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Thema: Die einzigste Einspritz-Skorpion? |
ex MZ-Geschäftfsführer Dr. Christoph Baumgärtner.
er waer es wohl gewesen der den karren aus dem dreck gezogen haette,
aber leider wollten dies seine asiatischen freunde nicht.
Sein Ziel war klar: MZ soll ein "deutscher Spieler bleiben mit Produktion, Entwicklung und Vertrieb in Zschopau."
und als wortmeldung zu einspritzern:
mag die grossen KTMs gar nicht, da gingen die vergasermodelle netter ans werk!
hingegen bei den 690er motoren funktioniert es perfekt!
so meine persoenliche er"fahrung" ;-)
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Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass sich eine Skorpion mit leichteren Rädern und Brembo Sattel besser verkauft hätte? Zumal der preisliche Abstand zur Konkurrenz damit noch gewachsen wäre.
diese Logik kann ich nicht teilen. Außerdem gabs ja die bessere Skorpion, zum entsprechenden Preis(replica). Trotzdem und gerade deswegen denke ich, daß es aussichtsreicher gewesen wäre auf der Skorpion aufzubauen, anstatt ein komplett neues Motorrad aus dem Boden zu stampfen. Eine Skorpion so einfach und billig wie möglich, eine mit einem kleinen V2 und noch irgendwas dazwischen. Ich weiß es nicht. Aber egal wie gut die 1000er ist, es war Größenwahn. Und deswegen mag ich die 1000er auch nicht richtig leiden, auch wenn sie nichts dafür kann. Den schlechten MZ-Leumund kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kauft Euch mal eine gut erhaltene ETS250, da mußt du schon 2-3 Skorpione für hinstellen. Daß die Nachwendemodelle kaum einer kennt, steht auf einem anderen Blatt(die Leute hatten ganz einfach "besseres" zu tun)
Gruß
Uwe
(der bis zur Rente Skorpion fährt. Es sei denn es klappt nochmal mit dem Lotto und der Saturno)
P.S.
und daß die "Sport" nicht als Sportler konzipiert war, war mir schon klar. Sagt ja auch der Name;-)
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darf ich in Erinnerung rufen, dass
1) die getesten Prototyp-Skorpione genau solche Brembo Bremsen und Brembo Raeder hatten, dazu in der wesentlich brauchbarer Groesse 3,5/17 mit 130er Reifen.
2)Die beschissenen Grimeca Raeder nicht aus oekonomischen Gruenden verbaut wurden, sondern weil ein Depp bei MZ sich in Kopf gesetzt hatte, die Skorpion von vornherein auch als Gespann anbieten. Die Grimeca seien angeblich stabiler, was aber ein Maerchen ist, und das weiss jeder, der mal gegen den Bordstain gefahren ist. Vielleicht sind soie stabiler fuer die Querkraefte, die beim Gespann auftreten...
Ist auch der Grund fuer die 40mm Gabel. Die Prototypen hatten eine 39mm voll-verstellbare Gabel.
b
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Na ja, im Nachhinein ist man eben immer schlauer.
Genauso könnte man auch argumentieren, daß sich MZ leider den falschen Motorenpartner ausgesucht hat.
Wenn es schon ein Japaner sein mußte, dann wäre Suzuki ein Lieferant gewesen, der keine Probleme damit hat, auch die größeren Motoren bis 1000ccm an alle möglichen Interessenten wie Sachs, Beta und Cagiva zu verkloppen.
Ohne teure Entwicklungsarbeiten für einen neuen Motor hätte MZ deutlich problemloser eine wesentlich breitere Motorradpalette anbieten können.
Und für die Skorpion fährt sich so ein DR Big-Motor deutlich harmonischer als der XTZ-Motor (Untenrum zieht er besser und obenrum dreht er besser, wie er modifiziert auf der Rennstrecke ist, steht freilich auf einem anderen Blatt....).
Viele Grüße
Lutz
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Ronald, mit Ducati, die in allen (!) Belangen die Skorpion in die Tasche steckt, obwohl sie älter ist.
Stimme ich Dir voll & ganz zu, ich durfte Deine 750SS ja beim heurigen Treffen mal Probefahren, aber (!) Du vergleichst hier über 20 Jahre Erfahrung im Sportmotorradbau mit gerade mal zwei, oder so...
Zum Suzuki-Motor, der 644er aus der Freewind, den ich in der SuMo habe, dreht wesentlich besser hoch als der XT(Z)-Motor, ist untenrum aber ruppiger, da mit weniger Schwungmasse und Ruckdämpfung ausgerüstet. Insgesamt ist er bei gleicher Spitzenleistung ein besserer und spritzigerer Sportmotor als der viel zu brave Yamaha-Zieher. Zum DR-Big Motor kann ich nichts sagen.
