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Thema: stabiler Eigenbau-Kabelbaum


Einleitung,
nachdem mir die Nachwende-Emmen-Elektrik viele graue Haare schenkte, wollte auf total Nummersicher gehen.
An meiner Saxon SportStar leuchtete immer wieder die LKL. So wechselte ich an die drei Reglerplatinen, bis ich auf DDR System umbaute.
Damit war die Elektrik stabil, so glaubte ich. Die LKL leuchtete irgendwann wieder dauerhaft ...
Es zeigte sich, das der bereits getauschte original Kabelbaum unterm Tank einige Kabelbrüche hatte. Wohlgemerkt, der Kabelbaum der Saxon Modelle besteht vorwiegend aus 0,75 Strippen.
So wollte ich einen "Überkabelbaum" & endlich Ruhe haben, mit dem Zickengetuhe.
Ein befreundeter Elektroniktechniker entwarf mir einen neuen Kabelbaum auf der Basis eines MZ TS 6V Baumes. Ziel war es, sowenig wie nötig & so sicher wie geht.

Vorstufe,
zu erst wurde ein Hilfskabelbaum mit der originalen Reglerplatine aufgebaut.
Das Ergebnis zeigte, die LKL schaltet zuverlässig ab. So kam der geniale Lima-Regler wieder zu seinen Ehren.
Von diesem Lima-Regler geht ein Abzweig zur LKL, DZM & Dauerplus.

Material
2 Sicherungskästen mit Verteilerfunktion - a 4 Sicherungen
8 Relais, Wechsler, 40A
1,5q & 2,5q Kabel
Kabelösen, Kabelstecker, Verteiler, Schrumpfschlauch mit Kleber, etc. ...
Vaseline - Antioxidant für Kabelschuhe & Zungen

Aufbau
Externer Regler
Bei der externen Reglervariante sind ALLE Kabel von der Lima zum Regler & zur Batterie 2,5q. Das Licht ist viel besser dadurch.
Interner Regler
Masse- & Plusleitung 2,5q, alle anderen 1,5q
Sonstiges
Von der Batterie zu den Sicherungskästen im Heck & vorn, 2,5q
Alle Verbraucher werden mit Relaisschaltung betrieben.
Im Heck, in der Mitte & in der Front sind Massepunkte mit je 2,5q.
Der Aufbau erfolgt von der Mitte zum Heck, von der Mitte zur Front.
Insgesammt sind jetzt 9 Sicherungen verbaut.
> Regler/Batterie Masse & Plus, sonst nur plus; Zündspule, Hupe, Navi, Stop- , Fahrt-, Blink- & Standlicht






Sind unterschiedliche Schalter an der Fuß- & Handbremse vorhanden, sind zwei Relais nötig.
Von den Schaltern geht ein Ende ans Relais, das andere Ende an nen Massepunkt.


Ladekontrollleuchte als "Lichtschalter"
Die Ladekontrollleuchte wird über Minus geschaltet. So kommt das andere Ende der Lampe oder des Relais an Plus.
Funktion
Geht die Ladekontrolleuchte aus, geht das Fahrt-, Tacho- & Rücklicht an.


Blinkerschaltung mit lastunabhängigem Blinkrelais,
eine Kombination mit LED Blinkern ohne Widerstand ist somit möglich, ferner können Kofferblinker im Heck angeschlossen werden
Kabel 1,5q zu den Blinkern & zum Blinkerschalter.
Zur Kontrolllampe reichen 0,75; wenn vorhanden, ansonsten auch 1,5q.
Die Masse wird jeweils an Massepunkten angeschlossen.




Ich wählte zwei Farben; Rot & Braun. Die Kabel wurden beschriftet.




A - Halterung für die "Relaisstation"
B - Halter für den Sicherungskasten


Das Choas ist fast perfekt ...


Die Relaisschaltung fürs Standlicht ist vorne.
Beim nächsten Kabelbaum kommen die Relais ins Heck.


Im Heck sind zwei "Blindsicherungen" bzw. Ersatzsicherungen.
Ist eine Sicherung defekt, leuchtet eine Diode.


Für die H4 Laterne gibs DDR Anschlußstücke ...


Der vordere Sicherungsverteiler ...


Der Lima-Regler ... Original sind alle Anschlüsse nicht isoliert.


