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Thema: 41er Kettenrad


beinahe so wie 15/39; 16/43 entspricht 15/40. Mit einer 16ner Ritzel muesse es hinten 45 sein. Das entspraeche dann etwa 15/42.
vor 5 Jahren hab ichs erklaert, weshalb man eher keine 16 (und schon gar keine 14er!) Ritzel fahren sollte.
auch wenn sie angeboten werden (nicht vonYamaha), blos kein 14er Ritzel, nicht jedenfalls, wenn Dir das Getriebe und vorallen das Ausgangslager lieb sind. Ausserdem geht das gegen die Grundregel, dass man kein Ritzel (oder Blatt) mit gerader Anzahl Zaehne verbauen soll. Das ist wegen des Verschleisses von beiden. Nur eine Kurze Ueberlegeung ist faellig: die Kette hat immer eine gerade Anzahl Glieder. Hat nun das Zahnrad auch eine Gerade Anzahl, so treffen immer wieder die gleichen Glieder auf die gleichen Zaehnen. Ist die Anzahl ungerade... Grundschul' Berechnung.




Obwohl ich Dir fast immer vorbehaltlos zustimme, Bill,

möchte ich hier einwenden:
Das KGV(kleinstes gemeinsames Vielfaches) von 16 & 110 ist 880, d.h. das 16er-Ritzel rotiert 55 mal & die Kette läuft achtmal durch, bevor die selben Kettenglieder & Zähne wieder aufeinander treffen.
Ich persönlich halte das für vernachlässigbar, für mich überwiegt der positive Aspekt des größeren Abstands vom Schwingendrehpunkt/Kettengleiter, außerdem ist beim 16er die Knickgeschwindigkeit der Kettenglieder geringer als beim 15er, was unter Verschleißaspekten positiv sein sollte.
16er hatte ich mal auf der Kiloemme gefahren, als sie noch gedrosselt war, offen hatte ich wieder auf 17er umgerüstet, dies nur am Rande

beim 15er verhält es sich so, daß das KGV (bei 110er-Kette) 330 ist, was sogar noch ungünstiger für's Verschleißverhalten sein sollte, hier rotiert das Ritzel nur 22 mal und die Kette läuft nur (!) dreimal durch ehe die selbe Paarung von Zahn & Kettenglied wieder aufeinander trifft, das ist eindeutig wesentlich ungünstiger als beim 16er !

Ich werde auf jeden Fall die 16/43er Untersetzung beim Skorpion ausprobieren, da spricht für mich nichts gegen ! ;-)

14er-Ritzel empfiehlt sich aus genannten Gründen (hohe Knickgeschwindigkeit & Kettengleiter) selbstverständlich nicht, auch wenn das KGV hier 770 ist !!!



Nach den ersten Kilometern hier mal ein kleiner Abriss:

Es ist natürlich keine überirdische Verbesserung feststellbar aber: 16/43 ist kürzer als 15/39. Auf meiner Hausstrecke bedeutet dass konkret: man kann den 5. Gang länger und besser nutzen. Auch beim Abbiegen kann man oftmals den 3. drin lassen. Zudem muss der Motor nicht so hoch gedreht werden um Anschluss zu haben. Gilt vor allem für Gang 4 und 5.

Zum Verschleiß: bei der Kettenpflege kann man so viel falsch machen. Ob es dann schlussendlich an der Zähnezahl liegt kann eh niemand sagen. Zudem ist das meine erste DID Kette auf der Skorpion. Mir fehlen also Vergleichswerte. Erstmal fährt das Stacheltier. Und nur das zählt.

Gruß René



Wenn ihr den Spaß außer Augen lasst, ist das akademische Getue doch sinnlos. Diese Rechnerei ...

"Zudem muss der Motor nicht so hoch gedreht werden um Anschluss zu haben."

Unabhängig was nun jede/r als optimale Übersetzung rausdenkt: Der Motor kann drehen! Ignitech rein und fliegen lassen. Dieses Opa-Rumgetucker wird keiner Skorpion gerecht.





16/43 ist eher ein Gewinn für die Landstraße & vor allem für die Großstadt.
Mit dieser Übersetzung wird die Skorpion zu einem Sportstourer.

Mit geardata bin ich mehrere Übersetzungen für die Skorpion durch gegangen.

5. Gang bei 4500 Touren

15/39 > 128 Km/H (ab 95, oft als Standardübersetzung angeboten)
15/41 > 122 Km/H (nur 94 andere Bereifung)
15/43 > 116 Km/H (wann kam diese Übersetzung?)
16/43 > 124 Km/H

16/43 liegt zwischen 15/39 & 15/43. Kommt der 15/41 sehr nahe.
Mir war in erster Linie die bessere Fahrbarkeit in der Großstadt wichtig. Der geringere Kettenverschleiß erwieß sich als positiver Nebeneffekt.

14/43 bei Ebay gesehen.
Habe ich getestet. Es fehlt der 6.Gang als Antischüttemie. Bei 14/43 geht die Post ab. Die Skorpion säuft, wegen der hohen Drehzahlen, wie ne alte Lady. Es vibriert einem fast vom Bock.



ich würde noch die bergwerkstatt vorschlagen bei denen ich problemlos und schnell einen kettensatz mit 16/45 für die szr bekam.

ist auch die sorglosabstimmung weil man den fünften endlich mal vernünftig nutzen kann auf der landstraße.



Hi, auch noch meinen Serbo.
auf meiner gemachten Skorpion hatte ich 16/46. Es reichte so eben um mit knapp 100km/h den Motor warm zu waren bei max 4000.
Und wenn er dann war war halt immer schön, so wie Ronald schon sagt, rum gezuckelt - opamäßig halt, bin ja auch einer!
Und damit lief sie 200.
LG Ansgar



fyi: 15/43 hatten die ersten Tour-Modelle anno 94-96, allerdings mit 130/80-Ballonreifen hinten


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