Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SZR / TZR Felgen


Hallo, sind eigentlich die SZR 4 SU Felgen baugleich mit den TZR 125 Felgen??
Guten Rutsch
Arnd



jein
4SU und 4DL haben dasselbe Vorderrad, 3,00/17.
4FL hat 2,75/17 und is auch sonst ziemlich anders.
Hinten ist 4DL und 4FL 3,50/17 sind aber 2 verschiedene Raeder.
4SU bekanntlich 4,00/17.

b



Irgendwie ist mir trotzdem unklar ob die 4dl Felge nun baugleich zur 4SU ist und sich diese lediglich durch ein 3,5 und 4 Zoll Felgenbett unterscheiden? Oder sind die grundverschieden?

Mattes



sehen sehr aehnlich aus aber grundverschieden, nicht nur das Bett. Nabenkoerper ist auch schmaeler. ist auch bedeutend leichter.



@ Bill
was verstehst du unter bedeutend leichter?
300 Gr. oder 1,0 Kg ?
Haste das damals in deinem Felgenthread ausgewogen gehabt?

Mattes





Hab den Thread von damals gefunden , samt Gewichten.

Mattes



Neue Erkenntnisse! Ich habe Heute mal verwogen und probehalber in die SZR eingebaut. Die TZR125 4DL (mit 150´er Hinterreifen) Hinterradfelge ist 2Kg. leichter als die SZR Hinterradfelge
Mit einem GP125 Slick in 115 könnte nochmal ein halbes Kilo drin sein.
Wenn man den SZR Kettenradträger auf der TZR125 Felge verwendet, passt alles ohne Weitere Arbeiten in die SZR Schwinge.

Mattes

Zur TZR125 Felge in 2,75 X 17 kann ich noch nichts sagen .





Hallo, hat es schon jemand einmal mit den Marchesini Felgen der 668/750 S Modelle probiert?

Arnd



668/750S ??? Laverda? Könnte passen, sind aber zu selten zu kriegen. Und auch zum über zu teuer.



Passen auch TZR 250 2MA Felgen?

Wenn ja mit welchen Änderungen?




Ich hatte mir vor geraumer Zeit einen Satz TZR-Felgen (zum Austauch) zugelegt. Leider hatte die Vorderradfelge ettliche Dellen und entsprechende Kaltverformung erfahren.
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen die Felge wieder zurück zu formen, was auch gut geklappt hat.

(http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=115166-1511648732.jpg)

Damit ist nun ein Satz Felgen der TZR 4FL übrig, der im Weg herumsteht und günstig abzugeben ist.

(http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c5cc8b-1511648623.jpg)
Bei Interesse bitte Mail an t04fr@hotmail.com

Viele Grüße,
Frank



Hallo Frank,

wie hast Du die Felgen wieder hingebogen ??
Erst erwärmt oder einfach kalt gerichtet ??

VG Andreas



Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
Ich habe die betroffene Stelle mit Heißluft geföhnt bis es anfing nach verbrannter Farbe zu riechen.
Ich schätze, daß es dann so um die 100° waren.

Wenn man schrittchenweise verformt und mit kleinen Schritten anfängt, kann eigentlich nix schief gehen.
Den Seitenschlag (nach außen) habe ich schrittweise zurück gehämmert.
Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber eine deutliche Verbesserung (Höhenschlag etwa 0,5mm und Seitenschlag 1mm).

Das Ausbeulen hat eine Stunde gedauert. Der Aufbau allerdings zwei Stunden+35€. Da müsste man sich eigentlich schon fragen, ob sich der Aufwand lohnt.





Kaltverformung an sicherheitsrelevanten Bauteilen ist sehr bedenklich. es handelt sich um ein Gussgefüge, dass nicht ohne Weiteres kaltverformt werden kann.
Noch eine schöne unfallfreie Zeit!



Stimmt, das ist ein wichtiger Hinweis.

Laut dem Bundesministerium für Verkehr wird die Verwendung von reparierten Leichtmetallrädern im öffentlichen Straßenverkehr untersagt, aufgrund einer nicht kalkulierbaren Gefährdung. Die Instandsetzung ist offiziell nur noch im Motorsport zulässig.


Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht