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Thema: Die einzigste Einspritz-Skorpion?


Morjen!

Habe einen Motorrad Sammler kennen gelernt, der u.a. 8(!) MZ Eskort sein eigen nennt ... Dieser Sammler besitzt eine sehr schöne Sammlung. Die Motorräder sind allesamt kaum gefahren, Staub abwischen & die sehen aus wie ausm Laden.
Und irgendwo in einer verstaubten Ecke, völligst eingekramt fand ich die einzigste Einspritz-Skorpion? Zumindest einen Versuchsträger, unklusive des Steuergerätes. Der gute Mann wollte eigentlich nen Schifskontainer für seine Mopeden ersteigern. Ja & dann stand da dieser Eisenhaufen ... & der Hammer fiehl bei 600€. Leider will er diese Einspritzanlage nicht hergeben.
Tsja, was hätte wäre könnte, wenn MZ die Baggi & Skorpion mit Einspritzanlage auf dem Markt gebracht hätte ...
Ich erinnere mich, vor Jahren ging bei ebay ne ABS Skorpion, ein Werksversuchsmodell, für schmales Geld weg. Tsja, drauf hatten Se was bei MZ ...

Rahmen Nummer: SNZ6SE200S750225*
Motor Nummer: 4NN-02226*



















Interessante Sache das, wenngleich ich die Notwendigkeit wohl eher aus gesetzlichen Vorgaben bzgl. Abgasverhalten sehe denn in Hinblick auf Leistungsentwicklung & Maximal-Output.
Yamaha ist mit der XT660 trotz Fuel Injection auch bei 48 PS stehengeblieben, die zugrundeliegende Basis (Motorblock) ist ja im Großen und Ganzen die gleiche.

Michael Kleymann, der damalige Pressesprecher von MZ (!) hat mir 1997 auf dem Nordschleifenlehrgang von MotoAktiv von Probeträgern mit ABS und dergleichen erzählt. das einzige was in Serie ging, war ja wohl der U-Kat...

SuperMono-Gruß
Kosta



das sieht ja so aus als ob das jemand wirklich nur fuer die einspritzung und ohne leistungssteigerung machen wollte.

ist allerdings nicht die einzige und erst recht nicht die einzigste.

ein niederlaendisches supermono-team hat das auch gemacht.
als ich deren motorrad gesehen habe, da lief es allerdings nur schlecht.
die brauchten das richtige klima, damit sie da auch einen ordentlichen rundlauf hinbekommen haben.

ja gut, war jetzt vielleicht keine skorpion, aber den gleichen motor haben die auch benutzt.

gruß jan



wäre interssant von wenn der versuchträger ist.
vielleicht hat das mz auch nicht so hinbekommen mit der einspritzung? ne alternative zum teikei versager wäre es gewesen.
spannend wäre den versuchträger zum laufen zu bringen. ob eine leistungssteigerung vorliegt? und ob es unterschiede zur orignial yamaha einspritzung gibt?
zu vergessen sei nicht, das mz bei ihrem cobra projekt einiges an leistung aus dem yamaha motor rauslockten. nicht ohne grund untersagte yamaha ihnen den modifizierten motor auf den markt zu bringen.



Hi,

um einen Irrtum vorzubeugen:

Yamaha untersagte MZ gar nichts, da es ja zu keiner Motorenlieferung kam, weil bei Yamaha ja die TRX in
den Startlöchern stand und man sich so keine Konkurrenz
mit eigenen Motoren schaffen wollte.
Hieraus resultierte ja dann auch der Schritt in Richtung
MZ 1000 mit eigenem Motor um etwaige Abhängigkeiten in
Zukunft auszuschließen.
Leider hat es nicht geklappt. Das Image von MZ war halt
einfach nicht das Beste.

Dazu noch eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis.

2002 legte ich mir eine Saturno zu (hab ich immer noch und
gehört zu den geilsten Motorrädern, die ich jemals gefahren
bin) und ein Freund von mir wollte es adäquates für weniger
Geld haben.
Auf die Frage, was den nun ähnlich selten und exotisch auf
der Straße wäre, mit ähnlichen Fahrleistungen und guten
Fahrwerk sprach ich:

Kauf Dir einen Skorpion

Auf die Frage, welcher Hersteller das sei und ich

MZ

sagte, war der einzige Kommentar:

Ach, eine MZ, das Bauernmotorrad.

Worauf meine Frage, ob er den Wisse, wie der Skorpion
den aussehe und was alles verbaut war, das gefährliche
Halbwissen der meisten offen zutage trat:

Was werden die wohl verbaut haben? Reste aus der DDR

Und mit solcher Ignoranz und unaussprechlicher Dummheit
waren und sind ja immer noch viele gesegnet.

Aber bei Ducati wird sogar Scheiße hochgelobt!

(Gerissene Rahmen am Lenkkopf, gebrochen KWn,
beschissene Ergonomie bei den Monstern und da
fällt mir noch viel ein!)

Ciao
Stef



Ich komm mir langsam vor, als wäre ich im MZ 1000 Forum - dem Sammelbecken der abgefahrenen Krad-Gourmets.
Die einzig Auserwählten, die den wahren Wert eines Krads erkennen und damit folgerichtig Fans des einzig Gegenstand gewordenen Dings der Spezies Krad sind - eben einer 1000er MZ. Die haben in ihrem Forum sogar eigene Threads, in denen sie sich diese Einzigartigkeit bestätigen. Gegenseitig natürlich. Die sitzen offenbar auf dem heiligen Gral der Zweiradwelt.

Die MZ 1000 ist das (der Gral) sicher nicht. Und auch eine Skorpion nicht. Bleibt man beim Bild vom drauf Sitzen, passt eher der Begriff Plumpsklo.

Selten? Klar, weil wegen des (nicht schlechten, sondern völlig) fehlenden Images zuwenige Menschen Geld dafür hergaben.
Selten ist in diesem Zusammenhang ein völlig falscher Begriff; er suggeriert Exclusivität. 'Es konnten nur wenige verkauft werden' trifft es besser.

Zum Thema: MZ hatte ne Einspritzung an der Skorpion!? (Nee, einen Prototypen.) Na Hut ab. Wenn ich den Drahtverhau sehe, hätten sie den nach Abschluß der Testphase besser verschwinden lassen sollen. Sieht aus wie ein Exponat der 'Messe der Meister von Morgen (MMM)'. Die weltweite Netzgemeinde hat nun wieder was zu Lachen: Guckt Euch den MZ-Müll an.
Das es ein Versuchsträger ist, geht ja im Alltag völlig verloren.

"Und mit solcher Ignoranz und unaussprechlicher Dummheit
waren und sind ja immer noch viele gesegnet.

Aber bei Ducati wird sogar Scheiße hochgelobt!

(Gerissene Rahmen am Lenkkopf, gebrochen KWn,
beschissene Ergonomie bei den Monstern und da
fällt mir noch viel ein!)"

Ich versteh den Beitrag nicht, bei Betrachtung des Themas. Das in Klammern gesetzte kann man auf MZ übertragen: In der Konusklemmung gebrochene Lenkerstummel. Unter der Kunststoffbeschichtung völlig verrottete Rahmen. Im Tank drehende Befestigungsschrauben. Anzeigeinstrumente, die zeigen, was sie wollen. Tankentlüftungsbohrung, die nur für einen Hauptständer taugt.

Ich hör mal auf. Ist ja schließlich ein Forum von Leuten, die die Skorpion trotzdem gut finden (ich gehör' dazu).
Und auch, weil das zu nichts führt: Die 1000er Fans finden das Krad eben gut. Ist denen zu Recht ganz egal, dass ich das Ding als ?#*+~! bezeichnen würde. Wenn es denn Gegenstand meiner Überlegungen wäre.

Hier im Skorpion-Forum hat bisher Allen als Konsens gereicht, dass sie einen schicken Einzylinder haben, mit stabilem Fahrwerk und gelungener, zeitloser Optik. Kann aber im Detail verbessert werden.

Versuche der Abgrenzung und Positionierung ggü. anderen Marken wurden hier unterlassen:
1. Man hat es nicht nötig.
2. Man würde objektiv gegen nix anstinken können.
3. Man hat es nicht nötig.

Grüße
Ronald, mit Ducati, die in allen (!) Belangen die Skorpion in die Tasche steckt, obwohl sie älter ist.





morjen,

ich hatte zusammen mit einem befreudeten dokomentarfilmer, eine recherche bekonnen, wie konnte es zur ixten pleite von MZ kommen.
von eberhard jung, der händler vorstandsvorsitzende weiß ich, das yamaha MZ es untersagte die cobra mit dem modifizierten motor auf den makrt zu bringen. leider stampfte MZ das cobra projekt ein. jedoch brachte yamaha ein jahr später ein moped mit eben diesen modifizierten motor auf den markt.
MZ hatte ein sehr großes potential. leider hatten sie eine recht eigenwilige führungsriege. korous setzte derweil aufs falsche pferd, überwarf sich mit dem einen & anderen. so auch mit einem motorentwickler, der einen motor für mz entwickeln sollte. unter korous sind einige sehr gute leute von MZ gegangen bzw. gegangen worden, da korous keinen wiedersacher an seiner seite duldete. zugute zuhalten ist korrous, das er in den 1990ern eine paartnerschaft mit audi oder umgekehrt anwisierte. Leider hat ferdinand piech dieses projekt verhindert.

zur skorpion
von eberhard jung weiß ich, das viele händler & kunden recht schnell eine modifiezierte skorpion wünschten. ich habe einige ehemalige entäuschte skorpion fahrer der ersten stunde kennen gelernt. die kinderkrankheiten steckten im detail & MZ war derweil nicht in der lage diese & jene macken schnell oder ordentlich zu beseitigen. MZ reagierte garnicht bzw. zu spät. erst 1999 kam die überarbeitete skorpion. zu dieser zeit waren viele kunden & händler bereits abgesprungen bzw. zeigten kein interesse mehr an der skorpion.
die skorpion ist ein völlig unterschätztes moped. es ist ein charakter moped. mit den richtigen modis wird die skorpion zu einem sehr schönen tourer. die straßenlage ist top. ich hätte beispielsweise nicht gedacht, das alleine ein richtiger touren lenker, statt der stummel, die skorpi viel handlich macht. jung meinte dazu, das wäre die richtige abgrenzung zur sport gewesen.

MZ hat viele, viele fehler nach der wende gemacht. jedoch hatte MZ nicht die besten vorraussetzungen von außen.
eines der größten schwachstellen bei MZ war das falsche mangetment. ein freund (beigeisterter motorradfahrer) bewarb sich bei MZ als vertriebsleiter, er bekam nie eine antwort. auf dem posten saß eine frau aus der möbelbrange, die nur dose fuhr ...



erst 1999 kam die überarbeitete skorpion


Echt? Was war denn daran verbessert worden? Die Instrumente der Mastiff (die Chromteile) haben Einzug gehalten und die schönen Stummel der Tour wurden gegen eine Rentnerstange getauscht - super! Leichtere, in der Anschaffung nicht teurere Felgen? Nö. Brembo/Nissin/Sonstwas Bremsenornat anstelle des Grimecakrams? Nö. Leichter geworden? Auch nö.......

MZ hat an ihren Modellen nix groß verbessert. Die Skorpion wurde gebaut und lief aus, Mastiff, Baghira und gerade die mit sehr viel Potenzial und großer Nachfrage verkaufte 125er RT/SX/SM ebenso. Bei letzterer wurde die Euro 3 Hürde noch geschafft und das wars. Von der 1000er mal nicht zu sprechen, da würde ich jede 749er Duc vorziehen ;-)

Höre dich mal im Fahrerlager bei den Supermotos um, der Youngster Cup wird da sogar jetzt noch in höchsten Tönen gelobt, denn alle guten, jungen Fahrer kommen von dort (Würterle Geschwister, 2011er S2 Meister Nico Joannidis, der Becher, ....) UND er war bezahlbar! Der Aufstieg in die S Klassen ist mittlerweile finanziell kaum zu tragen, da das techn. Niveau so explodiert ist.

Den Versuchsträger dort würde ich aber nicht unbedingt als Fahrzeug bezeichnen....

MFG
Carlo



Ich muss mal fragen: "Was habt ihr eigentlich gegen die 1000er MZ?"
Gibt es da wirklich einen triftigen Grund?

Aus diesem Forum sind doch einige 1000er Fahrer hervorgegangen.
Allen voran Ben, Wolf, Ludger und und und.
Sind die alle blöd?



Hi,

wir haben natürlich nichts gegen die 1000er Fahrer, warum auch.
Nur ist es ein Irrtum zu glauben, Yamaha habe was verboten mit den Motoren. Schließlich stand die TRX mit neuen Rahmenkonzept in den Startlöchern und da wollte Yamaha definitiv keine Konkurrenz. Also war auch keine Lieferung von Motoren angedacht. 2 Motoräder mit dem gleichen Käuferkreis, auf keinen Fall. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich bei Yamaha gearbeitet und die Sachlage war klar.
Jetzt könnte ich auch noch in die Kerbe hauen, die TRX ist die
bessere Ducati. Stimmt ja eigentlich auch.
Allerdings darf man nicht vergessen, daß hier ja alle Motorräder nach ihren persönlichen Vorlieben fahren.
Ich habe zwar auch eine SS, die ist aber mein Alltagsfahrzeug mit der Skorpion, je nach dem, wie weit ich weg fahre.
Für die die Schönheit habe ich Saturno, TT und UNO.
Und diese Motorräder sind ja alle mehr oder weniger völlige Kompromisskisten.

Aber im Grunde finde ich es ganz gut, daß sich hier in diesem
Fred sehr viel bewegt. Da freue ich mich schon immer aus´s Lesen.
Ebenso gleich danach auf die Demoverbot Seite :-)

Also bis morgen

Ciao
Stef



Das mit dem Blödsein ist ja immer sone Sache.
Als Lösungsansatz bietet sich an, vorgenanntes anderen zu überlassen.
Ansonsten muss ich schon quasi gezwungenermassen dem Stefan beipflichten, wenn er schreibt:

"...die TRX die bessere Ducati..." sei.
Das dürfte unumstritten sein :-)

Diffiziler ist das mit der 1000er MZ. Weil das Krad - und ich spreche aus mehr als 30000Km Er-Fahrung
ohne und enervierend theoretisierende (Ab)-Scheuklappenbrille:
- Das Krad hat ein superstabiles, sehr "satt" rollendes und trotzdem handliches Fahrwerk.
- Einen Motor, dem nach oben 'raus immer wohler wird
- Das Krad einen niemals erreichbaren Kultstatus haben wird (auch nicht, wenn es nur noch 1ne geben sollte)
- Eine Art von zunehmend unaushaltbarer Ostalgischer-Demenz als Daueraura :-)

Da war mir dann - nach vermeintlicher, jedoch falsch unterstellter Reihenfolge - sehr nach dem ollen
Cobrakiller
Nur durch diesen Schritt konnte ich Aufklärung über den Anfang von Ende erFahren...

Ein bißchen Abwechslung muß sein und auch bis morgen Gruß
Wolf



Ist von Euch eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass MZ nie so viele Motorräder verkauft hat, dass sich Entwicklungen amortisierten? Deshalb fanden nur wenige Ideen aus der Entwicklungsabteilung den Weg in die Serie. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass sich eine Skorpion mit leichteren Rädern und Brembo Sattel besser verkauft hätte? Zumal der preisliche Abstand zur Konkurrenz damit noch gewachsen wäre.

Wem das bis jetzt verborgen geblieben sein sollte: die Skorpion war nie als Sport- oder gar Rennmotorrad konzipiert. Sie war die Nachfolgerin der 500er Rotax Modelle. Einfache, robuste Gebrauchsmaschinen. Mehr sollte und wollte die Skorpion nie sein. Wenn es schon dieser bleischwere Einzylinder zum Sporteln sein soll, der greife doch bitte gleich zur SZR.

Meine Tour hat jetzt knapp 60 tkm auf der Uhr. Für die meisten hier wahrscheinlich unverständlich aber: sie ist serienmäßig und funktioniert bis heute problemlos.

Dann habe ich mich nach reiflicher Überlegung für eine MZ 1000S entschieden. Nachdem ich von Aprilia Falco, Ducati Monster über VTR, Voxan Café Racer, Suzuki TL sowie SV 1000S, Triumph Sprint ST und selbst BMW´ s 1100 S Probe gefahren bin. Warum dann eine MZ?

Weil ich ganz simpel ein täglich funktionierendes, einfach zu wartendes, mit einem voll einstellbarem Fahrwerk gesegnetes dazu noch schick aussehendes Motorrad wollte. Welches auf der Rennstrecke genau so funktioniert wie auf dem Weg zur Arbeit oder mit zwei Personen und Gepäck in den Alpen. Wenn noch ein moderater Verbrauch dazu kommt, kann auch niemand etwas dagegen haben. Gerade bei der Wartungsfreundlichkeit ist im Zweizylinderlager objektiv gegen die 1000er MZ kein Kraut gewachsen.

Ich durfte 2004 und 2005 in Oschersleben live dabei sein, als bewiesen wurde wie schlecht und wenig konkurrenzfähig das Fahrwerk und unzuverlässig der Motor der MZ 1000 wirklich ist. Der Blick auf die jeweiligen Endergebnisse kann aber auch durch subjektives Empfinden getrübt sein. Von den 66 tkm mit meiner „S“ habe ich jedenfalls noch keinen bereut.

Mir liegt es trotzdem fern, eine der vorgenannten Maschinen als Gurken zu bezeichnen. Zudem lese ich mich nicht durch andere Foren, um mich über deren Mitglieder lustig zu machen. Oder glaubt Ihr, es bringt jeder Verständnis dafür auf, dass Ihr wegen 5 PS und 5 kg Himmel und Hölle in Bewegung setzt?

Dafür, dass die 1000er eigentlich niemand recht interessiert und sie scheinbar eine echte Möhre ist, schlägt sie unaufgefordert noch allerhand Wellen.

Gruß René





Ich schreib auch was:

"Sind die alle blöd?"
Glaub ich nicht. Steht hier auch nicht.

Beste Grüße
Ronald

P.S. "... dass MZ nie so viele Motorräder verkauft hat, dass sich Entwicklungen amortisierten". Folgerichtig sind sie ja auch weg vom Markt. Die Entwicklung dieser Zweizylinder-Rakete war dann der finanzielle Sargnagel. Hätte aber auch klappen können, unternehmerisches Risiko. Ist doch auch ganz egal.




Diffiziler ist das mit der 1000er MZ. Weil das Krad - und ich spreche aus mehr als 30000Km Er-Fahrung
ohne und enervierend theoretisierende (Ab)-Scheuklappenbrille:
- Das Krad hat ein superstabiles, sehr "satt" rollendes und trotzdem handliches Fahrwerk.
- Einen Motor, dem nach oben 'raus immer wohler wird
- Das Krad einen niemals erreichbaren Kultstatus haben wird (auch nicht, wenn es nur noch 1ne geben sollte)
- Eine Art von zunehmend unaushaltbarer Ostalgischer-Demenz als Daueraura :-)

Da war mir dann - nach vermeintlicher, jedoch falsch unterstellter Reihenfolge - sehr nach dem ollen
Cobrakiller


Jetzt will auch ich mal meinen Senf dazutun:

Davon abgesehen, daß ein Forumsbekannter Ducatist & Skorpionheizer keine MZ1000-Fahrer leiden kann (außer mich natürlich), diese Aversion aber durchaus auch mit den Tönen, Wortschöpfungen & Ergüssen im (von mir relativ selten besuchten) Kiloemmenforum zu tun hat, (aber bestimmt geht's in einschlägigen Italo-Foren ähnlich dekadent zur Sache :-P) sind vielleicht auch einige von denen blöd, Stichwort Kreisverkehr...

Die Kiloemme fährt sich m.E. wie eine aufgeblasene & verbesserte Skorpion, sie hat ein (sehr spurstabiles) Tourensportlerfahrwerk mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten, guten Bremsen und halbwegs gutem Antrieb. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich hackig, im mittleren superspritzig und ganz oben vibriert er viel zu stark. Die Sitzposition ist für teutonische Hünen gemacht, durch den langen Tank zu weit weg vom Lenkkopf aber durchaus bequem & langstreckentauglich.
Wer weiß, vielleicht sind die Erkenntnisse des Skorpion-Einspritz-Versuchsträgers in die Abstimmung der Einspritzanlage der Kiloemme eingeflossen, irgendwofür muss die Forschung doch gut sein. Trotzdem, der Einspritzmotor einer TL1000R ist wesentlich besser als der einer Kiloemme, obwohl 5 Jahre älter. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Motorrad habe. Auf der Nordschleife funktioniert sie toll, meine TL ist aber handlicher und obenrum noch druckiger.

dass MZ nie so viele Motorräder verkauft hat, dass sich Entwicklungen amortisierten?

Genau mein Reden, wer kauft einen Einzylinder für 10tsd Märker, wenn er für 2 Kilo mehr nen fetten Vierzylinder a la Bandit oder für 2-3 Kilo weniger ne GS500 o.ä. abstauben kann? Genau, ein angefressener Markenliebhaber, aber bestimmt nicht Otto Normalmotorradkäufer.
Und mit dem miefigen MZ-Neckermann Image, das über Jahrzehnte gewachsen ist, wirds Otto auch nicht in Erwägung ziehen.
Diese Ignoranz, Borniertheit, Fehlinformiertheit ist mir auch des Öfteren über den Weg gelaufen.
Dafür, dass die 1000er eigentlich niemand recht interessiert und sie scheinbar eine echte Möhre ist, schlägt sie unaufgefordert noch allerhand Wellen

Das hab ich hier so noch nicht gelesen, weder das Eine noch das Andere, und die Kiloemme hat ja sogar bei den Test von Europa's Größter gut abgeschnitten im Gegensatz zur Skorpion.

Warum schreib ich den ganzen Mist hier eigentlich, ich hör jetzt auf.

SuperMono-Gruß



Irgendwie kommen wir wieder mal vom Thema ab.........(und genau das macht doch hier so´n Spaß!)
Eines muß aber nochmal festgehalten werden: Bisher waren alle Lenker (Manager oder besser Nieten in Nadelstreifen....schmunzel) Schnacker, rote Socken mit IM Hintergrung, selbstverliebte Möchtegerne oder abgehalfterte Rennfahrer. Es war noch keiner am Ruder der mit dem Messer zwischen den Zähnen im Markt groß geworden ist! Ich habe schon zu Beginn der Waldmann(....komisch, der andere Name ist mir entfallen) Ära angeregt sich um die Akku Technik beim Charly zu kümmern und neue Märkte zu suchen. Der Name MZ ist z.B. in Kuba gut angesehen. Und nun dürfen die da wieder Neuwagen kaufen.........klingelingelig.....alloooooo Herr ex-Rennfahrer aufwachen und nicht ständig von der Moto2 WM träumen!!!!! Der Name MZ muß wieder zu einem Begrif werden! Nicht zu einer Lachnummer in der Speedweek.
Aber doch nochmal zur 1000er. Ist ein nettes Mopped. Nicht mehr und nicht weniger! Soll doch jeder seinen Spaß mit dem Mopped haben! 1 tens: Es ist immer einer schneller, und 2 tens: Jeden Morgen geht die Sonne auf und 3 tens: Das Gras auf der anderen Seite vom Zaun ist immer etwas grüner als das eigene!

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