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Thema: Kompression |
Hallo zusammen,
vorweg, ich weis so ein ähnliches Thema gibt/gab es schon, aber...
Wie hoch ist die Kompression eigentlich? -normaler unverbastelter Motor-
Ich habe zwischen 6 u. 7 bar gemessen.
Warum habe ich gemessen?
Meine Standgas-Drezahl ist mal höher, mal niedriger, oft geht der Motor beim Gas-wegnehmen aus und springt nur mit geöffnetem Gashahn wieder an (warmer Zustand).
Der Vergaser wurde in der Werkstatt kürzlich geprüft, ist i. O.
Die 6-7 Bar hatte schon mal eine Werstatt gemessen und sagten:
Druck zu gering, Luftstrom reist ab, Du brauchst neuen Kolben u. Zylinder=1000€.
Eine andere Werkstatt (Vergaserprüfung) Deine Maschine hat Dampf, an der Kompression liegt es nicht, hatte aber leider auch nicht zur Lösung meines Problems geführt.
Mir selbst sind auch die Ideen ausgegangen.
Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Danke vorab!
Mike
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Bläut der Motor aus dem Auspuff, braucht er ungewöhnlich viel Öl?
Wie wurde die Kompression gemessen (Auto-Deko während des Startes!)?
Schwimmerniveau in Ordnung?
Kolben/Zylinder für 1000 ist etwas hoch gegriffen ...
Grüße
Ronald
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Hallo Ronald,
blau u. Öl:
Keine blauen Abgase.
Übermäßigen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen, das beobachte ich aber noch.
Die Kompression habe ich mit einem Manometer/Rohr u. Gummi gemessen, ähnlich den einfachen Kompressionsmessgeräten aus Amazon für 10-20 €.Man drückt die mit dem Gummi in das Zündkerzenloch und startet bei Vollgas, kennst Du sicher.
DEKO:
Der Motor hat eine automatische Dekompression?
Wenn, war mir das nicht bewusst. Jetzt werde ich neugiereig!
Kann die kaputt gehen? Wo finde ich die? Wie kann ich die testen oder austrichsen?
Niveau:
Der Vergaser wurde geprüft, ich gehe davon aus, daß das Niveau stimmt. An sonnsten muss ich mir mal noch einen transparenten Schlauch besorgen.
1000,-:
Zyl. u. Kolben und alle Nebensachen zusammen.
Bei Selbsteinbau wäre es natürlich günstiger.
Ich habe nur langsam keine Lust mehr und die Zeit spielt hab ich auch nur wenig.
Das ist aber der letzte Versuch.
Danke aber schon einmal für Deine Ideen!
Mike
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Die Autodeko funktioniert mit Fliehkraftgewichten am Nockenwellenrad (hier ein Beispielbild aus einem Ebayangebot). Während des Startens - also bei Anlasserdrehzahl, also genau in dem Zustand, in dem Du gemessen hast - wird ein Ventil über einen Stift auf der Nockenlaufbahn ausgehoben.
Bei höherer Drehzahl wird der Stift einzogen > Ventil schließt > volle Verdichtung.
Ich würde das Pferd anders aufzäumen.
Dein Problem ist ein unzuverlässiger Leerlauf, wenn ich das richtig verstehe? Da käme ich - insbesondere ohne Bläuen und ohne auffälligen Ölverbrauch - nicht auf Kolben/Zylinder als erster Ursache. Offenbar magert das Gemisch ab ("springt nur mit geöffnetem Gashahn wieder an")
Leerlaufdrehzahl zu niedrig?
Leerlaufgemisch (Schraube von unten unter der linken Schwimmerkammer zu erreichen) prüfen.
Nebenluft ausschließen (poröse Ansauggummis, ist ja alles ein paar Jahre alt inzwischen).
Schwimmerniveau prüfen.
Zündkerze, Zündspule, Batterie (Kabel alle fest?).
Was hat die Werkstatt zur "Vergaserprüfung" denn gemacht? Ausgebaut? Gereinigt?
Was ich sagen will: Mangelnde Kompression scheint mir nicht die Fehlerquelle zu sein. Wird wahrscheinlich keine 1000 Euro kosten ...
Prost
Ronald
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