Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Überwachung Öldruck


Hallo zusammen,

nach 9 Monaten habe ich es nun endlich geschafft aus einer abgewirtschafteten Sport einen ansehnlichen Cafe Racer zu bauen (Bilder folgen, wenn ich weiß wie, Hilfe ist willkommen :))

Mir ist nur aufgefallen, dass die Skorpion anscheinend keine Öldruckkontrollanzeige hat. Kann man eine solche Öldruckkontrolle nachrüsten und gibt es dazu im Forum Erfahrunge. Die Suche war mir bis dahin keine Hilfe.

Im XTZ Forum habe ich dazu gefunden, dass der Öldruck bei der XTZ 660 aufgrund der Trockensumpfschmierung lediglich bei 0,2 bis 0,3 bar liegt. Damit würde die Öldruckontrolle erst bei sehr hohen Drehzahlen erlischen. Ich vermute, dass die Skorpion aufgrund er baugleichen Motoren an ähnliches Problem hat.

Für Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße



Hallo Blackracer,

Eine Öldruckanzeige habe ich noch nicht gebraucht, und vermisst habe ich das auch nicht.
Auch eine Öltemperaturanzeige oder zusätzlichen Ölkühler braucht die Skorpion nicht.
Gesehen habe ich so etwas auch noch bei keiner Skorpion.

Übrigens wie man in diesem Forum Bilder reinstellt, weiß ich auch nicht. :-(

MfG Lutz LM und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr an alle ;-)))))




Zur Öldruckkontrolle kann ich auch nichts beitragen, aber den Wünschen von LM schließ ich mich an: Guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

Ronald



an meinen Skorpion-Gespann hab ich diesen Hella-Oeldruckschalter 6ZF007394001 montiert, der schaltet bei 0,2bar, Gewinde R1/8 (ist etwa M10x1) mit Adapter aus dem Sortiment für Nutzfahrzeugschmieranlagen an Stelle der Entlüfterschraube am Oelfilterdeckel



Bilder müssen zunächst irgenwo im Web hochgeladen werden. Dann kann man sie über das "IMG" verlinken.



Bei meinem Skorpion hab ich´s so gelöst:



Der Schaltpunkt liegt bei ca. 0,3 Bar, im Leerlauf flackert die Leuchte manchmal wenn das Öl gut auf Temperatur ist.

Schönen Gruß
Stefan

Zurück zur Übersicht