Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Kupplung trennt nicht


Hallo Kollegen,

für das WE hatte ich meine Skorpion einem Freund ausgeliehen und nun trennt plötzlich die Kupplung nicht mehr. Das Problem ist wohl ganz plötzlich beim Fahren aufgetaucht. Die Einstellung des Bowdenzuges ist jedenfalls in Ordnung und der Kupplungshebel im Motorblock bewegt sich wie gewohnt, wenn Kupplung betätigt wird.

Kennt jemand das Problem? Es stehen mittlerweile 36TkM auf dem Tacho. Sollte ich dann sowieso gleich eine neue Kupplung einbauen? Habt Ihr Empfehlungen für die neue Kupplung?

Vielen Dank und viele Grüße,
Frank



Hallo Frank,
ich versuchs mal.
Eine echte Diagnose kann ich auch nicht stellen. Da muß Du mal den Kupllungsdeckel abnehmen und nachschauen was da los ist. Zwischen dem Betätigungshebel, der durch den K-Deckel führt und dem K-Druckpilz ist noch ein bißchen Mechanik die defekt sein könnte. Vll. sieht Du da was wenn du aufmachst.
Das die Kupplung ansich bei 36000 schon fertig ist glaub ich eher nicht, es sei den jemand fährt da laufen die "Zwischengetriebe" oder läßt die Kupplung oft brutal schleifen, aber so was macht doch kein Mensch.
Tipp: man kann die Kupplungseite aufmachen ohne das Öl abzulasen. Einfach das Moped auf die Seite legen (Luftmatratze unterlegen) und den Deckel öffnen. Das haben wir schon mal an der Rennstrecke gemacht!

Wenn man schön vorsichtig beim Abheben des Deckels ist kann man die Dichtung sogar noch mal verwenden.
Viel Glück
Ansgar



Ist der Bowdenzug am Handhebel eingestellt, oder unten a, Getriebe?
Ich denke mir das da jemand versucht hat das Ding einzylinderüblich auf das Hinterrad zu stellen. Leider hatte derjenige keine Ahnung davon und hat die Kupplung ruiniert.
(...schade das man eine Ölbadkupplung nicht riecht! Das muss gestunken haben!)



Danke für die guten Tips.

@Gero: Die Einstellung ist so, daß der Hebel ein klein wenig Spiel hat und dann an der Kupplung zieht. Die Justage dafür ist über den Anschlag des Bowdenzuges am Kupplungsdeckel.
Ich glaube nicht, daß der Kumpel das Moped als Einrad bewegen wollte zumal er am Freitag erst seine Führerscheinprüfung bestanden hatte und grad auf dem Weg zum Honda-Händler war.

@Ansgar: Ich denke auch, daß ich wohl mal den Kupplungsdeckel abmachen muß um genau zu sehen, was los ist. Gibt es auch einen Trick für das Kühlwasser? Normalerweise müsste ich ja auch das Wasser ablassen, wenn ich die Wasserpumpe abbaue - oder?

Ich gebe dann Rückmeldung sobald ich den Deckel abhabe.

Viele Grüße,
Frank



Die wasserpumpe bleibt in dem Deckel. Schläuche bleiben drann.
Ich erinnern mich nicht mehr so genau. Ich glaube Jan, Lutz und Ronald waren dabei, vll. können die ja noch mal was dazu sagen?!

Aber eigentlich kann da nix schief gehen.
Viel Glück dabei
Ansgar



So, die Kupplung ist ab und ich denke da gibt es 2 Probleme.
Im Kupplungsdeckel war eine ziemliche Schlotze abgelagert (https://imageshack.com/i/pdLyil6cj). Jetzt überlege ich, ob es nur zu viel Kurzstrecke ist, die ich fahre oder ob ich ein Problem mit der Wasserpumpe habe.

Dann scheint es, als habe sich das Ausrücklager irgendwie aufgelöst (https://imageshack.com/i/iqJsNEIyj; https://imageshack.com/i/eygM4H5Jj; https://imageshack.com/i/pcm7R1h3j). Wie sollte das normalerweise aussehen und wo bekomme ich ein solches neuen Lager her?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Frank



So, nun ist der alte Zugbolzen überarbeitet und sieht so aus: bearbeitet
Dafür wurde der Bolzen in eine Drehmaschine gespannt und mit einem neuen Radiallager AXK1024, der zugehörigen Scheibe AS1024 und etwas feiner Ventilschleifpaste die Lauffläche wieder geglättet.
Für den Zusammenbau wurde dann natürlich ein neues Lager verwendet.

Anschließend ist die Wasserpumpe noch neu gelagert und abgedichtet worden. Das war nicht wirklich notwendig, wie sich herausgestellt hat, da ein Vermischen von Öl und Wasser hier nicht möglich ist. Die Pumpenwelle besitzt zwischen der Abdichtung vom Wasser und der Abdichtung fürs Öl noch eine Drainageöffnung, durch die etwaige Flüssigkeit dann ins Freie gelangen würde.

Nach dem Zusammenbau musste ich allerdings feststellen, daß die Kupplung etwas "rupft". Ich denke, daß die Auflage vom Kupplungskorb durch das defekte Lager uneben abgeschliffen worden ist. Falls jemand noch einen Kupplungskorb übrig hat, würde ich mich auch über eine Nachricht an t04fr@hotmail.com freuen.

Viele Grüße,
Frank



Ups, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die korrekte Größe des Axiallagers ist 15x28x2 mit entsprechender Bezeichnung AXK1528. Die zugehörigen Scheiben heißen dann AS1102.

Zurück zur Übersicht