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Thema: neues Ponny im Stall, RT 125 ...


Wiederbelebung einer RT 125



Da meine Freundin nur einen 125 Schein besitzt, entschieden wir uns für eine solide 125er.
Standesgemäß sollte es eine MZ sein ... In Velten bei Berlin, stand ein trauriges Moped 5 Jahre im Schuppen.



MZ RT 125, Baujahr 2000, 35500 Km
ExFahrschulmoped, die Tochter des Fahrschulehrers übernahm die RT.



Verkausoption 450€. Ich zerlege vor Ort im Garten den Vergaser, setze eine neue Batterie ein, die große Show eben, die Kiste springt nicht an. Wir einigen uns bei 380€.



Freitags holen wir die RT zu uns nach Berlin. Mit Freunden gibs am Samstag "Das Grillschrauben". Ich schraube, Freunde putzen & polieren. Am späten Nachmittag kommt der große Moment. Pölter, pölter, pölter, ... Sie lebt! Der Motor läuft schnittig. Keine Nebengeräuche, ein toller Anzug, die Gänge flutschen sanft. Die Kleene fährt einfach Spitze. Bei 110 ist Schluß ... Der Motor ist ne Wucht. Den Motor als 25er, als 600er ... Es liegen Lichtjahre zwischen dem ETZ 125er Motor.



Am Dienstag darauf TÜV ohne Mängel bzw. besondere Vorkommnisse.
Freitags ist die Kleene angemeldet, mit kleinem, zweistelligem Wunschkennzeichen. Samstag die erste die Tour für die Kleene & für meine Freundin nach zwanzig Jahren Mopedpause ...



Die Wiederbelebungsliste
43€ Vergaser (Dichtungen, neue Nadeldüse, Kleinkram, Ultraschallbad)
43 € Batterie
43 € Luftfilter, Motordeckeldichtung, Ölfilterdichtung
22€ Ölfilter, Iridium Zündkerze
20€ ETZ Lenker, der alte ist verostet
25€ Bremssteine
17€ Bremslichtschalter hinten & Glassocklampe (Standlicht)
25€ Seitendeckel - Batterie
00€ neue Blinker, die alten sind hinüber (die lagen der RT bei)



80€ TÜV in einer Fachwerkstatt mit VorTÜV, das mach ich bei Wiederzulassungen
35€ Zulassung
10€ Kennzeichen

Wartungs-, Instandsetzungsarbeiten
Ölwechsel mit 20W50, nächster Wechsel bei 35600, am Samstag (das Öl nehm ich auch für die Skorpion)
Gabelölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Reingung & Schmierung sämtlicher Bowdenzüge
Bremssatelreinigung & Bremseinstellung hinten
Steuerkette für gut befunden
die Decken sind nicht ausgehärtet bzw. brüchig, fahren sich super
Benzinhun gereinigt
Benzinschlauch erneuert
Kette geschmiert & gespannt

Verschlimmbesserungen
Motorentlüftung vom Lufikasten gekappt. Schlauch war eh hin. Schlauchanschluß im Lufikasten verschlossen. Entlüftungsschlauch auf die Kette gelegt.
Die Telegabel fand ich original recht "hölzern", derweil "durchlagend". So setzte ich MZ Beiwagenfedern in die Holme, die hatte ich rumliegen. Dazu 7,5 Gabelöl. Die Gabel dämft jetzt viel komfortabler. Es sind keine Durchschläge mehr zu vernehmen. Übern Knüppeldamm zu rausch mit richtig Freude ...
Die Gabelholme wurden bis zum Lenker durch geschoben. Fährt sich besser.
Faltenbälge voner 2Takt Emme
Givi Koffersystem, 100€, Givi Träger einer DR 700 passten, obere Haltestreben für die RT habe ich angefertigt.




Grimeca Bremspumpe, 15€, vorn für mehr Biss


XTZ 660 Gangschalthebel, ist länger als original, schaltet sich besser & ist einklappbar


Sonnige Grüße die Chaosschrauberfee ...



Na denn,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb & viel Spaß mit dem süßen gelben Pony ;-)



Ich suche ja auch schon ne Weile nach einer günstigen Gelegeheit in dieser Preisklasse - aber bisher hat sich nichts ergeben. Na mal schauen - Kommt Zeit, kommt (Motor-)Rad.

Viele Spaß damit.

Gruß Mirko



Prima, der Preis scheint bei dem Zustand zu passen. Viel Spass.
Adu



Letztens ging eine RT für 150€ weg. Leider war ich zu spät ...
Momentan werden die RT's nach der MZ Pleite wie Sauerbier angepriesen. Jetzt wollen se die alle abstoßen. Momentan ist der Kurz noch recht hoch. Gelgendlich sind RT's unter 600€ zu finden.
Für ne Großstadt, das ideale Moped ...



Welche Übersetzung ist bei der RT original nochmal?

Bei der SM ist der 6te Gang doch recht schleppend gewesen .
Da hatte die Übersetzung eins kürzer wahre Wunder gebracht .
Man konnte den 6ten Gang viel besser nutzen .





16/49 ... Wenn die Kette fällig ist, probiere ich ein 15er.
Das Problem an der RT ist, für die Gußräder gibt es nur ein 49er Blatt. Ich dachte an ein 50er oder 51er Blatt. Alles andere wäre eine teure Maßanfertigung. Die Sachs Roadster mit dem gleichem Rad hat leider ein 48er.
Persönlich liebäugel ich mit 16/51

MZ 125er Übersicht ...

Geardata zeigt mir bei 10000 Umin, 6.Gang, 130/70-17:
- 16/49 > 108 Kmh
- 15/49 > 101 Kmh
- 16/51 > 104 Kmh
- 15/49 > 97 Kmh
- 16/50 > 106 Kmh
- 15/48 > 104 Kmh - also wie 16/104

Die SX hat eine Bereifung von 120/80-18, das macht mit 15/52 104 Kmh. Die RT & SX haben 130/70-17.
Hat jemand ein 15er Ritzel zur Probe? Dann wird ich von einer Sachsfelge ein 48er Blatt montieren.

Was mir aufgefallen ist, der Versager hat einen Auslaß von 28mm, der Ansaugstutzen am Motor 24mm. Der Gummiansaugstutzen ist konisch von 28 auf 24. Im Winter will ich den Motoransaugstutzen & das Gummiteil auf 26 aufdrehen lassen.

Die Sportmotoren haben 19PS bei 125ccm, andere Nockenwelle? Aufjeden ist ein 28er Gaser verbaut.

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