Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Elektrik optimieren mit Relaisschaltung


Elektrik optimieren

Nachdem an meiner Skorpion das Zardi Zündschloss verschmorte, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Bevor ich einen neuen Kabelbaum stricke, möchte ich den alten optimieren, am Leben erhalten.

einige Schwachpunkte der Skorpion-Elektrik
- kleine Querschnitte
- viele unnütze Kabel
- kritische Übergangswiderstände
- zu kurze Kabel
- nicht ausreichend isolierte Kabelübergänge, -Steckverbindungen

Abhilfe
- Kabel-Austausch bzw. Ergänzung
- Relaisschaltung
- größere Querschnitte
- möglichst direkte Kabel

Schritt 1
- Lima & Regler direkt verkabeln, wenn möglich 2.5q Kabel
> den Zwischenkabelbaum, 1q?, Lima/Regler, je 1,5q?, überbrücken
- vom Regler zur Batterie, + & - 2,5q
Ergebnis: besseres Licht

Schritt 2
Massepunkte legen, 2,5q
- von der Batterie in der Mitte, am Heck & vorne

Schritt 3
- von der Batterie ein neues Kabel nach vorne, 2,5q
- das alte Kabel abklemmen bzw. tot legen

Schritt 4
Zündschloss auf Relaisschaltung umrüsten
- beim Zardischloss gibt es eine Stellung für eine "Wechselschaltung". Zündung oder Parklicht an.
> mit dem Durchgansprüfer ermitteln
- beim Zardischloss können nur 0,75q Kabel vernüftig verlötet werden
- vom Zündschloss werden zwei Relais bedient, Zündung & Standlicht
- das rot/schwarze Kabel, das Kabel nach dem Zündschloss, mit dem Relais 1, 87 verbinden

Schritt 5
Licht auf Relaisschaltung
- ein Relais für Licht an
Am rechten Lenkerschalter befindet sich der Hauptschalter fürs Licht, 0,75q, weiß.
Diese "heiße" Phase am Übergangsstecker ermitteln, aus dem Stecker pfriemeln & mit dem Relais 3, 86, verbinden.
- ein Relais für Wechsel zwischen Fahrt- & Fernlicht
Dafür muß der linke Lenkerlichtumschalter geöffnet werden.
Durch Messen die passenden Kabel für Fernlicht lila & Lichthupe rot, ermitteln. Das Kabel für Fahrtlicht glb/sw abklemmen.
Am Lichtwechselschalter sind drei Kabel, braun Masse; lila & glb/sw für geschaltete Masse.
Am Lichthupentaster lila & rot.
Rot & Braun werden zusammengeführt an den vorderen Massepunkt angeschlossen.
Lila kommt ans Relais 4, 85
Beim Übergangsstecker die Kabel vom Lenkerschalter ermitteln & aus dem Stecker pfriemeln & mit dem Relais 4 verbinden.

Fahrtlicht vom Relais 4, 87a, zur Lampenfassung, 2,5q
Fernlicht vom Relais 4, 87, zur Lampenfassung, 2,5q
Masse vom Massepunkt zur Lampenfassung, 2,5q
Am Relais 4 kommt Plus an 30, 2,5q; vom Relais 3, 87

Schritt 6
Lüfter

vom Zünd-Relais 1 bzw. von der Batterie zum Lüfter 2,5q
von dort einen Abzweig für zwei Lüfter, je 1,5q

Diese Maßnahmen bringen eine stabile Elektrik. Mehr Licht, Sicherheit & Stabilität.

Sämtliche Kabelschuhe mit Innenkleber-Schrumpfschlauch isolieren.
Die "Püschen" mit Vaseline -als Antioxidanz- etwas füllen.


Zündung Relaisschaltung


Licht Relaisschaltung



.....und für dich ist eine Relais Schaltung fortschrittlicher?
Liegt dann aber doch wohl eher daran das jeder Hirni der so einigermaßen mit einer Prüflampe um kann damit zurecht kommt. Sorry, aber da hatten die Leute bei MZ doch reichlich mehr drauf!

