Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Hinterradbremse für technische Abnehme nötig?


Auf der Seite vom MZ-Cup findet man alles, was man wissen muss - auch über die Bremsfrage hinaus.

Grüße
Ronald



Natürlich benutze auch ich die hintere Bremse nicht. Ist mir auch alles zu viel was ich so alles machen muss um durch die Kurve zu kommen. Außerdem hilft die auch nicht wenn das Hinterrad in der Luft schwebt. Also das ist schon klar!
Aber!
Ich habe die orig. Hinterradbremse dahingehend verändert, dass auch bei einem (Panik) Tritt auf das Pedal das Übersetzungsverhältnis und die Größe der Reibfläche so ausgelegt ist das es nicht (fast) zum blockieren zu bringen ist! Das Pedal hab ich auch so weit nach unten gesetzt das man auch kaum noch Kraft im Fuß entwickelt bei dem Winkel.
Also ist das alles kein Hexenwerk. Einen möglichst großen Geber(!)Zylinder und einen kleineren (als orig.) Nehmerzylinder. Dann noch die Bremsscheibe mit verringerter Reibfläche. Und fertig ist die Laube!
Zum DMSB Handbuch nochmal, das ist Regelkunde!!!!
Es scheinen die Wenigsten zu wissen, aber auch die Rennstrecke ist kein(!) rechtsfreier Raum!!!!! Bei Vorsatz (weglassen der Bremse) kann/wird ein evtl. Unfallgegner oder dessen Versicherung sehr unangenehm werden wenn es dann u.U. um Versorgungsleistungen für einen Gelähmt ist etc!

Sei es wie es ist, vielleicht sieht ja jemand einen Sinn in solchem Unfug. Für mich sind solche Gedanken durch weglassen der Bremse Teile oder Gewicht zu sparen schon vorsäztliche Körperverletzung!
Normalerweise hätte man das alles überhaupt nicht weiter kommentieren sollen.
Ich hoffe auf der Rennstrecke nur niemals auf so jemanden zu treffen!!!!

Und bitte, jetzt keine Vergleiche mit von wegen Speedway oder Dirttrak! Erst denken, dann schreiben!

Pax