Relais mit gelöteter Brücke ...


zusatz-Verschlimmbesserung ...
Für das Lenkerschloß gibt es werksmäßig nur einen rechten Anschlag.
So schweißte ich eine Mutter für den linken Schlag an. Durch die Mutter bekommt das Lenkerschloß maximal 1mm Spiel.







Das mit der angeschweißten Mutter als zweiten Rastpunkt für das Schloß ist eine gute Idee.
Da fragt man sich, wieso so was nicht serienmäßig ist.
Kostet doch nichts extra, wenn man das Teil mit den Bohrungen von Anfang an so ausgelegt hätte.

Die Kabel in Deinem Projekt halte ich teilweise für deutlich überdimensioniert.
Wenn Du mal siehst, was ein LED-Blinker an Strom zieht, reichen da auch locker 0,5mm², ohne fühlbaren Spannungsabfall zu provozieren.
Bei der Kontrollampe gingen sicher auch 0,15mm².

Zumindest theoretisch, denn wenn man selber baut, kauft man sich ja nicht etliche Querschnitte als Meterware, sondern benutzt für alles ein oder zwei Rollen, deren Dimensionierung sich am größten Strombedarf orientiert.
Die Gewichtseinsparung läge beim Kabelbaum einer Skorpion ohnehin deutlich unter der Größenordnung einer Wollsocke.

Wichtiger fände ich die Verwendung von feinädriger Meßlitze als Kabelbaum.
Die schüttelt sich nicht so schnell kaputt.
Gerade beim Einzylinder oder den größeren Zweitaktern.
Auch die Problemstelle am Lenkkopf ist dann erledigt.
Und dann noch beim Kauf auf Silikon- oder Teflonummantelung achten.
Solche Litzen sind zwar deutlich teurer, aber man braucht ja ohnehin nicht viel.

Ich hab jetzt bei einem chinesischen Anbieter in der Bucht ein Blinkrelais gekauft, welches keine Grundlast braucht.
Mit den üblichen genormten KFZ-Anschlüssen.
Ich glaub, um die 4,-EUR hats incl. Versand gekostet.
Da braucht man das ganze Lastwiderstandsgeraffel nicht.

Allerdings benutze ich (an meinem Einachstraktor) reguläre Boschblinker, die statt der Sofitten selbst gebaute Leuchtmittel mit einem dreifach LED-Chip (3W = 15Watt Glühlampenlichtleistung) besitzen.
Das ist zwar nicht StVZO-konform, aber beim Trecker interessiert das eh keinen.

Die üblichen LED-Miniblinker, die man mit Stempel bei Polo und Co. bekommt, sind doch für den Allerwertesten.
Die sieht man tagsüber doch gar nicht.
Hab gerade heute noch fast den dreifachen Toeloop über so einen Deppen mit einem Quad geschlagen, der vor mir rasant links abgebogen ist.
Der hatte sich auch so einen Müll drangefrickelt.

Ansonsten:
Guter Beitrag von Dir.





Danke eierkarl!

Bei meinen Mopeden waren immer die dünnen Strippen durchgerüttelt bzw. gebrochen. Wie gesagt, unterm Tank.

Messleitungen wurden mir abgeraten. Mir gefiehlen die auch sehr gut. Sollen sich schneller am KFZ durchrütteln, so die Fachleute. Jedoch lassen die sich super gut verarbeiten.

Klar ist der Baum überdimensioniert, soll er auch, wollte ich so. Klar benötigt eine LED Laterne nur dünne Kabelchen, die lassen sich jedoch scheiße im KFZ-Bereich verarbeiten, chrimpen oder verlöten.

Ich verwende schon länger lastunabhängige Blinkrelais, da benötigste keine Widerstände bei LED Blinkern & kannst die Blinkanlage auch ohne weiteres mit ner Warnblinkanlage umrüsten.

Mittlerweile bin ich auch kein wirklicher Freund mehr von LED Laternen am Moped. Ich bin immer wieder überrascht wie hell & sichtbar so eine Standardglühbirne ist.

Das mit der angeschweißten Mutter als zweiten Rastpunkt für das Schloß ist eine gute Idee.
Da fragt man sich, wieso so was nicht serienmäßig ist.
Kostet doch nichts extra, wenn man das Teil mit den Bohrungen von Anfang an so ausgelegt hätte.

Offt haben diese Rastpunkte, wie bei der Skorpion auch, ein viel zu großes Spiel.
Wenn ich mir mal die Skorpion richtig vorknöpfe, werden auch diese Rastpunkte verschlimmbessert.

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