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Thema: Datenbank - Chronik - Alternativ Ersatzteile


Ich fange hier an ne Datenbank aufzubauen.
Bitte fehlendes ergänzen bzw. Korrekturen.

Ich habe nicht nur das Forum nach Informationen durchforstet.

MZ Skorpion – die Sachsen Ducati (Klatte …)

Auf der British Motorbike Show präsenteierten 1992 die englichen Industriedesigner Richard Seymour dem begeisterten Puplikum die Studie MZ Skorpion. MZ ließ sich nach dem Puplikumserfolg nicht lumpen die Skorpion in die Serie zu übernehmen.
Allerdings besaß der Skorpion Sport Prototyp noch einen Rotaxmotor. Die vorgesehende Klebetechnik zwischen dem stählenden Rahmenrohr & einer Aliminium-Schwinglagerung & Fußrastenhalterung wurde leider nicht in die Serie übernommen. So auch nicht die leichteren Felgen, somit wog die Skorpion ca. 160 kg statt 130 kg. Die anfänglich begeisterten Motorradhändler waren enttäuscht. Enttäuscht wurden auch die ersten Skorpion Besitzer. Eine zickige Elektrik sorgte anfangs für Ärger, als auch die sehr schlecht gedämpften MMB "Wasserarmaturen" (Tacho & DZM). Auch konnte MZ wenig oder keine Zubehörteile für die Skorpion liefern. So kam es zu Lieferschwierigkeiten der Seitenkoffer als auch der Kofferträger. Das trug damit bei, das die Skoprion nicht den Erfolg brachte den sich MZ wünschte.
Das Grundmodell, die Tour, besaß anfangs ein 14" Hinterrad, einen klassischen Rundscheinwerfer, eine recht bequeme Sitzbank & einen Gabelfederweg von 140 mm.
Die Skorpion Sport, bekam einen sportlichen Stufenhintern mit zwei Sitzbrötschen, einem 17" Hinterrad, einen Gabelweg von 120 mm & Halbschalenverkleidung.

Im Herbst 1994 rollten die ersten Stacheltiere zu den Kunden. Immer wieder hatte MZ Liefer-schwierigkeiten. Das lag u.a. daran, das Zulieferer verspätet oder mangelhafte Produkte lieferten. MZ mußte aufgrund seiner schlechten finanziellen Lage bei seinen Händlern Vorkasse leisten. Das hatte zur Folge, das erst Motorräder produziert werden konnten, wenn Kunden sich eine Skorpion kauften.
Leider kam die Skorpion bei den deutschen Kunden nicht so gut an. Im Gegensatz zu den USA, wo die meisten Skorpione verkauft wurden. Einzylindermotoräder & schon garnicht eine MZ, das mochten viele Motorradfahrer nicht. MZ hatte anscheinend mit dem Yamaha XTZ 660 Einzylindermotor auf das falsche Pferd gesetzt.
Kunden wie Händler wünschten sich rasch eine überarbeitete Skorpion. Doch dafür bedarf es einer erneutten MZ Pleite. 1996 stand MZ wieder aus der Asche auf. Die Skorpion wurde erst Mitte 1998 modifiziert. Ab 2000 kamen besser gedämpfte & optisch schönere Armaturen vom italienischem Hersteller CEV zum Einsatz. Mit der CDI der Yamaha SZR, da der neue Drehzahlmesser von der Zündbox angesteuert wird. Auch kam endlich ein schwarzer Rahmen in die Serie.

Die 41er Telegabel stammt von Paioli aus Italien. Diese wurde bei einigen Sachs Modellen, als auch bei KTM verbaut. Spezialwerkzeug für Wartungsarbeiten sind nicht mehr erhältlich & müßen selbst gebaut werden. Gleitlager gibs nur bei MZ, sonst nirgendwo. Massenware sind jedoch die Simmerringe.
Für sportliche Fahrer ist die kürzere & leichtere Sachs XTC Paoli Telegabel eine Alternative.

Eine der ganz großen Stärken der Skorpion ist, das sie ein klassisches Konfektionsmotorrad ist. Was weiter nicht so schlimm erscheint, doch da MZ an dem Tank klebt, brach das der Skorpion das Genick. "Abgehalfteter Japan Singel" wetterte die Motorradonline. Dabei gilt der XTZ 660 Motor als einer der robustetsten Einzylinder, mit nach oben hin sehr guten Ausbaustufen. Nicht ohne Grund wird die Skorpion, die Yamaha SZR noch heute sehr erfolgreich im Motorradrennsport eingesetzt. MZ wollte die Skorpion mit ca. 60 PS auf den Markt bringen, was jedoch Yamaha verhinderte.

Auch gab es Pläne eines werksmäßigen Gespannes. MZ verweigerte jedoch eine Kooperation mit einem externem Gespannbauer der für MZ Skorpion Werksgespanne bauen wollte.

Um den Verkauf an zu kurbeln kreierte MZ einige Skorpion Modelle. Die jedoch der Beliebtheit der Skorion nicht halfen.

Skorpion Modelle
ab 1998 mit geregeltem Kat, Stahlrohrlenker (Tour & Traveller) & neuen Armaturen

Tour - 1994 - 1997 / 1999 -2002
9.800 DM - 4272 Stück (mit Traveller)
Farben: gelb, rot, schwarz, grün, kupfer, nachtblau

Sport - 1994 - 1999 - 1690 Stk
Sportheck mit Höckersitzbrötchen, schrägerem Auspuff, Halbschalenverkleidung
10.700 DM
Farben: grün, gelb, rot, schwarz, antrazit, silber/grau

Replica - 1995 - 2002 - 250 Stk
vollverkleidete Sport mit WP Fahrwerk, Upside-Down-Gabel, Edelstahl SEBRING 2-in-2 Auspuff-anlage, MARCHESINI LM-Gussrädern, Brembo-Doppelscheibenbremse vorn, leichte Leistungs-steigerung - limitiertes Sondermodell
15.000 DM
Farben: antrazit, silber/grau

Traveller - 1996 - 2002
Tour mit einer Five Star Vollverkleidung der Suzuki GS 500, Hepco & Becker Koffersystem
12.700 DM
Farben: gelb, bordeau, schwarz, grün, iceblue, nachtblau
20 Traveller gingen als Polizeimaschinen nach Ägypten

Cup - 1996 - 2002 – 258 Stk
vollverkleidete Sport, mit kürzerem Heckrahmen, Rennmotorad, mit möglicher Straßenzulassung. Galt als der günstigste Einstieg in den Motorradrennsport.
11.000 DM
Farben: grün, gelb, rot, schwarz, antrazit, silber/grau

Figther - um 1999 - 10 Stk
Kleinserie, ca 10 Stück. Heck & Auspuffanlage der Sport, Vollverkleidung der Traveller
Farben: schwarz-gold

Behörde-Polizei - ca. 50 Stk
Tour mit Pichler Vollverkleidung, Hepco & Becker-Koffersystem, ohne Soziussitz, Griffheizung

Sport-Classig - 1997 - 2 Stk
Prototyp aus Sportheck, Tour-Frontscheinwerfer & Baghira Speichenräder
11.700 DM
Farben: gelb



Schwachstellen der Skorpion

Elektrik
teilweise zu kurzer Kabelbaum & viel zu kleine Querschnitte > Kabelbrüche, schlecht isolierte Blackbox (Wassereinbruch), zweifach Linsen-Scheinwerfer erblindt sehr gerne (außer Tour)

Teikei Register-Vergaser
Ist das Membran im Sekundärvergaser, die Nadeldüsen ausgeknidelt, wirds richtig teuer.

Tank
gelegendlich kann der Tank defundieren, durch magelhafte Tankinnenversiegelung

Tacho/DZM
zu schwach gedämpft

Optimierungen (kein Tuning)

Motorentlüftung
statt in die Luftfilterkammer in ein seperates Gefäß oder dierekt auf die Antriebskette zur Dauerschmierung, dadurch wird die angesaugte Luft nicht überfettet. Der Motorlauf wird ruhiger.

Kabelbaum
optimieren durch größere Qzerschnitte bzw. erneuern z.B. von Yamaha SZR oder Eigenbau

Tacho/DZM
durch neue MMB Modelle tauschen oder von der Sachs Roaster 600 oder der MZ RT 125 (letztere Tacho/DZM wie bei den 1999er Modellen), Yamaha SR 500 / XT 600 oder Husqvarna Tacho/DZM bzw. Tacho der MZ Bahira oder MZ SM/SX

Vergaser Teikei
Austauschen gegen Mikuni Registervergaser Yamaha Raptor oder Mikuni. Diese gelten als Alternative zum original Vergaser. Womit der Motor nicht nur besser läuft, sondern auch noch weniger verbraucht.
XTZ Motorrspezialist Tunbike bietet ein Optimierungskit sowie eine GR für 150 € an.
Beim Sekundärgaser die Kabilaröffnung auf 4mm aufbohren & einen Distancering zwischen Vergasergehäuse & -deckel legen. Die Kolben-feder wird entspant, der Motor dadurch viel agiler.

Ventile
Einlass statt 0,1mm nur 0,08mm
Auslass statt 0,15mm nur 0,13mm
Der Motor wird viel agiler.

Großstadt / Kurzstrecke / Touring
- Übersetzung 16/43 – sehr angenehmeres Fahren bei städtischen Geschwindigkeiten
- Zweikreiskühlung aufbauen. Die Skorpion kommt so besser auf ihre Betriebstemperatur
- Ölkühler mit Ölthermostat - gerade bei vollverkleideten Modellen in der Großstadt sehr hilfreich
- Thermostatschalter für Lüfter – statt 95/90 Schaltpunkt, 90/85 oder 85/80 (ausprobieren)

Fußrasten
für langbeinige nach unten & hinten setzen, fährt sich bequemer.
Sitzbank für den Fahrer etwas erhöhen, ist für langbeinige bequemer.

Linsenscheinwerfer
gegen H4 Scheinwerfer tauschen, der originale erblindet mit der Zeit.

Blackbox
Drehzahlband nach oben öffnen. Für Kurzsprints, gerade beim Überholen, auf der Landstraße sehr hilfreich. Mit der neu abgestimmten TCI Box von Wilhelm Jagonson läuft der XTZ Motor viel gleichmäßiger & kultivierter.

Bremspumpe vorn
Brembo PS13, besser PS 12 oder KLE 500

Zündkerze
Beru 12-5DU, NGK DPR7AE



Alternative Erstateile / Zubehör

Scheinwerfer Sport & Traveller
Asymetrich
Suzuki GS500 Five Star, Sachs XTC, Yamaha FZR 1000
H4
Yamaha XJ600F 98-03 Diversion, FZR / TRX 850

Regler
Barth Regler oder Regler für drei Phasen Lima

Federbein 310-315 mm
Yamaha FZ1 / Fazer RN1606, Ducati Monster, Honda CBF 1000
Suzuki GSX 750 – angepasst mit längeren Umlenkhebeln

Umlenkung
Yamaha FZR 600

CDI
Yamaha XTZ / SZR 660 – letztere für CEV DZM nötig
Yamaha TDM 850 nicht 4TX (Drehzahlbegrenzung bei 8500, Zündung bei 38° statt42°
TCI Box von Wilhelm Jagonson (Skorpion Forum)

Bremsscheibe
V - Honda 125 NSR

Getriebe
1. Gang Yamaha SZR 600 – länger übersetzt
5. Gang Yamaha XT 600 – späteres Modell (Yamah MT03?)

Vergaser
Mikuni TM 34 B65
Yamaha Raptor – Mikuni Reihen Vergaser
Mikuni-Flachschieber-Reihen-Vergaser-TM34-38-B70

Tacho / Drehzahlmesser

KW 1,4 - 160, 180 oder 220 Km/H, Drehzahlmesser bis 8000/9000
Tacho MZ SM/SX, Baghira bzw. Husqvarna – mit Husqvarna Drehzahlmesser möglich
Cockpit XTZ mit mechanischem Drehzahlmesserantrieb
Cockpit CEV – MZ Mastiff / RT 125 mit SZR Zündbox Kombination
diverse Zubehörinstrumente

Reifendimensionen
V 120/60-17 oder 120/70-17 mit H 160/60-17 oder 150/70-17
V 110/70-17 mit H 130/70-17, 130/80-17 oder 140/70-17

Endschalldämpfer
SZR 660

Übersetzung – 520 Teilung
15/41 94-95, 15/39 wie Yamaha SZR 660, 16/43 wie Yamaha MT 03
(MZ Baghira 15/43 o. 15/45, Yamaha XTZ 15/45)
(Derbi Mulhacen 649 15/46)

Luftfilter
Suzuki Alto III 1.0 (K&N 33-2709) - angepasst
K&N Panelluftfilter 33-2709

Kühlung
Thermostat für Zweiwegesystem – Ducati Monster, Aprilia Sarabeo / Leonardo / RSV 1000
Temperaturschalter M14 – Schaltpunkt 90/85 oder 85/80

Telegabel
Gabelsimmeringe 41X54X11 Buell S1 / S3 1200
Faltenbälge MZ 32er Gabel – DDR Ware
Gabelbrücke oben - Sachs Roadster mit 22mm Lenkeraufnahme
Gabel - Sachs XTC – leichter & kürzer – bedarf anderer Radlager, Achse & Tachoantrieb
Gabel - Yamaha SZR 660

Fender – Kotflügel vorn
Suzuki GS500, Sachs Roadster & XTC, Kawa GPZ 600, Moto Guzzi Breva

Motoröl
20W50 – Großstadt, sonst 15W50

Zündschlüssel
ZADI CS8 oder Mercedes CI6

Ventile
Ein 0,08 – Aus 0,13

Bremse
Bremspumpe V - KLE 500, Aprilia Pegaso (Brembo), Brembo PS13, besser PS 12
Bremspumpe H - 7 stat 8

Felgen / Räder
Yamaha SZR / TZR, MZ RT 125, MZ Mastiff & SM, Sachs XTC, Suzuki GS500

Verkleidung
Linsenkopfschrauben Citroen, RZ/T-Nr. 742723, 0,40€/Stk - Torx 30 (für Traveller 28 Stück)
Scheibe Traveller MRA > Suzuki GS500E (verschiedene Modelle)

Farbcode (MZ) /Bezeichnung ;Farbcode (andere/RAL)
190 /tiefschwarz ;RAL 9005
200 /minzgrün ;RAL 6029
220 /verkehrsweiß ;RAL 9016
240 /signalgelb ;RAL 1003
270 /aquablau perleffekt ;C5U (Audi)
280 /brilliantschwarz metallic ;A9V (Audi)
290 /grün perleffekt ;C6V (Audi)
350 /bordeaux perleffekt ;C3Y (Audi)
360 /tornadorot ;Y3D (Audi)
370 /türkis metallic ;B6T (Audi)
380 /blau perleffekt ;LZ5M (Audi?)
390 /grün klassisch ;C6U (Audi)
400 /orange ;RAL 2008
A10 /avant garde blau ;KI2NM5B (?)
A20 /cobre natural ;ICIELT2B (?)
A30 /flintblack metallic ;NH526M-4 (?)
A40 /ferrarirot ;Ferrari 304
A50 /light red mica ;ICI7KW6B (?)
A60 /Iceland metallic ;ICI8MT1B (?)
B10 /cupgrün-weiß poliert
900 /Sonderlackierung



HIFLO Ölfilter HF145 passt u. ist guenstiger



Ergänzung zu den H4-Scheinwerfern
Ersatz Traveller: Yamaha TRX850, XJ600F - mit integriertem Standlicht
Ersatz Sport: Yamaha FZR600(3HE) 89-93, FZR1000 (3LE) 91-92 - ohne integriertes Standlicht

Auf Bildern sieht man den Unterschied durch die Streuscheibe meist gar nicht, daher sollte man bei der Suche nach dem Kabel für das Standlicht an der Unterseite des Scheinwerfers achten. H4-Scheinwerfer ohne Standlicht können mit leichten Modifikationen aber ein Standlicht erhalten, da es keinen gesonderten Reflektor dafür gibt sondern nur ein zusätzliches Loch. Die Standlichtfassungen kann man bestellen oder (wie ich) bei der freundlichen Yamaha-Werkstatt im Kabelmüll finden. Für die Standlichtposition sollte man aber einen Scheinwerfer mit Originalverbau als Referenz heranziehen damit es auch in die richtigen 'Ecken' des H4-Reflektors leuchtet. ;-)

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