Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Verdichtung erhöhen


Hi,

wie erhöhe ich am einfachsten die Verdichtung? Ich würde jetzt den Kopf etwas planen (rechnerisch um von 9:1 auf 10:1 zu kommen wäre er 0,9 mm zu dick). Die Rahmenbefestigung am Kopf muss dann etwas vergrößert werden.....

Natürlich kann ich auch den Zylinder kürzen, aber den will ich eigentlich gar nicht ziehen.

Andere Kolben ziehen wieder viel nach sich.

Gibt es andere Kopfdichtungen?

Zur Info: Es soll auch eine Stage 3 Nocke mit anderen Federn montiert werden.

FF.

Karsten



Die Kopfdichtung ist mehrlagig (ich glaube 3-lagig), die Lagen lassen sich leicht voneinander trennen.

Interessehalber hatte ich mal nur eine Lage probiert. Trotz hoher Verdichtung (also mehr als 10:1 wie Du anstrebst) hat das gehalten. Aber wie dick das war, hab ich nicht mehr im Kopf. Einfach mal eine Dichtung zerlegen und messen.

In der 50PS Klasse kannst Du mit dem Ding dann aber nicht mehr ... ;) Oder Andy und S.E. müssen auch aufrüsten.

Grüße
Ronald



Claudia muss auch in keiner 50 PS-Klasse fahren. Bei KlassikMotorsport wären die "Gegner" z.B. VFR400 oder so. Die haben ab Werk 65 PS.

FF.

Karsten



65PS ab Werk bedeutet doch sicherlich, dass sie dann mit 70 - 80 PS unterwegs sind. Und leichter sind sie noch dazu (zumindest Serie gegen Serie laut Google).
Macht das dann Sinn? Beim Fischreihafenrennen in Bremen trifft man ja auf das Selbe Problem, dass die Skorpion gegen die 400er recht Chancenlos ist, was Leistung angeht.

War zumindest mein Eindruck, aber ich lasse mich auch gern korregieren



Hab gerade nochmal nachgesehen und eine ZXR 400 gibts schon deutlich unter 1000€ und die hat 65PS ab Werk.
Kann man da im Rennbetrieb mithalten?



Naja, in der Klasse bei KMS ist Tuning nicht erlaubt, nur für die Skorpione. Ist auch nicht sooo wichtig. Die eigentliche rennklasse fahren wir mit unseren Kleinguzzis und der Skorpioneinsatz ist für einen Doppelstart, damit mehr Fahrzeit entsteht. Wir fahren sowieso nicht vorne mit. Und es soll auch die Skorpion sein, weil wir sie haben und uns "Guzzi-MZ-Training" nennen :-)
Und eine 1000€-400er ist dann noch lange nicht rennfertig.

FF.

Karsten



Ich meinte doch die 50PS Grenze für die Fun-Läufe!

Schönen Sonntag
Ronald



Die liegt bei 60 PS und da fahren wir i.d.R. mit den Guzzis (55 PS). Eine Skorpion mit anderem A-Puff hat ja auch i.d.R. 53 PS (siehe CUP).

FF.

Karsten

Zurück zur Übersicht