Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Zadi Schloss auf Relaisschaltung umstricken


Ich bekamm ein MZ Saxon Zadi Zündschloss von 1993, im Vergleich zu dem Zadi meiner Saxon von 1998 stellte sich heraus, das beide Schlösser recht unterschiedlich geschaltet sind. Die Skorpion ist wiederrum anders geschaltet.
So habe ich das 93er Schloss dem des 98er angepasst bzw. dieses auf Relaisschaltung umgerüstet.
Das Stand-/Rücklicht
- schaltet automatisch über die LKL
- wird durch die Parkstellung geschaltet
- Schaltung auch über den Lichtschalter (Relaisüberbrückung)

Ich habe mich für die Relaisschaltung entschieden, da so das Zündschloß geschohnt wird.
Ferner haben einige Zündspuhlen nur noch einen festen Masseanschluss übers Gehäuse & können nur noch über Plus geschaltet werden. Die Schaltung erfolgt über ne "Fernleitung" im Heck.
An die Zadi Schlösser können maximal 1,5q Kabel verlötet werden. Dieses ist schon schwierig. Daher die Relaisschaltung, um Übergangswiderstände zu vermeiden.

Hier eine LKL Nachrüstung!