Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Special werkzeug für XT660


Moin,

Suche werkzeug für die kurbelwelle zu pressen von der XT660. Hat jemenand vieleicht ein zeichnung oder adresse wo ich das bekommen kan? Werkzeug was ich jetzt gebrauche functioniert...aber.....

danke
mfg
Wim



Moin,

die KW selber zerlegen und pressen? Als gelegentlicher Bastler lasse ich die Finger davon und schicke die KW dann zu einem Profi (z.B.Kedo).
MfG



Hallo Wim,

jede ordentliche Presse sollte gehen.
Ich habe eine 40 T Presse, mit der alles zusammenflutscht.
Aber das Pressen ist nicht das Ding. Die Welle muß anschließend gerichtet werden, was eine scheiß Arbeit ist.
Ich hasse das......

Andreas



MOin,

Das richten is nicht das problem. Okay mancmal geht das richten in 10 min und manchmal lauf ich davon weg!! Was ich brauche ist ein werkzeug damit ich die welle fixieren kan. Fur die XTZ habe ich ein werkzeug und mit eine presse von 10 bis 20 ton kan man einfach die XTZ welle auseinander presse.

Weil die XT welle eine "birne" (pork) ist kan ich die platte von der XTZ nicht benutzen. Und wie du weist mache ich alles selber, so ach die welle. Fur nachtes jahr wolte ich der XT660 motor mal benutzen um rennen zu fahren,

Wim



Moin,

Habe eine lösung, danke,

Wim



Hallo zusammen,

da häufiger auch mal nachgefragt wird, mit welchen Werkzeugen man zuverlässig und schadfrei am Polrad arbeitet, hier meine Variante:

Für die Teile benötigt man nur das entsprechende Rohmaterlial und eine Person, die eine Drehmaschine bedienen kann.
Mein Dank geht an dieser Stelle an meinen Vater. :-)

Einzelteile
(Abdrücker und Druckstück hatten wir schon von anderen MZ Motoren.)

Abstandsbuchse

Buchsen im Polrad

Abdrückerkombination
(Auf dem Bild seht ihr wie das Ganze mit eingeschobenem Abdrücker und Druckstück dann aussieht.)

Abdrückerkombination mit Polrad
(im eingebauten Zustand)

Gegenhalterkombi mit Polrad
(Zum Gegenhalten wird die Grundplatte ohne Abdrücker verbaut und seitlich die Stange eingesteckt.)

Eigentlich wollte ich noch genauere Zeichnungen machen, aber momentan hab ich nichtmal alle Maße hier. Im Grunde kann man alles direkt am Motor messen.

Für den Abdrücker muss man dann schauen, ob schon integierbares Spezialwerkzeug da ist oder ob der auch angefertigt werden muss. Unserer ist ebenfalls auf der Drehmaschine entstanden. Wichtig ist hier nur, dass man in der Grundplatte das Loch groß genug vorsieht um noch an die Mutter im Polrad zu kommen. Andernfalls fällt die Gegenhalterfunktion weg.

Viele Grüße
Sebastian



Wow - da hat sich einer Arbeit gemacht. Guter Ansatz. Sehr guter Ansatz.
Aber eigentlich reicht doch schon der Abdrücker und die Dreilochscheibe mit den 3 Schrauben.
Die Abdrücker verkaufen übrigens die MZ-Zweitaktersatzteilhändler.



Hallo Kay,

falls du die Abstandshülsen meinst, die man weglassen könnte, dann würde ich dir nicht so ohne weiteres zustimmen.
Die Magnetpakete stehen über die Seitenwand des Polrades hinaus, wenn ich mich recht entsinne (sieht man auf den Bildern leider nicht). Wenn die Hülsen jetzt nicht da wären, schraubst du die Dreilochscheibe unter Umständen gegen die Magnetpakete und ich vermute, die würden dann Schaden nehmen.

Man kann sich natürlich außen noch einen Kranz machen. Eventuell könnte das Einfädeln der Schrauben in die Löcher wegen selbiger Magneten dann aber zur Geschicklichkeitsprüfung mutieren. :-D
Wir habe da nicht ganz so viel Zeit in die Perfektionierung gesteckt. Die Hülsen erschienen uns als beste und schnellste Lösung.



berechtigter Einwand - trotzdem eine tolle Sache



alles sehr schoen aber ich finde unnoetig kompliziert - es sei denn, man wegen vorhandenen 2-taktern, das MZ Geraet sowieso.

meiner sieht so aus; stang-gepresstes AL7075:

mit einen Yamaha Abdruecker M16x1,5, ich weiss nicht wozu, nicht fuer unseren jedenfalls. War billig.
Man sieht, dass er fuer mehrere Motoren Bohrungen hat. Auf dem Bild stecken die M8 Schrauben in den XTZ Bohrungen.

Was ich oben bemangele, ist das fehlen der Schutzkappe auf der KW - oder ist dowas nur nicht im Beld sichtbar? Liegt im oberen Bild daneben.




Die Schutzhuelse ist das allerwichtigste.
Die Abstandshuelsen sind gar nicht noetig, denn
1) wenn die Huelse drauf ist, geht der Abzieher gar nicht so nahe dran, und
2) der Abzieher muss eh' nicht auf das Polrad gespannt sein; lediglich bei allen 3 Schrauben gleich weit weg sein.





Auf Bild 4 ist die Schutzkappe schon eingeschoben. Sieht man auf dem Bild nur, wenn mans weiß. Ohne das wäre sämtlicher anderer Aufwand sindlos. Da könnte man auch gleich den Hammer nehmen. :-D

Die Platte von Bill ist rein zum Ausdrücken definitiv einfacher zu machen. Wir hatten halt von den 2-Taktern schon Abdrücker und Druckstück (oder auch Schutzkappe) rumliegen.

Die Abstandshülsen sind nur für die zweite Funktion als Gegenhalter nötig, weil ich dazu die Platte gegen das Polrad fest verschrauben muss. Mit dem Werkzeug zum lösen von Ölfiltern, dass wir hier hatten, ging das Gegenhalten bei den Kräften nicht. Und das entsprechende Spezialwerkzeug mit dem Metallband hätte für uns mehr Aufwand bedeutet.



nur am Rande: nimmt man einen Schlagschrauber, braucht man nicht gegen halten.

b



Moin,

Meine lösung...





Bleibt ein problem fur mich.....hochladen bilder:-))

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7d5bdd-1460494383.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7d5bdd-1460494383.jpg



Zurück zur Übersicht