Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: neue Nockenwelle


Hi,

ich habe eine neue Nockenwelle, deren Hubzapfen vom Härten noch ganz schwarz sind. Muss ich -und wenn ja, wie- diese Schicht entfernen?

FF.

Karsten



... ich kenne keine Nockenwellen mit Hubzapfen, aber wenn Du die Oberflächen der Nocken bzw. des Grundkreises meinst, kannst Du sie durch nacharbeiten ( blank schmirgeln oder so was) nur versauen. Wenn es eine neue Nocke ist, kann der Verkäufer etwas dazu sagen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn er etwas befremdlich reagiert.

Gruß
Wolfgang



Ja, falsch geschrieben. Ich meinte Nocken :-) Zuviel Kram im Kopf.

Also säubern, ölen und rinnemit.

FF.

Karsten



jupp!



Und zusätzlich ein Hauch Molykote Montagepaste auf den Lagerflächen und den Nocken ist sicher kein Fehler.

Es dauert ja immer etwas, bis nach einer Demontage überall wieder das Öl hingelangt.



...ich oute mich gerne als Klugscheisser, aber so geht das nicht. Wen ich einen getunten Motor aufbauen will, muss ich einfach ein paar Grundregeln kennen und akzeptieren. Man braucht eine Gradscheibe, eine Messuhr und ein paar grundlegende Kenntnisse über Ventilsteuerung, Verdichtung und so weiter. Das ist sehr handwerklich, kostet Zeit und Mühe und ist das Gegenteil von Plug & Play,. Aber ihr werdet Euch wundern, wieviel Spass ein sorgfältig aufgebauter Motor bringen kann.
Gruss
Wolfgang



Mach Dir keinen Kopf. Das habe ich schon soooo oft gemacht, nur hatte ich eben noch keine niegelnagelneue Nockenwelle.

Aber ich finde bestimmt trotzdem noch ein paar Fettnäpfchen......



Man braucht ne ordentliche Feile. Ohne Feile keine Langlöcher.

Öl kippt man doch sowieso in den Kopf, bevor der Deckel drauf kommt.

Ach, egal. Prost

Zurück zur Übersicht