P.S. Deine Meinung über die schlechte Qualität/Funktionalität ist doch wohl eher auf dein Rattenmopped/Pflegezustand zurückzuführen!
Und erzähl jetzt mal keinen von wegen Lampenparker etc.
----- Wie der Herr, so das Geschirr ----



Wer ein wenig was von Elektrotechnik versteht, weiß, daß die Spannungsspitzen das Problem sind. Das die kleinen Schalter in Lenkerarmaturen & im Zündschloss in der Regel große Übergangswiderstände haben & den Spannungsspitzen oft nicht standhalten können.
Des weiteren können in diesen Schaltern nur Kabel mit kleinen Querschnitten verlegt werden.

Nicht ohne Grund wird bei einer 6V Elektrik eine Relaisschaltung als zwingend notwendig gesehen. Da dicke Kabel verlegt werden sollten. Um eine möglist verlustfreie Elektrik zu haben.

Die MZ Nachwendekabelbäume sind nicht wirklich der Hit. Die Skorpion ist meine vierte Nachwende Emme.
Was es da an Übergangswiderstände gibt, unglaublich.
So sind bei Skorpion die Kabel für Licht 0,75q, das ist bannig wenig.

Etwas zum Nachlesen ...



Genau so ist das.

Und ich Hirni hab das gelernt.
Im Gegensatz zu anderen Hirnis.



Diese Maßnahmen bringen eine stabile Elektrik. Mehr Licht, Sicherheit & Stabilität.


Mich wundert, dass es nicht mehr Leistung bringt ???

stabile Elektrik mit noch mehr Knackpunkten wie vorher, die jetzt noch besser Vergammeln können.
Sicherheit? Im Bezug auf was?

STABILITÄT ?
beim fahren oder wo?

Der Kabelbaum ist nicht optimal aber man liest bei einer Hand voll Leuten alle Schaltjahr,dass diese Probleme mit dem Kabelbaum haben.
Die ersten Skorpione gingen vor gut ZWEI JAHRZEHNTEN aus dem Werk.
Und Kabel "verschleißen" je nach Ort und Beanspruchung...

Vielleicht sollte man bei dir mal ein Paar Kabel mit größerem Querschnitt verlöten,dass bei dir in gewissen Dingen das Licht heller wird.



Sehr "schlau", in der verbauten Skorpion noch haufenweise extra Relais einzubauen, die dann immer mal wieder verrecken, weil sie kaputtvibriert sind. Die Platine vom Blinkerrelais alle 10000km nachzulöten, reicht mir schon.

Wenn man mal den Rost bekämpfen würde, könnte der Punkt 2 auch entfallen.
Schritt 2
Massepunkte legen, 2,5q
- von der Batterie in der Mitte, am Heck & vorne


Ich würde die Masse aber auch per Hochstromrelais und 10qm Kabel schalten. Der Rahmenquerschnitt ist viel zu klein...





Naja,

ich habe jetzt 2 Skorpione und bisher hatte jede ein Elektroproblem an den Relais unter der Sitzbank.
Einmal Stromversorgung Blinkerrelais und einmal an diesem
komischen Nachbarrelais, welches dafür sorgt, daß dieses Motorrad überhaupt fährt.
Und zum Thema Laternenparker: Die #1 war und ist ein Laternenmoped, die #2 aber kam in einem sehr guten Zustand zu mir und trotzdem sind die Kabel einfach aboxidiert.

Und ja, auch ich kann mit einer Prüflampe umgehen, habe das auch mal gelernt und praktiziere das immer noch :-))

Lösungsvorschläge mach ich jetzt aber keine, daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ciao
Stef



Die ersten 60 Kilometer sind mit der optimierten Elektrik abgespult. Die Skorpion läuft viel homogener. Ich mußte das Standgas ordentlich nach unten korregieren, da die Zündung in den unteren Drehzahlen "runder" läuft. Auch beim Beschleunigen ist ein Leistungszuwachs zu spüren.
Wenn die Spannung konstanter ist, dann arbeitet die CDI besser ...
Das Licht ist dermaßen hell, unglaublch.

Wenn ich die Elektrik an der RT optimiere werde ich vorher die Spannung am Licht messen. Vor & nach dem Umbau, ich bin gespannt.

Kabelbaum - Skorpion,
schaue sich jeder die Sicherungsanschlüße für den Lüfter an. Da gehen 0,5q (!) Käbelchen an & von der Sicherung zum Lüfter. Am Lüfter sind 1,0q Kabel.
Das soweit zum MZ-Superkabelbaum.

Relais,
in meiner Skorpion werkelt seit einigen 10tKm ein elektronische Blinkrelais & ein Hupenrelais, ohne Funktionstörungen. Das Relais ist eine Billigrelais ...

Kleine Querschnitte,
je kleiner ein Kabel ist, je größer die Bruchgefahr mit der Zeit.
Je kürzer ein Kabel, je mehr Belastung & Bruchgefahr.

Steckerübergänge,
die ist bei jedem Kabel ein Schwachpunkt. Sprich Knickgefahr durch scharf Kanten.
Daher wird Schrumpfschlauch ca. 5mm über Länge als Knickschutz über Stecker & Kabel geschrumpft.

Merke,
was ist leichter? Durch eine enge Röhre zu Krabbeln oder durch eine große?
So verhält es sich mit Strom.
Der Strom fließt immer am äußeren Rand eines Kabbels. Je mehr Kabel, je weniger Verluste. Weswegen gute Lautsprecherkabel aus vielen dünnen Kabeln besteht & mindestens 4q haben sollten.



...boahey, wie gut das ich jetzt Ducati fahren darf! Da brauch ich mich um so einen Quark glücklicherweise nicht kümmern!
Ganz nach dem Motto: "Wenig schrauben, viel fahren" ist besser als sich das Mopped gemäß den Vorgaben unserer Universalgelehrten zu verschlimmbessern!



P.S. Wie gehst du denn die Verbesserungen am CD Player an? Da müsstest du dann ja echten Handlungsbedarf sehen!



Ich als Laie hab meinen Kabelbaum nicht nachgebessert (zu viel Arbeit mit Folgebaustellen), sondern gleich komplett neu gebunden. Waren 3h Arbeit, den neuen Schaltplan hab ich selber gezeichnet und die Kabel beschriftet. Das Licht ist heller und sie dreht auch viel höher. Im Stadtverkehr fährt sie leider nicht besser. Vielleicht doch zur CDI 6 mm² legen??

Mir reichen bei Lautsprechern 2,5mm², da ich diese mit bi amping betreibe. Da behindern sich die Hohen und Niedrigen Töne im Kabel nicht gegenseitig.

Aber dank MZart hab ich hier schon viel gelernt.

Gruß MH

P.S. I never make the same mistake twice. I make it five or six times, just to be sure.



P.S. Wie gehst du denn die Verbesserungen am CD Player an? Da müsstest du dann ja echten Handlungsbedarf sehen


Da haste recht Gero, selbst an nem CD Player ist einiges raus zu holen. Das fängt bei der Laufwerksaufhängung an & hört bei der CD Spieler Aufstellung auf.
Doch bedenke, CD/DVD Player ist nicht gleich CD/DVD Player. Da gibt es große klangliche Unterschiede. Am besten ermittelste das mit ner sehr guten Klassik CD.

Mir reichen bei Lautsprechern 2,5mm², da ich diese mit bi amping betreibe. Da behindern sich die Hohen und Niedrigen Töne im Kabel nicht gegenseitig.

Bi Amping hatte ich auch mal, das ist wirklich was feines. Will ich wiederbeleben. Danke für den Wink!

Im Stadtverkehr fährt sie leider nicht besser. Vielleicht doch zur CDI 6 mm² legen??

Ich habe die TCI Box von Bill. Vielleicht reagiert die auf Stromschwankungen. Die originale habe ich nicht mehr zum testen.



Genau. HiFi Voodoo umschreibt die Professionalität mit der diese Tipps hier gegeben werden am Besten.
Da verbessert auch der Glaube den Klang enorm.
Ich hoffe, die CDs sind schon schockgefrostet worden.
Das hilft extrem bei der Decodierung von PCM Daten.

Ich baue jetzt überall versilbertes Starthilfekabel an meine MZ.