Aber auch Yamaha hätte einen günstigeren Einstiegsmotor in petto gehabt, habe ich mit meinem Umbau vorgemacht. Ursprünglich war ja der Plan, die Skorpion mit dem kleinen Rotax als Basismotorisierung rauszubringen und den (optimierten) 650er für die zahlungsbereite Kundschaft. Den Plan mit dem 650er Rotax hat BMW vereitelt (So und nicht anders läuft das, hier und überall !) und was vergleichbares hatte Yamaha damals eben im Angebot.
Im Übrigen: die Kobra hatte niemals (!) den TRX-Motor, sondern einen TDM-Twin (Parallel-Twin !). Der TRX-Motor wurde erst später von Yamaha entwickelt um Ducati-Feeling (Pulse durch Zündversatz) zu erzielen. Kann aber durchaus sein, daß die Yamaha-Pläne zur Trixie Einfluss hatten auf die Lieferbereitschaft von Motoren.
Grundsätzlich gilt aber wohl, daß der Markt für Straßeneinzylinder in Deutschland nie wirklich vorhanden war, dafür ist diese Art von Motorrädern zu wenig pe...verlängernd. Beispiele Aprilia Moto6.5, Derbi Mulhacen, BMW Scarver undundund. Selbst die SuMo's müssen hier mittlerweile 2 Zylinder haben (und damit dann eben auch über 200 kg :-/). Bigger is better, aber dann möglichst cheap!!!
KTM steht auf einem anderen Blatt, die haben wohl mittlerweile einen festen Freundeskreis, ähnlich wie Ducati.
Zum ursprünglichen Thema:
ob eine leistungssteigerung vorliegt?
Glaube ich wohl eher nicht, wenn ich den einzelnen Ansaugschnorchel zwischen Luftfilter & Drosselklappengehäuse sehe. Ich denke es ging eher um Erkenntnisse hinsichtlich des Einsatzes einzelner Komponenten in diesem (Motorradmotoren) Umfeld. Die Yamaha-Einspritzung der XT660 kam Jahre später.
Was übrigens ist ne MZ Eskort ? Ein Modell zur Begleitung von Staatsbesuchen ? Ist im MZ Kultbuch nicht zu finden, aber auf Seite 16 steht ne wunderschöne Traveller mit schwarzem Rahmen & gelber Verkleidung.
Ich schweife ab, natürlich ist die Skorpion Sport ein Sportmotorrad, aber eben kein Super-/Hyper-/Megasportler, sondern ein gemässigter Tourensportler/Sporttourer mit Soziussitz & Gepäckhaken. Aber ein Sportmotorrad mit nur 48 PS, das keine 200 läuft, das macht ihn ja nicht 1mm länger, womit wir wieder beim o.g. Problem wären.
Viel Spaß & einen schönen Tag !
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klar Ronald! typo meinerseits
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Gut zu erkennen übrigens auf dem 2ten & dem vorletzten Photo, daß im Ansauggeräuschdämpfer ein Ansauglufttemperatursensor platziert wurde (in der von Anfang an vorhandenen seitlichen Öffnung).
Der Zweck dieser Öffnung wurde im Forum schon des Öfteren berätselt.
SuperMono-Gruß
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"Du vergleichst hier über 20 Jahre Erfahrung im Sportmotorradbau mit gerade mal zwei, oder so..."
Klar! Und auch völlig verschiedene Preisklassen. Sollte nur als Beispiel dienen, dass man sich mit keiner Skorpion oder MZ 1000 - keiner Ducati oder sonstwas - einen Anspinnen sollte von wegen bombastisch, beste, zuverlässigste oder gar Kult. Das muss man nur, wenn man irgendwas kompensieren muss.
Grüße
Ronald
René: "Gerade bei der Wartungsfreundlichkeit ist im Zweizylinderlager objektiv gegen die 1000er MZ kein Kraut gewachsen." Du meinst damit sicher den Motor (der Rest der Technik ist ja 0815)? Das verstehe ich nicht? Wer schrauben kann/will, schraubt.
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upps - Ronald verteilt Pluspunkte
der Motor der 1000er ist nicht 0815
Was erwartest du denn vom Rest der Technik? Bremse bleibt Bremse, Gabel bleibt Gabel usw.
Klar ist der Motor wohl das Entscheindende. Öl- und Luftfilter aller 10000 km, Ventile aller 20000 km.
Ein Kollege von mir legt meist zweimal im Jahr 400 Scheine beim Gixxer Händler hin. Das hätte ich bei gleicher Fahrleistung alle zwei Jahre einmal. Plus ca. nen 100er für Ölwechsel einmal im Jahr.
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Hi,
herrlich, wie sich das hier so schön verselbständigt.
OK, weiter geht´s.
Es steht hier nirgens geschrieben, daß es der TRX-Motor war,
den Yamaha nicht liefern wollte! Es ging nur darum, daß die TRX in den Startlöchern stand, mit welchem Motor auch immer. Außderdem waren die TDM-Trieblinge ja richtige Säufer, nur mal so nebenbei.
Zum Preis der Skorpion und für Fans:
Wer für eine Saturno mehr als 10000,- ausgibt....., für das Sondermodell war noch ein 1000er extra fällig.
Und zum Thema Prototyp: Wenn was nach der Sat richtig schön war dann dieses Motorrad!
Leider hat MZ so ziemlich alles "erschwert" wo die Möglichkeit einer Gewichtszunahme überhaupt zu schaffen war.
Wenn ich mir heute das Rahmenhecke, Räder und noch viel mehr ansehen und dann die Rennerle´s dann sind die doch auch seeehr
lecker. Da kommt bei mir sofort der "habenwill"-Reflex!
Und zum Thema 5kg weniger und 5PS mehr. Macht einfach Spaß!
Und die Duc war zu ihrem erscheinen ein Supersportler, heute ist es eher ein milder TOURENsportler.
Bequeme Sitzposition, einigermaßen Sparsam, guter Wind und Regenschutz, drehfreudiger Motor (zumindest die 750er).
Und das Thema Einspritzung war damals schon ein Thema da ja zu
diesem Zeitpunkt der Hype um Katalysatoren in vollem Gange war.
Eine große Motorradzeitschrift hat damals schon viel in dieser Richtung proklamiert, bei den großen 3 gab es damals Kat-Einsätze für den Krümmer, BMW hatte die 4ventiler vorgestellt mit Kat, es hatte also kein Hersteller eine Chance, sich hier auszuklinken. Sogar die damals kurz vor der Pleite stehende Edelschmiede hatte schon Einspritzer im Programm, die 851 bzw. 888. Wobei mir gerade einfällt, daß es hierzu ein gutes Buch über Ducati gibt von Alan Kettcar. Ducati Exclusiv, aber ichschweifeabunddeshalbmachichjetztschlußciaoStef
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"Was erwartest du denn vom Rest der Technik? Bremse bleibt Bremse, Gabel bleibt Gabel usw."
Das meinte ich mit 0815, schau nochmal.
René schrieb: 'Wartungsfreundlichkeit ist im Zweizylinderlager objektiv gegen die 1000er MZ kein Kraut gewachsen' und hat damit sicher den Motor gemeint. Meine Frage ist, wie er das meint. Braucht man z.B. Shims für die Ventileinstellung oder kann man per 'Schraube' einstellen?
Grüße
Ronald
Das ein Vierzylinder (hier 'Gixxer') höheren Wartungsaufwand bedeutet, liegt mutmaßlich an der höheren Zahl an Brennräumen, Ventilen, ... kann ich mir vorstellen.
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Für die Ventile sind Tassen vorgesehen. In meinen Augen nicht unbedingt wartungsfreundlicher als Schrauben, aber sicherer.
Dennoch machst du die Ventile nur aller 20000km und nicht alle 6000 km.
Wenn denn der Kopf einmal offen ist, dann ist es nicht mehr sehr erheblich, ob 2 oder 4 Töpfe. Unser Eintopf braucht auch seine Zeit.
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Herrlich,
die Saturno ist ein wunderschönes schlankes Motorrad, ist aber, wenn man dem Journaille-Geschreibsel Glauben schenken darf, ziemlich tuning-resistent, somit rein für die Landstraße.
Auch die Skorpion ist ein schön designtes Motorrad, sonst hätte ich sie mir anno '94 nicht gekauft.
Mein Einzylindertraum ever heisst aber EGLI Target 600. 10 Jahre vor der Skorpion & erst recht viel teurer :-(
Der Kiloemmen-Motor ist solide, aber nicht perfekt...
SuperMono-Gruß
Kosta
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In Augsburg fährt noch (oder wieder) eine Target 600 (übrigens mit Honda-Single).
Das ist auch ein schönes kleines Ding.
Ich glaube nicht, daß es da noch viele von gibt.
Viele Grüße
Lutz
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