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Thema: gruezzi zamme!!!!Bräuchte hilfe bei Kauf einer MuZ |
ich bin neu hier und habe mich gerade bei euch angemeldet. :o)
Weiter unten kommen die eigentlichen Fragen ;o)
Wenn ich mich kurz vorstellen darf...
Ich bin der Eric (30 ) und wohne seit 2 Jahren in der Schweiz im Kanton Solothurn.
Bin ein geborener Chemnitzer und hab auch einige Jahre ( 7 )in der Heimatstadt der MuZ Skorpion in Zschopau gewohnt.
meine erste MZ hatte ich mit 16 bis 18 , war eine EZ 125 mit 150er Zylinderkopf und 14 Ps. ging damals richtig gut ab mit ca 140 km/h laut Tacho... Hab damit auch 250er Ts verblasen...
War wirklich sehr zu frieden mit ihr und hat mich nie im stich gelassen!
Mit 18 habe ich sie leider dann für 400 Euro verkauft (schön blöd ) aber ich war jung und brauchte das Geld. :o)
Seit dem hatte ich nie wieder ein eigenes Motorrad oder wie der Schweizer sagt ein Töff...
Ich hatte damals nur die A1 gemacht und aus Kostengründen beim Autoführerschein auf die A verzichtet... was mich auch bis jetzt ziemlich geärgert hat , dass ich es nie nachgeholt habe... jetzt kommt das ABER ;o)
Da ich ja nun in der Schweiz lebe und die A1 habe und über 25 bin , habe ich das Glück die A zu bekommen ohne den ganzen Theorie misst machen zu müssen. Gesagt getan, das ding beantragt und letzte Woche bekommen ;o)
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Habe nach längerem suchen nun eine MuZ Skorpion Tour mit 15000 km , bj 99 , mit neuen Reifen und Ketten Kit gefunden und bin kurz vor dem Vertragsabschluss. Nächste Woche wird die Gute Probe gefahren und wollte sie auch gleich auf dem Töffhänger mitnehmen, weil sie über 80 km weit weg ist.
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Wollte nun mal von euch wissen, auf was ich alles so zu achten habe, damit ich keinen Fehlkauf mache.
Ein paar Stichpunkte hab ich schon :
* Kabel anschauen bei der Lampe, auf Kabelbrüche achten,
* Ketten Kit anschauen weil die ja irgendwie sehr schnell verschleissen soll bei der Skorpion (aber der ist ja eigentlich neu )
* Summerringe von der Federgabel
* Bremsscheiben vorne und hinten
* Sitzbank Risse etc
Muss ich auf sonst noch irgendwas achten beim fahren zB oder beim Rahmen?? gibt's da irgendwo rissstellen etc ?
Beim Anlasser irgendwelche komischen Geräusche?
Freu mich auf jeden Fall, dass ich bald mit der Skorpion als wieder Einsteiger die Schweizer Strassen und Alpenpässe unsicher machen darf ;o))))
Ich danke euch schon mal für eure Tipps und freu mich das ich jetzt auch hier mit dabei bin.
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"sonst noch irgendwas"
Schau mal auf den Kettenschleifer, oben auf der Schwinge, ob er durchgeschliffen ist. Ist bei der Laufleistung aber eher unwahrscheinlich.
Sonst ist da weiter nix geheimes.
Viel Erfolg
Ronald
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ok danke da werde ich das machen.
ja eigentlich dürfte das nicht der fall sein... es sei denn der Tacho wurde zurück gedreht ... aber ich glaube eher nicht
die Skorpion ist seit 4 Jahren abgemeldet...
da müsste ich mir auch die Bremsschläuche genau anschauen... nicht das ich dann noch durch die mfk (tüv ) falle...
die soll man doch aller 4 Jahre wechseln oder?
falls das so sein sollte das die nicht mehr gut sind, wären Stahlreflexleitungen bestimmt angebracht oder?
also Licht und Blinkerei soll alles tip top funktionieren ...
so einen Kabelbruch merkt man ja auch bestimmt nicht gleich sofort, sondern eher beim fahren über irgendwelche Unebenheiten oder so..??
