Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Hinterradbremse für technische Abnehme nötig?


Es geht um meinen Renner. Dem habe ich gerade seine hintere Bremse entnommen, da ich sie beim Fahren eh nicht brauche. Das Hinterrad wird schon mehr als genug vom Motor gebremst. Außerdem glaube ich, dass sie eher zu Fehlern führt, als dass sie hilft.

Jetzt frage ich mich aber (und Google konnte mir das nicht beantworten), ob ich diesen Nutzlosen Schwingenballast für die technische Abnahme beim MZ Cup, oder sogar allgemein brauche. Ihr habt da sicherlich schon etwas mehr Erfahrung.

Danke



Im öffentlichen Strassenverkehr brauchst Du 2 von einander unabhängige Bremskreise. Wie es im Cup aussieht weis ich nicht aber bestimmt auch.



Marc Marquez fährt mit Hinterradbremse...



genau, die Hinterradbremse ist was für Anfänger oder für Profis. Ich weiß es nicht, glaub aber nicht daß man darauf verzichten darf. Und im Ernstfall ist es zumindest eine Notbremse.

Gruß
Uwe



Der kleine Junge mit der Startnummer 93 kann damit auch ganz andere Dinge anstellen als ich ;)

Naja, dass Ding ist ja Fix wieder eingebaut und bis dahin bleibt sie erstmal draußen.

Ich hätte lieber einen extra Vorderradantrieb an Stelle einer Hinterradbremse :)



In der Regel -so auch bei uns, beim MZ-Cup habe ich es nicht nachgelesen- sind zwei unanhängige Bremsen vorgeschrieben. Davon muss -bei uns- nicht zwingend die 2. hinten sein, aber ein ZWEITE!!!

FF.

Karsten



Wenn ich das so lese vermute ich ,dass du so schnell und professionell unterwegs bist, dass du nicht mal EINE Bremse brauchst.





Ohne Hinterradbremse lässt dich jede techn. Abnahme durchfallen - zu recht.



Mit der Lizenz bekommt man auch so ein komisches dickes Buch. Das nennt sich Regelkunde!!!!!
Sollte man mal lesen!
Alleine schon der Gedanke durch weglassen der Bremse Gewicht zu sparen läßt hier schon mal auf den geistigen Entwicklungsstand des zukünftigen Kurvenkratzers schließen.
Ich denke aber mal hier wollte mal wieder ein Spaßvogel etwas Leben reinbringen ;-)

Ist gelungen!

P.S. Meine "Rennscheibe" für hinten ist der beste Kompromiss zwischen Reibfläche und Gewicht. Infos gibt hier im Forum in einem Beitrag. Bitte suchen, oder fragen



.....guckst du/ suchst du "Bremsscheibe"



Ach nein, die Frage war schon ernst gemeint.

Erstmal habe ich doch nie behauptet, dass ich der Superfahrer bin.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten hier besser und schneller fahren können als ich. Allein schon wegen der höheren Erfahrung.

Daher weiß ich gar nicht, was die Spitze sollte, dass ich wohl nicht mal eine Bremse brauche.

Aber ich kenne halt auch meinen eigenen Fahrstil und der benutzt die Bremse hinten halt nicht mit und in Gefahrensituationen kam es halt dann auch schon mal dazu, dass ich ausversehen drauf gedrückt habe und das dann natürlich zu stark. Und in solchen Situationen habe ich dann andere Sachen zu tun und kann nicht noch ein wedelndes Heck gebrauchen.

Ich habe war halt gerade dabei alles zu entfernen, was ich nicht brauche und entfernen darf und da fiel mir auch die hintere Bremse ins Auge.

@Gero
klar entferne ich die Komponenten auch, damit sie leichter wird, aber ich denke, dass ich es nicht mal merken würde ob die 3-4 kg nun drauf sind, oder nicht.
Ich sehe halt nur für mich keinen Gewinn in der Hinteren Bremse sondern eher Gefahr.


@all
Ich weiß, dass die Frage und die Idee dahinter unkonventionell ist, aber das bedeutet doch nicht, dass ich direkt ein überheblicher Vollidiot bin, zu dem mich einige vor ihrem geistigen Auge gemacht haben.


@Karsten
Danke für die Antwort. Hat schon mal jemand 2 Bremssysteme vorn gehabt?



@Gero

Auf der Suche nach deinem Bremsscheiben-post bin ich auch auf ein paar Andere gesstoßen

".....häääää? Wer bremsten denn hinten????????????????? Bremse "schärfer"(?) damit das Hinterrad blockiert....?!!!! Wo hast du denn fahren gelernt? Wenn du Angst hast vorne zu bremsen oder einfach nix in den Fluncken hast, kauf dir ´ne Guzzi oder ´ne Honda. Wenn du bei "hinten" bremsen bleibst, wirst du dich früher oder später auf´s Brett legen!" bezüglich einer nicht intensiv genug ansprechenden Hinterradbremse

Du siehst das also genauso wie ich ;)



Die hinteren Bremsscheiben unserer Rennerles (Kleinguzzis und Skorpione) werden nie benutzt und sind wirklich nur Notbremsen. Hatten wir schon mal gebrauchen können, aber dann in Panik gar nicht dran gedacht :-)

Regal, eine wirklich doppelte Vorderradbremse habe ich noch nicht gesehen, aber eine Guzzibremse kommt dem schon nahe (Integralsystem, eine Scheibe = Handbremse, andere Scheibe und hinter = Fussbremse). Das wäre leicht zu modifizieren und oft (Regelwerk) auch zulässig. Aber was gewinnst Du?
Andere Möglichkeit: 2 Sättel an einer Scheibe. Naja.....

Die Option einer Minibremsscheibe hinten ist imho die einfachste. Haben wir auch probiert, nur die Lösung war mechanisch so doof, dass der Hinterradausbau kaum noch klappte.

Und zu den komischen Rückmeldungen: Ist wohl kaum zu vermeiden :-) Garnicht ignorieren oder sich amüsieren.

FF.

Karsten



Ich habe auch vor kurzem gelesen, dass die CBX (?) ein ähnliches System hatte und über die Handbremse 80% vorn unnd 20% hinten gebremst hat und die Fußbremse umgekehrt.
Das ist dann die nächste Stufe des Race ABS :)

Aber ich komme vom Thema ab, das ja eigentlich beendet ist. Danke für die Konstruktiven Antworten

Und die nicht so konstruktiven Antwortgeber und ich, haben uns glaube ich einfach etwas misverstanden



Für mich ist die Hinterradbrems mit die wichtigst Bremse. Die benutz ich meist paralell zur Vorderradbremse. Ich geh auch mal hinten richtig gefühlvoll drauf. Da gibt schöne Kicks ... Das ist nichts anderes wie Übung & Prägung meiner Fahrschule. Zumal ich die Stotterbremse im Blut habe.

Wers hinten kleiner mag, kann hinten die Felge der RT/Schikra/XTC samt der kleineren Bremsscheibe verbauen. Kombiniert mit ner Bremszange von Brembo bremst die bei weiten besser als das originale System.

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht