Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Anlasser regt sich nicht mehr


Ooops! Ich hab heute angefangen die MZ zu entkleiden und Beleuchtung etc zu entfernen. Das Ganze lief auch recht geschmeidig und als sie dann so nackig vor mir stand wollte ich sie mal wieder laufen lassen, damit der Vergaser nicht zu harzt.
Doch beim betätigen des Starters wolte der Anlasser keinen Mucks mehr von sich geben.

(vorab, ich hatte leider nichts zum Fotografieren dabei)
Ich habe ledigleich die Scheinwerfer und Blinker vorn, sowie Rücklicht und Blinker hinten inklusive Kabelbaum entfernt.
Vorn war das ein großer 3-poliger Huptstecker, welchen ich nach wiederanschluss den Scheinwerfern zuordnen konnte. Ansonsten gabs da noch ca 6 einzelne Draht-Steckverbindungen. Alle Kabel die vom Startknop kommen, laufen jedoch in einen anderen Strang und sind von mir unberührt.
Hinten gab es auch einen Stecker mit Klemme und einen Kabelstrang, der nach hinten verläuft. Oder besser verlief, denn den habe ich leider gekappt. Auch hier waren ca 6 Kabel drin.

Hab ich irgendein Massekabel vom Anlasser gekappt? Zündung und alles Andere funktioniert weiterhin ganz normal

Vielen Dank schonmal



.....Schalter vom Seitenständer gebrückt?



komm gerade aus eine Woche Urlaub, daher die verspätete Reaktion.

Der Seitenständer ist momentan noch dran. Und auch wenn in diesem Kreislauf das Problem liegen sollte, müsste sie im Leerlauf immer noch den Anlasser betätigen, wenn ich mich nicht gerade völlig auf dem Holzweg befinde



Hier ein Link zu den Schaltplänen(ist eine zip-Datei), falls Du die noch nicht hast.

Killschalter? Manchmal sieht man ja das nahegelegene nicht ...

Grüße
Ronald



Ich wollte das Thema noch zum Abschluss bringen.

Ich hatte den Kabelstrang zum Rücklicht einfach etwas zu früh gekappt. Ein braunes und ein blaues Kabel machten noch mal eine Schleife und gingen dann über eine Box zur Batterie. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.





Normalerweise brauchst du doch nur Plus (+) zur Zündung/Zündspule und einen Kurzschlußschalter an Masse(-) und eine Masse(-) zur Batterie.
Ein Anlasser ist doch eh nur Ballast!



Stand in den MZ Cup Regularien nicht drin, dass man das Mopped jederzeit per Anlasser starten können muss?



...ahhja, du wolltest ja Cup fahren. Ja, da musst du jederzeit starten können. Aber auch dafür gibts eine minimalistische Lösung. Dickes Kabel und einen dicken mechanischen Schalter der den Strom ab kann! Solche "Fremdstarter" gibts beim KFZ- Werkstattausstatter.




Irgendwie sieht das komisch aus... Erstmal werde ich wohl beim normalen Anlasser bleiben. Ich mache so immer schon genug kaputt :)

Aber schon mal Danke für den Tip. Da werde ich sicherlich noch mal dran denken

Zurück zur Übersicht