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Thema: RT 125 Räder & Heidenau K64/K63


Da bei miner Elsbeth neue Püschen anstanden, habe ich gleich die Felgen mit getauscht.
Grimeca vorn & hinten. Verbaut in der RT 125, Simson Schikra & Sachs CTX.
Das Betongrau gefiehl mir nicht wirklich, also habe ich die Felgen geschwärzt & mit neuen Lagern versehen.






Die Bremsscheibe ist von ner xtc, noch jungfreulich.
Ich merke keinen Unterschied zur schwingend gelagerten Scheibe.








Da der Mitnehmer direkt am Rad sitzt entfällt der Skorpion typische Mitnehmer fürs Kettenrad. Somit auch Gewicht & Radlager.
Es gibt für die RT zwei Ausführungen des Kettenrades. Einmal mit Kröpfung & ohne. So gibt es einen Adapterring für die Aufnahme des planen Kattenrades. Das Skorpionkettenrad paßt dank Grimecastandart 1:1.
Als Abstandshalter zur Ausrichtung des Hinterraden dienen z.T. alte Radlager & Unterlegscheiben.


Aus Ermangelung einer Drehbank habe ich für die Anpassung der Bremszange aufgebohrte 8er Muttern als Abstandhalter genommen.

Das Gewicht der unterschiedlichen Felgen habe ich noch nicht gemessen. Mangels Waage. Das Hinterad fühlt sich jedoch viel leichter an als das originale Rad.

Heidenau K63/64
Vom Fahren bei trockener & naßer Fahrbahn der beste Reifen den ich bis dato auf der Skorpion hatte. Nichts ruscht beim Einfahren oder Näße, was ich vom BT45 kenne.
Ein sehr guter, preiswerter Reifen. Bestens weiter zu empfehlen.
K63 vorn 110/70, K64 hinten 130/70

Die ersten 350Km sind mit der Kombi abgespult. 260 mit Sozia. Ich bin begeistert. Ein richtig tolles Fahrgefühl. Die Skorpion fühlt sich etwas handlicher an.
Ich bin gspant wie lange das Profil hällt.

Sonnigst die Chaosschrauberfee ...



Festsattel auf fester Scheibe und ein Kreissägenblatt als Kettenrad.....

...mir fehlen mal wieder die Worte bei solchen Bildern vor Entsetzen.



Zur fest/fest-Kombi ... - gugst Du.



Es gibt Menschen, die merken beim Bremsen, wenn die Scheibe nicht mittig im Sattel läuft oder wenn ein Kolben sich ein wenig ziert, richtig zu arbeiten....

Dann gibt es Firmen, die einen zwei Kolben Schwimmsattel mit einer vollschwimmenden Scheibe kombinieren, so z.B. an den TM Racing Enduro und MX Modellen zu sehen und die Bremsen sind bombastisch und dann gibts sowas wie hier zu sehen und im Honda / Chinanachbau Tretroller Dax Forum... äääääh, is klar.



Die xtc ist serienmäßig mit dieser Kombi ausgestattet. Gut, die hat 18 PS weniger als die Skorpion. Jedoch die gleichen Bremsscheiben im Durchmesser wie die Skorpion.
Im Übrigen sind hinten an der Skorpion fest/fest mit einem Zweikolben werksmäßig verbaut.
Bei der 4Takt RT sind hinten & vorn schwingende Sättel.



Moin!

Hach imma wieda schön!!!

Ahoi Sven



Festsattel mit fester Scheibe ist doch jahrzehntelang sehr gut funktionierender Stand der Technik gewesen.
Meine Guzzis und Benellis (bis auf die neuen Dreizylinder) haben das auch und bremsen immer noch hervorragend.
Außerdem reden wir hier von der Hinterradbremse.....

Die an den Asiaten verbauten Pseudo-schwimmenden Bremsscheiben willst Du ja wohl hoffentlich nicht mit den herrlich klappernden Brembo Serie d'Oro vergleichen, die dann vor 25 Jahren echte Renntechnik auf die Straße gebracht haben.
Das kostet aber auch mehr als heute eine Skorpion.

Viele Grüße,
Kalle



Die Kombination Fest/Fest am Hinterrad fänd ich unschön aber eventuell noch akzeptabel aber am Vorderrad die Nummer so zu verschlimmbessern....ne du. Ich meine schon die klappernden Scheiben, Kalle, keine Sorge :-)



Ich finde die Bilder schön.

Man sieht einwandfrei, wozu das klebrige Kettenspray führt: Kein Rost an der Kette!
Und ein Kettenblatt, wie ein Ninja-Stern.

Peace
R





wirklich gut finde ich die dickeren, angefasten U-Scheiben der Hinterachse(auf Kettenradseite sichtbar). Ist aber wohl nur ein Zufallstreffer, weil rechts sitzt sie verkehrt herum. Und wenn die Bilder zeitnah sind, sitzt das Hinterrad ganz schön schief drin. Egal, die Bilder sind wie gewohnt eine Zumutung.



War das ein Aprilscherz und das "GUTE" Stück wanderte danach in die Presse ?!?!

Ich weiß , das alles geht an dir vorbei und jeder Umbau von dir ist dein Non Plus Ultra und jeder , von dir als erstes , gefahrene Reifen ist super und hat hier und da Grip und kein Rutschen und kein gar nichts und nur zu Empfehlen.

Und dir ist auch völlig egal was andere schreiben , du überliest das alles einfach .

Ich will jetzt auch nicht wieder einen Roman über deine persönlichen Verhältnisse hervorrufen ... egal ob Schrauben auf dem Gehweg oder Gesundheitszustand oder Charakterzüge ....

ABER !

Statt deiner Bastelei ... und jetzt Felgen nimm die Dose Mattschwarz und lackiere mal ein paar teile von dir neu... Gepäckträger , Schwinge , etc .
Du baust diverse Sachen aus und ein und hier was neues.
Aber investier doch, statt irgendeinem Unsinn, mal 5 Mark um deine montierten Teile zu "restaurieren" ?!?!?!


Ich meine jetzt nicht deine "roten Ohren" oder die Geschenkpapierverkleidung.... eher so grundlegende Motorradteile , die sicherlich jedem ein heftiges Würgen hervorruft ...

Zu deinen Distanzen ... Da sollte sich eigentlich ein Metallbetrieb finden lassen (vllt. wo du auch deinen PANZERSTAHL her hattest) um sich vier Buchsen drehen zu lassen für nen Taler





Schraubensicherung am Kettenblatt
Meister Jung sagte mir die gibt es nicht mehr. Wird nur noch mit selbstsicheren Muttern abgesichert.

Kette
Neues Kit ist bestellt. Bekomme ich nicht einzeln in Berlin.

Der Gammel an der Karre
Tsja, nachdem die Karre ixmal umgeworfen wurde vergeht einem irgendwann die Lust & Laune. Du bist ständig mit Reparaturen & dehren Kosten beschäftigt. Und damals mit Harzt8 war schnell die Schmerzgrenze errreicht. Habe ich mehrmals hier geschrieben.

Mir war erstmal die Technik wichtig. Neue Lager im Fahrwerk & Püschen auf den Felgen. Da bot sich der Felgentausch an.

Im nächsten Winter gehts an Eingemachte ... Dann wird die Guste neu aufgebaut.
Die Verkleidung ist gestrahlt. Jetzt habe ich endlich ne Garage in der ich arbeiten bzw. lackieren kann.
Im Mai werde ich die Verkleidung instandsetzen & lackieren.
Ne Schwinge liegt bereit & muß noch zum Strahlen.
Meine Kiste ist ne rollende Restauration. Und ne ewgiliche Verschlimmbesserung. Ich sammle ständig Teile zusammen. Probiere, Tausche, Verwerfe, ... Bis ich vielleicht zufrieden bin. Manchesmal kann & will ich mich nicht entscheiden können oder wollen.

Ich warte seit zwei Wochen auf Teile von MZ dann kann ich passende Distanzbuchsen mir drehen lassen. Auch ist es nicht leicht in Berlin entsprechende Gewerke zu finden. Die werden auch weniger.



Es gab einmal eine Zeit, da waren nur im Großraum Berlin über 100 produzierende Motorradwerke ansässig. Lange her

Mir jedenfalls gefällt die Art,wie Du Dich mit Deinen Basteleien da durchbeißt.
Allemal besser als die ganzen Bikerluschen mit POLO-Card, die einen Kickstarter nicht von einem Kurbelinduktor unterscheiden können.



es gibt eben Leute die Fahren und haben wenig Geld für "hübsch" auszugeben. Wenn die Kiste läuft und verkehrssicher ist, was sicherlich nicht an den beiden Muttern an der Bremsplatte scheitert, past das schon. Das ist die Fortsetzung der "ossi"tradition der Improvisation. Wenn der äußere Ring des Lagers am Hinterrad (Distanzstück) geflext wird, ist es eine schöne und passende Distanzhülse aus ausreichend hartem Stahl. Es gibt Leute die geben sehr viel Geld aus damit ein Mopped "rattig" aussieht. Hier gehts halt mit weniger. Übrigens MZart, wenn du noch die Bugteile der Verkleidung brauchst, habe ich noch gebrauchte rumliegen. Schick einfach eine PN. Wie sagte der Alte Fritz "Jeder soll glücklich werden nach seiner Fasson".



Bin gespannt, ob der Ruckdämpfer für den 660er ausreichend ist.

Die Kette tut mir leid. Schätze der Kettenschleifer und der Ruckdämpfer sehen ähnlich aus wie das Kettenblatt.

Ich habe noch einen Kettenkit mit 41er Aluritzel und 5000km gelaufener RK Endloskette (110) liegen. Da braucht es aber schon etwas Öl wenn das Aluritzel nicht schon nach 1000km verrecken soll.

Rost an der Kette kommt meistens vom Dampfstrahler und den können wir hier wohl als Ursache ausschließen.

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