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Thema: Akku grillen beendet |
Im letzten Frühjahr hatte ich arge Probleme mit meiner Baghira. Ständige Motorausetzer machten die Fahrerei nicht gerade zur Freude. Ursachensuche von Akku über Vergaser und Pickup bis zur Zündspule. Letztendlich wurden die Crimpungen im Kabelbaum als Übeltäter erkannt. Die Crimpungen hatte ich mit Lötzinn geflutet - seitdem war wieder Frieden. Es sei noch gesagt, dass die Baghira erst 6000 km auf der Uhr hatte.
Diesen "Winter" habe ich mir dann dieses Teil angebaut. Hauptsächlich wegen der Uhr.

Spannungsanzeige und Temperatur waren natürlich genauso willkommen.
Bei der ersten Ausfahrt zeigte sich dann schnell, dass die Spannung ständig bei 14,7 bis hin zu 14,9 Volt lag. Also hab ich ein zusätzliches Multimeter angehangen und verglichen. Die selben Werte. Eigenartig war, dass die Spannung mit dem Abschalten vom Licht sich verringerte.
Da ich das gleiche Messteil an eine Skorpion angebaut hatte und dort die Spannung stimmte, verglich ich die Schaltpläne. Diese sind vom Grund her gleich. Aber die Skorpion brachte es nur auf eine Ladespannung von 14,3 Volt. So solls ja sein.
Wer sich nun mal die Schaltpläne beschaut, wird feststellen, dass die Verbraucher von der einen Seite über das Zündschlöß von der Batterie versorgt werden und sobalt der Motor läuft, gibt es Saft von der Lichtmaschine. Die Spannung wird vom Regler gesteuert. Dabei wird der drei Phasen Wechselstrom (gelb) in Gleichstrom (rot) umgewandelt.

Ein dickes 2,5mm² Kabel geht zum Akku und ein Zweites 0,75mm² Kabel versort die Verbraucher. Auf dem Foto ist nicht der Originalstecker. In Literatur oder Datenblättern ist zu lesen, dass diverse Regler mit einer "SENSE" Leitung ausgestattet sind. Diese Leitung ist eine Art Messleitung, welche den Istzustand an der Batterie prüft und den Regler entsprechend arbeiten läßt. Diese Sense soll laut Beschreibung entweder direkt hinter dem Regler mit dem 2,5mm² starken Kabel oder mit dem Akku verbunden werden.
Beispiel einer Produktinformation vom VGR 200.
Also hab ich mal mit fliegenden Kabeln rumgespielt und hab schnell feststellen können, dass sich die Ladespannung sofort absenkt, wenn man die beiden "roten" Kabel vom Regler verbindet. Durch die Konstruktion des Kabelbaumes, kann man das natürlich nicht so belassen, da dann die Zündung ständig "AN" wäre.
Also hab ich das Kabel, welches vom Reglerstecker abgeht und die Verbraucher von der "anderen" Seite versort, einfach abgezogen und hab das 0,75mm² "Sense" Kabel mit dem Akku verbunden.
Mittlerweile sind 300 km abgespult. Konstante Ladespannung von 14,3 - 14,4 Volt mit Licht. Ohne Licht sind es 14,5 bis 14,6 Volt.
Es ist mir bewußt, daß ich mir durch die Änderung am Kabelbaum, den Notlauf der Maschine, bei Akkuausfall genommen hab. Aber ich kann das durch umstecken sofort wieder rückgängig machen. Früher oder später werd ich das Grundgerüßt vom Kabelbaum wahrscheinlich sowieso verändern. Also größere Kabelquerschnitte und Verzicht auf die fetten Kabelcrimpungen.
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Danke für den Hinweis.
Es gibt noch einen zweiten Schwachpunkt an der Elektrik der Skorpion.
Zwischen Lima & Regler ist ein Minikabelbaum mit viel zu geringem Querschnitt als von der Lima & dem Regler. Dieses "Bümchen" habe ich überbrückt. Die Lima also direkt mit dem Regler verbunden. Es ist somit ein Übergangswiderstand ausgeräumt. Das Licht wurde viel heller.
Die Sense funktioniert auch nicht so wie gewünscht. Bei der RT meiner Freundin hatte ich gerade den Regler getauscht. Einen mit Sense & einen ohnen. Es ind nur minimale Unterschiede zu vermehmen. Was fehlt ist die konstante Ladespannung bei niedrigen Drehzahlen.
Schalte ich das Fahrtlicht bei 2500 Touren ein, geht die Ladespannung auf 13V. Bei Fernlicht sogar auf 12V. Ohne Verbaucher sind es 14,3V direkt am Regler. An der Batterie kommen 13 & 14 Volt an.
Daher werde ich einen Selbstbauregler zusammenfrickeln. In dem die Ladespannung bei eingeschaltetem Fernlicht unter Standgas an einem Poti eingstellt wird. Somit sollte immer die optimale Ladespannung vorliegen.
0,75q zum Zündschloss isn bissel wenig. 2,5 sind besser. Oder eine zweite 0,75 Leitung paralell legen.
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Der Anbieter meiner dynamischen DNS beendet seinen kostenlosen Service. Deshalb gibt es keine Bilder mehr im vorhergehenden Beitrag.
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