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Hat sie eine Schweizer Zulassung? Sonst wird es schwierig mit der Zulassung.
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ja das hat sie ;o) sonst wäre das alles etwas umständlicher geworden
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sie ist seit 2003 eine Schweizerin ;o)
also hoffe ich das sie auch nicht die ganze zeit unter Vollgas gelaufen ist weil das ja hier etwas teuer wird wenn man sich erwischen lässt ;o)
alleine die db killer entfernen kostet hier um die 1000 chf strafe ;o/
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ist es wirklich so das man sie über 3000 Umdrehungen fahren muss ? weil das sonst zu sehr über die kette geht bzw das sie da ruckelt?
bin echt auf das fahr Feeling gespannt ;o)
und wie lange hält denn so ein Ketten Satz im durchschnitt ?
Soll ja nicht so gut sein hab ich gelesen...
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Beim Kettensatz kommt es natürlich auch darauf an ob du sie ab und an mal Einsprühst und sauber machst...
Bremsleitung...Bei mir ist Original eine Stahlflex dran gewesen?!...hatte keinen stress beim Tüv
Habe quasie den selben Kauf getätigt wie du ihn vor hast... Ebenfalls eine tour mit damals 15tkm...
Kopflager prüfen, auf das Bremsverhalten achten (gleichmäßig) sonst ist die scheibe verzogen...
Ich fahre sie wenn möglch immer über 3500 aber das wirst du schnell merken was sie braucht!...
hoffe auf eine Positive Probefahrt!
Humti
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hallo humtimz
danke für deine Antwort...
also ich habe sie ja noch nicht live gesehen...mache ich alles nächste Woche Donnerstag...
das freut mich natürlich gleich , wenn die Skorpion original
schon eine Stahlreflexleitung drann hat ;o)
Wie viel km hast du denn mit ihr schon runter?
ich bin auch froh das es eine 99er ist , und somit evtl nicht mehr so viele Mängel in der Verarbeitung und die besseren Armaturen hat... hat die Skorpion mit kat denn da auch weniger Leistung als die < 95er ohne kat?
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Wo haste die denn gefunden? Zur Zeit sind doch nur Baghis und Mastiffs im Angebot.
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Die Anzeige hat er schon wieder raus genommen...
Hab auch schon den Brief per Post bekommen damit ich Überführungs NummernSchilder holen kann aber das geht leider nicht.
Weil die letzte TÜV Prüfung schon über 4 Jahre her ist.... Also muss ich sie mit den hänger holen...hoffe das sie gut in Schuss ist und ich sie mit nehmen kann
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Was rede ich denn da!
Hab sie mit 8tkm gekauft...
und nun hat sie ca 16tkm :D... hab 1800€ dafür hingelegt.
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Hier eine allgemeine Checkliste ...
Reifen
Radlager - Spiel prüfen
Speichen - festen Sitz / Durchrostung
Felge - Risse / Brüche / Durchrostung
Decke – Verschleiß / Risse / Baujahr
Schlauch bei Schlauchreifen
Unwucht / Risse / Beschädigung an der Felge
(Decken aufziehen lassen, Schonung der Felge & Auswuchtung erfolg (ganz wichtig).)
Trommelbremse
Bremsbelag / Bremstrommel / Bremswirkung / Seilzug / Gestänge
Hydraulikbremse
Bremsflüssigkeit wechseln wenn trübe/"blind"
Dichtigkeit; Hauptbremszylinder / Bremspumpe / Brmesschlauch
Bremsschlauch (auf Stahlflex umrüsten wenn nicht vorhanden)
Telegabel
Simmerringe & Öl wechseln
Tauch-, Gleitrohr auf Beschädigung prüfen
Optimierung: progressive Federn, 7,5er Öl
Fahrgestell
Rahmen - Risse / Brüche / Rost(nester)
Stoßdämpfer hinten
Umlenklager reinigen & fetten
Lenkopflager
Schwingenlager
Dämpfungslager
Dämpfungsgummis z.B. Tank
Tank – Rost / Dichtungen /Diffension bei Plastetank
Benzinhahn – Dreck / Dichtigkeit
Verschraubungen sämtliche
Bowdenzüge – reinigen / ölen; bei defekt tauschen
Lenkeramaturen – Risse / Brüche / Leichtgängikeit
Lenker – verzogen / verbogen / Risse / Brüche
Lenkeraufnahme - Dämpfung
Sitzbank / Einzelsitz – Risse / Schaumkissen / Federn
Antrieb
Vergaser – reinigen / eventuell reparieren oder austauschen
Auspuff – Rost / Dichtigkeit
Kette / Zahnrad / Zahnkranz
Luftfilter tauschen
Getriebeöl tauschen wenn extra
Motoröl / Ölfilter bei 4Takt tauschen
Simmerringe Motor – Motor tourt einfach hoch, läßt sich nicht korrigieren
Motoraufhängung Befstigung
Tacho / Drehzahlmesser
Spur einstellen
Elektrik
sämtlich Kontakte reinigen & mit Kontaktpaste behandeln
Kabelzungen / Kabelschuhe eventuell tauschen
Leuchtmittel
Verschraubungen
Kabelbrüche
Stecker / Schalter / Zündschalter
Lichtmaschine / Kohlebürsten
Zündung / Zündkerze / Unterbrecher / Kondensator
Bremslichtschalter – vorn/hinten
Licht - Kontrollleuchten / Fern-, Stand-, Abblend-, Brems-, Blink-, Rücklicht
Sicherungen – eventuell auf Stecksicherung umrüsten
Blinkrelais
Regler – besonders mechanischen
Batterie
H4 Reflektor bei 12V nachrüsten, wenn Bilux vorhanden
6V eventuell auf 12V umrüsten
Kontaktzündung eventuell auf Elektronik umrüsten
Lichtmaschine (Kohlebürste) eventuell auf verschleißfreie Lima umrüsten
Verkleidung
Risse / Brüche / Verschraubungen / Halterungen
Zulassung
Probefahrt
Versicherung - grüne Karte
Vor-TÜV - bei einer Fachwerkstatt technische Erstabnahme
TÜV mit sämtlich vorhandenen Papieren (eventuelle Eintragungen)
Reifenbindung austragen lassen (ist nicht mehr gültig)
Fahrzeug zulassen
Nummernschild - Fahrzeug darauf abstimmen
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MZArt checkt einmal das ganze Motorrad durch.
Einmal komplett zerlegen um auch alles zu sehen.
Nach dieser Checkliste müsste, je nach Motorrad, dir der Verkäufer noch Geld GEBEN !
Oder neues Motorrad kaufen !
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ich bin auch froh das es eine 99er ist , und somit evtl nicht mehr so viele Mängel in der Verarbeitung und die besseren Armaturen hat... hat die Skorpion mit kat denn da auch weniger Leistung als die < 95er ohne kat?
Die Chrominstrumente sind nicht unbedingt hochwertiger aber sie halten besser, wobei bei meiner schon lange keine Lampe mehr in den Anzeigen funktioniert. Sind sehr bescheiden zu wechseln.
Die Lenkerstummel der alten Version sind wesentlich wertiger als der Stahlrohrlenker der neueren Version.
alleine die db killer entfernen kostet hier um die 1000 chf strafe ;o/
Gibt auch Firmen, die den Originalauspuff "unauffällig" optimieren. Habe sowas mal bei Egli gelesen. Kostet ca 1-2 mal DB-Killer entfernen.
also Licht und Blinkerei soll alles tip top funktionieren ...
Blinkerrelais zerschüttelt es immer. Haben Viele in Schaumstoff gepackt und am Batteriekabel befestigt. Ich auch. Man kann die Kontakte im Relais nachlöten.
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