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Thema: Probleme elektrik blinker drehzahlmesser hauptsich


es geht um die Skorpion, ab einer gewissen Drehzahl leuchtet der blinker beim blinken durchgehend und die nadel vom Drehzahlmesser geht áuf anschlag nach rechts. und irgendwann haut es dann die hauptsicherung durch. die 5A blinkersicherung bleibt aber ganz....

auf den ersten blick konnte ich nix finden....jemand ne Idee wo der fehler liegen könnte?





weiss jemand wo genau im kabelbaum die sperrdiode nr 31 verbaut ist?



die 31 sollte in der Nähe vom Lenkkopf sein



hab sie gefunden. die 31 ist ziemlich genau überm Zylinderkopf, die 32 ist kurz vorm rahmenheck



Wirf mal einen Blick auf meinen Beitrag "Thema: Ärger durch defekte Sperrdiode im Kabelbaum". Da hab ich beschrieben welche Funktion die Sperrdiode hat.
Ich glaube nicht, daß sich dein Problem durch eine defekte Diode erklären läßt.
Bei meiner Skorpion Sport ist aber seit eh und je so, daß der DZM beim Blinken wild zuckt. Vermutlich reagiert er auf die Spannungsschwankung im Bordnetz - konnte aber bisher keinen echten Zusammenhhang finden.
Wenn der Blinker dauerleuchtet dann wirf einen Blick auf deinen Blinkgeber. Er müsste neben den Sicherungen montiert sein.
Gruß Mirko



ich ersetze einfach erstmal die beiden dioden und dann seh ich weiter. blinkegeber werd ich mal den von der traveller zum testen verbauen.

standlicht bei eingelegtem lenkschloss geht auch nicht...:(



das problem ist behoben. woran es nun gelegen hat kann ich nicht genau sagen. vermutlich an den kontakten von nem stecker und dem blinkrelais. sperrdioden waren jedenfalls nicht die ursache!



Hatte heute abend auch ein Elektrik - Erlebnis.
Stehe an der Ampel. Gang rein... Klonk..alles aus.

Komplett dunkel.

Da hatte der Einzylinder mal wieder bissl was kaputtvibriert.
- eine Niete des Sicherungshalters wegvibriert
- Sicherungshalter Außenteile abvibriert
- 15A Sicherung defekt durch Vibration.

Schätze, dass ich irgendwann das ganze Motorrad in Schaumstoff packen und am Massekabel aufhängen muss.
Immer wieder ein besonderes Erlebnis so ein Einzylinder...



Die Skorpion Elektrik ist wie bei den Italienern, einfach grottich. Bessser gleich den Kabelbaum komplett erneuern.

Schaue Dir alle Kabelenden an den Steckern an. Prüfe auf defekte Isolierungen & Kabelbrüche.
Verfolge die Kabel, messe mit einem Durchgangsprüfer wohin die Kabel führen.
Prüfe Pluskabel auf Masseschluß.

Ich kann ein Lied singen von defekten & verschmogelten Kabeln. Momentan optimiere ich meinen Kabelbaum bis dieser komplett erneuert & entschlackt wird.



"Elektrik ist wie bei den Italienern, einfach grottich"

Kann ich nicht bestätigen. Die SS 750, Bj. '92, inzwischen > 60000km hat absolut solide und zuverlässige Elektrik. Beide 749 ebenfalls.

R





Die Skorpion Elektrik ist wie bei den Italienern, einfach grottich. Bessser gleich den Kabelbaum komplett erneuern.

Schaue Dir alle Kabelenden an den Steckern an. Prüfe auf defekte Isolierungen & Kabelbrüche.
Verfolge die Kabel, messe mit einem Durchgangsprüfer wohin die Kabel führen.
Prüfe Pluskabel auf Masseschluß.

Ich kann ein Lied singen von defekten & verschmogelten Kabeln. Momentan optimiere ich meinen Kabelbaum bis dieser komplett erneuert & entschlackt wird.


Marelli - Erfinder der Dunkelheit.

Ich habe, bis auf die Vibrationsschäden noch keine Probleme mit der Elektrik gehabt.
Hauptproblem scheint mir die Verlegung an sich zu sein. Die MZ hat mehr Scheuerstellen als ein ausgetretener Wanderstiefel.
Wenn man sie Scheuerstellen mit geeigneten Mitteln beseitigt oder das Durchscheuern verhindert, gibt es keine Probleme.
Das trifft natürlich nur auf bestimmungsgemäß verwendete Skorpione zu.
Laternenparken und 12 Monate im Stadtverkehr schruppen ist nicht das, worauf die Maschine ausgelegt ist. Hier macht sich eine ETZ, Honda Innova oder GS500 sicherlich besser, wenngleich die irgenwann auch Weichgekocht" sind.

Danke für die sinnfreien Ratschläge im Befehlston. Jetzt habe ich endlich wieder Orientierung und weiß, wo es lang geht. Genau so haben wir immer unsere alten Überschallbomber beim Bund repariert.

Ein Klugscheißer kam an und hat gesagt, was kaputt ist und gemacht werden muss. Notfalls wurde dem Flugzeug befohlen, wo es kaputt ist und dass es sich gefälligst zu entschlacken hat. Dem Piloten wurde vor dem Start noch ein Durchgangsprüfer in die Hand gedrückt, damit er mal die Kabelwege verfolgen kann, wenn es nach Ampere riecht.



......@MZArt: Wenn du nur im entferntesten Ahnung von dem hättest was du da von dir gibst! Wer bitte hat vollgekapselte Stecker(Wasserdicht) wo doch die "Premium" Marken noch normale Flachstecker verbauen?! Ich hab wenigstens aus meinem "Schlacht" Fiat (Bj.95) alle Stecker und Kupplungen abgeschnitten! Brauch ich mir keine bei Reichelt kaufen wenn ich an die Stecker der MZ mal ran muss.

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