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Thema: Vergaser, Mikuni BST 33


Hin

ich habe hier noch ein paar Mikuni BST 33 rumliegen und sie sollen in der Skorpion "besser" sein als die Serienvergaser. Ansgar hat das wohl mal probiert.

Habt Ihr Erfahrungen damit, auch zur Bedüsung?

Muss nicht TÜV-konform sein, das spielt keine Rolex.

FF.

Karsten



Matze hat hier einen ausführlichen Beitrag zum BSR geschrieben.

Wenn ich die Bezeichungen nicht durcheinander bringe, hat L.M. einen BST in der 71 drin. Die fährt sehr gut. Vielleicht meldet sich noch wer von ihnen.

Grüße
Ronald



Moin Karsten,

wenn es sich um den Vergaser handelt, der jetzt in der 71 drin ist, dann kann ich nicht viel Gutes da drüber schreiben.
Leitungsmäßig ist der Vergaser der Hammer. Über 200 km/h waren spielend drin.
Aber Fahrbarkeit ist nicht so schön.
Das war mein persönlicher Eindruck.
Der Carlo könnte da besser eine Antwort geben. Der hat jetzt die 71 und es ist auch sein Motor da drin.
Ich habe den Vergaser von der BMW 650 drin. Passt nicht ohne Probleme in die Skorpion. Aber lässt sich sehr schön fahren. Da weiß der Carlo aber auch besser drüber Bescheid.

Vielleicht meldet er sich mal zu dem Thema.

Gruß Lutz LM ;-)






Die #71 hat nun doch mein komplettes Ornat drin inkl. richtigem Doppelflachschieber und allem, das ist nochmal eine Nummer heißer, als der BST und BSR, wobei der BSR wohl über sehr große Unterdruckbohrungen und leichte Schieber verfügen soll, um den Gleichdruckvergaser ein wenig näher Richtung Flachschieber zu bringen.

Mein Bekannter (der auch den bsT in LMs verbliebener Skorpion angepasst hat) meinte, dass der bsR allerdings schwer abzustimmen sei und immer wieder abmagere bei Konstantgas. Ein Problem, dass die Yamaha Raptor Quadleute auch nicht komplett in den Griff bekommen, ohne gleich zu fett zu bedüsen und meist den Doppelflachschieber in letzter Instanz draufbauen ;-)

Der BST ist in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, BMW F650, Suzuki DR Big, GS500e (?) und benötigt ein paar aufgeschrumpfte Ringe zur Montage, sonst sind die Flansche am Motor und der Airbox zu groß - auch hier Achtung, du brauchst wie beim Flachschieber den großen, rechten Schlauch auch für die linke Seite, da beide Vergaser gleich groß sind.

Zudem gibt es den BST auch in verschiedenen Größen, sprich als 33mm, 36mm und ich glaube auch als 39 und 40mm.

Der Vergaser spricht schon sauberer an, als die Registerkacke, die original verbaut ist aber bei weitem nicht so direkt und genial, wie es ein Flachschieber tut, nur ist dies eben auch nicht jedermanns Sache! Bedüsungsmäßig ist der in LMs verbauter MZ komplett im Serien BMW F650 Trimm belassen und fuhr sich auch ganz gut, wobei die Nadeln wohl um eine Kerbe umgehangen wurden aber das weiss ich nicht mehr genau.



....für meinen Geschmack gibt es nur zwei Varianten. Serienvergaser mit individuell aufgeriebenen Düsen oder konsequent Mikuni Flachschieber 34 34 oder 34 38 . Das Ansprechverhalten der großen Mikunis nach Schiebebetrieb ist nicht besonders komfortabel und leider auch noch abhängig von der Auspuffanlage, Nockenwelle, Verdichtung usw. Falls man eine IGNITECH Zündung hat, kann man auch da noch tricksen. Ich kenne die oben genannte 71 ziemlich genau, nach meiner Ansicht lassen sich die Erfahrungswerte nicht so einfach übertragen. Ich frag mal einfach, was ist denn jetzt in dem Moped drin ? Falls gewünscht, kann ich das auch in Most erklären (versuchen). Ich bin da nur Begleitpersonal, aber ich bin eben vorhanden und kann etwas dazu sagen.

Gruß
Wolfgang



Noch ist alles Serie, nur ein anderer Schalldämpfer ist dran (auch wegen dem Aufsetzen). Die BST-Vergaser sind halt vorhanden, eine Zündbox mit anderem Begrenzer (8200) und eine Stufe 1 - Nocke sind gekauft, für Most aber noch nicht drin. Das klappt vermutlich für den STC im Oktober.
Die Skorpion ist auch noch etwas zu unhandlich (verglichen mit Claudias Guzzi V75, die sie bei Youngtimerrennen fährt und viel schmaler bereift ist). Die Gabel ist schon etwas durch gesteckt, hier experimentiere ich noch. Wenn ich sie fahre ist es schon ganz gut, aber Claudia wiegt auch 20 kg weniger :-)

Ziel sind rund 60 PS zu haben.

FF.

Karsten



Moin ihr alten Schrauber.
Ich hatte mir auch mal den BST der 650-er BMW gekauft und nach langen probieren ziemlich entnervt aufgegeben. Mit meinen schrauberischen Mitteln konnte ich die Vergaser nicht so eng zusammenschrauben wie das die Einlässe der Skorpion brauchen.

Ich habe dann Keihin Rundschieber CR 33 und auch mal CR 35 probiert. Die waren richtig gut!!

Die 35-er hab ich noch im Regal liegen.

Gruß Ansgar



Dann mehl mir doch bitte mal Deine Preisvorstellung :-)

FF.

Karsten



Könnte mich evtl von meinen Doppel TM36 trennen. Gruß



karsten at guzzi-mz-training.info



Kommt noch was?
Ich bin am 4.9. wieder erreichbar :-)

FF.

Karsten

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