Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: christmas bike tour 2013 - die sternen skorpion


Da musste ganz stark sein und Dir immer sagen: der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will (Schopenhauer?) mal sehen, wie man die Körnerfresser in 50 Jahren beurteilt...
Wenns mir schmecken würde...
T




"Rate mal, wo ich mich neuerdings rumtummel."

Klingt nach Cux. Haha.

Allen gesunde, geruhsame, schöne Weihnachtstage!

Grüße
Ronald



"wir können nicht nur tun was wir wollen. wir können auch wollen was wir wollen." friedhelm moser - philosoph

euch allen ein jesegnetet weihnachten!
braust jut rüber ins neue jahr ...
wenn dit wetter so bleibt, mach'n wa nach schöne tour am 30.12. mit der weihnachtsskorpion.



Nadja dir ooch allet jute,

und wenns uns mal in den moloch Berlins treibt ...



@Ronald: Neee, darf arbeiten.....



...

Aber das ist ein anderes Thema, die ETZ-Fahrer von heute sind schließlich entweder Ewig-gestrige, die die Mauer am liebsten wieder aufbauen würden, oder es sind 18-jährige, die, noch grün hinter den Ohren, sagen, daß sie niemals in ihrem Leben was anderes als eine MZ vor 1989 fahren werden und für die eine ETZ das beste Motorrad der Welt ist.

Aber da kann ich auch meine 9-jährige Kusine fragen, welche Biersorte am besten schmeckt.....

Viele Grüße,
Kalle


Nee Nee.
War gerade im Kubaurlaub. Dort fahren Unmengen von ETZ und die dienen alle gewerblichen Zwecken als Schwarztaxi im urbanen Raum.

Wenn man sieht, wie eine mäßig gepflegte, teilw. mit Jawa, CZ, Иж, Depr und sonstigen Teilen reparierte aber dafür täglich gefahrene ES/TS/ETZ unter den miesen Bedingungen dort läuft und läuft und läuft, hat man tiefen Respekt vor der Leistung der Konstrukteure bei MZ. Das Teil ist unkaputtbar.

Die sog. Müslifresser", die MZ aus Kult fahren, sind dagegen eher lächerlich und so wenige, dass sie eh keinen Stellenwert mehr haben.
Eine ETZ ist als Fortbewegungsmittel konstruiert und nicht zur Ausübung eines Hobbys wie unsere Skorpion-Gurke.








Alles richtig, und doch ist es ja interessant, dass die Kubaner die Dinger über ihren Nutzwert hinaus scheinbar lieben. Zumindest sind die doch ganz gut zurecht gemacht und schön individulalisiert. Nun könnte man meinen, die hätten halt nichts anderes. Aber die Exilkubaner in Florida machen ja weiter! Und denen kann man ja viel nachsagen, aber sicher keine (N)Ostalgie! Wer sich mit nem LKW-Reifen übers Meer aufmacht, träumt bestimmt nicht der alten Zeit hinterher...

Also es bleibt die Hauptsache, zwei Räder mit Motor dazwischen zu haben und bei der ETZ scheint das sehr gut aufs wesentliche reduziert worden zu sein. Das ist vielleicht der Reiz (für manche eben der Brech-Reiz). Der Rest ist dann objektiv nicht mehr zu fassen.
(sogar MO hat die ETZ in die (total bescheuerte, unsägliche, ihnen einen Abonnenten weniger einbringende) Liste der 100 irgendwas Motorräder aufgenommen)
T

PS: wunderschön auch der falsche IFA Aufklaeber in Bild 1... ;-) gibts auch immer wieder auf ebay...




Schön auch der TS (oder ES) Zylinderkopf in Bild 2.

Und gepflegt sehen sie wirklich aus. Wir haben ja früher auch dauf aufgepasst, gab ja so schnell nichts anderes ...



Es gibt auch echte Ratten aber gefahren werden die auch jeden Tag, teilweise sogar in Schichten.

In der DDR konnte man sich MZ ohne Wartezeit kaufen. Es gab also auch schnell was Neues gegen 5-6 Kilo DDR Mark. Nur Ersatzteile gab es nicht immer ausreichend.



"Es gab also auch schnell was Neues gegen 5-6 Kilo DDR Mark"

'Schnell' wird schnell relativ, wenn man das Einkommen eines Lehrlings oder 'Jungfacharbeiters' nimmt.

'Schnell' konnte ich jedenfalls nicht.

Peace
Ronald



Ich frage mich lieber Torsten, warum fährst Du so einen Skorpion-Gurke?



Ich frage mich lieber Torsten, warum fährst Du so einen Skorpion-Gurke?


Ist halt ein Hobby. Wäre ich auf ein Motorrad zur Fortbewegung angewiesen, würde ich eine NTV oder ETZ fahren.



"Schön auch der TS (oder ES) Zylinderkopf in Bild 2"

Ey Ronald, setz die Brülle ab !
Dit is ein TS - Motor in der FERRARI !!!

... chi




Also nee! Mit Ferrari-Logos weiß ich bescheid.

Und die Brille sitzt schon richtig, das ist doch kein TS-Rumpf?!

Dabei fällt mir ein: hat wer mal ein Wellen-Maß der Schaltwelle einer 250er TS oder ETZ. Einfach über die Verzahnung gemessen fürs Erste (oder einen zum Testen)?
Vielleicht passt der auf die Ducati und zack hätte ich einen stilsicheren Direktschalthebel.

Prost
Ronald

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht