ja serienmäßig lassen.
Mir gefällt sie, sogar so gut, daß ich deinen Einkaufspreis auf 8 Kisten Bier und 2 Flaschen Wodka verdoppeln würde.
Das Angebot steht....
Ich kenne jedenfalls keinen Höcker der schöner ist und bei dem es gleichzeitig nicht nötig ist, den Öltank zu versetzen.

Mal sehen, ob ich noch diesen Monat endlich meine Sport mit Höcker und kürzerem Heck zum laufen kriege.
Dann kommen hier auch Bilder rein.

Viele Grüße,
Kalle



Glückwunsch zur Fertigstellung.

Schaut gut gemacht aus. Geschmacksmäßig sind die Farben und ihre Kombination miteinander auch nicht meins, aber das spielt ja keine Rolle. Das geht vielen bei meiner Lackierung sicherlich ähnlich. :-D

Was ist das eigentlich für ein Bügel, der den Handbremsgriff zurückhält? Soll der den Bügel in Reichweite halten, weil der mit der Verstellung nicht nah genug kommt oder ist das mehr ein Umfallschutz?

Auf jeden Fall wünsch ich deiner Freundin viel Spass am Fahren damit.

Gruß
Sebastian



Was ist das eigentlich für ein Bügel, der den Handbremsgriff zurückhält? Soll der den Bügel in Reichweite halten, weil der mit der Verstellung nicht nah genug kommt oder ist das mehr ein Umfallschutz?


Geht eher in Richtung Umfallschutz. Dieser Hebelschutz wird von diversen Herstellern als Schutz gegen unbeabsichtigte Vollbremsung im Stadtverkehr z.B. beim Anecken beschrieben.




hallo,

genau so ist es Torsten, das ist ein Hebelschützer gegen eine unbeabsichtigte Vollbremsung bei Fremdkontakt.



Zurück zur Übersicht