Warum habe ich nur einen Beruf gelernt, wenn es so schlaue Universaltalente wie MZart gibt, die sich einen Brei aus Google und Forenschwachsinn zusammenrühren und dadurch zu einem Leonardo da Vinci der Neuzeit werden.

Durch die akkumulierte Leistungsverbesserung hat die MZart Tour so eben die 100PS Marke überschritten.



Ist doch entspannend, zu wissen, daß man in einem Land lebet, in dem auch Leute mit einem suboptimalen Hirnmasse/Schalldruck-Verhältnis (g/dB) ihr Scherflein zur Volkserheiterung beitragen dürfen.



Noch was:

@Mzart
Ich sehe Dir gerne beim Basteln zu.
Ist nicht immer alles meins, was ich sehe, aber allein Dein Wille zählt.

Die ersten 60 Kilometer sind mit der optimierten Elektrik abgespult. Die Skorpion läuft viel homogener. Ich mußte das Standgas ordentlich nach unten korregieren, da die Zündung in den unteren Drehzahlen "runder" läuft. Auch beim Beschleunigen ist ein Leistungszuwachs zu spüren.
Wenn die Spannung konstanter ist, dann arbeitet die CDI besser ...
Das Licht ist dermaßen hell, unglaublch.

Wenn ich die Elektrik an der RT optimiere werde ich vorher die Spannung am Licht messen. Vor & nach dem Umbau, ich bin gespannt.

Kabelbaum - Skorpion,
schaue sich jeder die Sicherungsanschlüße für den Lüfter an. Da gehen 0,5q (!) Käbelchen an & von der Sicherung zum Lüfter. Am Lüfter sind 1,0q Kabel.
Das soweit zum MZ-Superkabelbaum.

Relais,
in meiner Skorpion werkelt seit einigen 10tKm ein elektronische Blinkrelais & ein Hupenrelais, ohne Funktionstörungen. Das Relais ist eine Billigrelais ...

Kleine Querschnitte,
je kleiner ein Kabel ist, je größer die Bruchgefahr mit der Zeit.
Je kürzer ein Kabel, je mehr Belastung & Bruchgefahr.

Steckerübergänge,
die ist bei jedem Kabel ein Schwachpunkt. Sprich Knickgefahr durch scharf Kanten.
Daher wird Schrumpfschlauch ca. 5mm über Länge als Knickschutz über Stecker & Kabel geschrumpft.

Merke,
was ist leichter? Durch eine enge Röhre zu Krabbeln oder durch eine große?
So verhält es sich mit Strom.
Der Strom fließt immer am äußeren Rand eines Kabbels. Je mehr Kabel, je weniger Verluste. Weswegen gute Lautsprecherkabel aus vielen dünnen Kabeln besteht & mindestens 4q haben sollten.


Aber das da oben ist überwiegend Käse.
Ich glaube davon nur das hellere Licht.
Dazu kommt bei meinen Umbauten auch die schnellere Umschaltung von Ablend- auf Fernlicht.
Das zeitliche Loch dazwischen ist kürzer.

Daß kleinere Kabel schneller brechen, ist Nonsens.
So was hängt mit der Art der Isolation und der Zahl der Filamente zusammen, aus denen die Ader besteht.
Ich benutze an meinen Fliegern deshalb Meßleitungen mit hochwertiger hitzebeständiger Teflon-Isolation und ca. 600 Filamenten. Da vibriert nix ab.
Ich hab damit auch unter dem Tank der Skorpion diesen dösigen Sicherungshalter Verkabelt, weil das Original verschmort war. Wie bei vielen hier.

Und daß der Strom nur am Rand des Kabels fließt, ist ein Phänomen, das bei hohen Spannungen auftritt.
Nicht bei 12V und nicht bei 230V, sondern bei mehreren Tausend Volt, wie bei dem Zündkabel z.B.
Nennt sich "Skin-Effekt" und begründet auch das Funktionieren eines Faradayschen Käfigs.

Querschnittsvergrößerungen bringen auch nur in gewissem Rahmen etwas.
Soll bitte keiner glauben, das Licht an der MUZ würde ins Unermessliche steigen, wenn man Starthilfekabel zur Funzel legt.

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht