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Thema: Radlager zerbröselt ... mit Folgen


Mein Radlager hinten rechts hat sich während der Fahrt aufgelöst. Wurde noch rechtzeitig bemerkt, so daß es nicht zum Sturz kam. Die Kugeln haben das Lager verlassen, die meisten ins Freie und haben dabei den Bremssattelträger/Ankerplatte Lageranschluß etwas aufgewalzt. Viel schlimmeren Schaden haben aber die drei Kugeln angerichtet die nach Innen zwischen Mittelhülse und Felge geraten sind. Die Mittelhülse ist total zerwrangelt und die Felge hat auch deutliche Spuren davongetragen - Fotos davon verlinke ich in kürze.
Aus diesem Anlaß suche ich jetzt als Ersatz eine Mittelhülse und eventuell auch den Bremssattelträger.
Wer was hat bitte MAil an mich!!! Danke und Gruß
Mirko



Hier die Bilder:




Hate denn wirklich keiner mehr ne Mittelhülse für mich?

Gruß Mirko



das problem an den mittelhuelsen ist glaube ich, dass die meisten leute die in den felgen lassen. davon waeren ja genug da, vermutlich.
aber du kannst doch auch sicher sehr günstig eine drehen lassen oder?

gruß jan



Ich hab keine Teile. Falls sich nieman meldet, lass Die Buchse nachdrehen. Den Bremssattelträger plan fräsen lassen und stattdessen auch eine Buchse.

Grüße
Ronald



Bremssattelträger vorhanden, kannst Du haben!

Gruß Mirko_H



Hat jemand das genaue Maß der Mittelhülse?

Beim Sattelträger bin ich von der Idee herschon soweit ihn am Lageranschluß plan zu schleifen und eine Scheibe zwischenzulegen.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Mirko



moin

bin neu hier und bräuchte eventuell mal hilfe, da sich bei meiner skorpion das gleiche problem aufgetan hat.
allerdings ham sich bei mir die kugeln noch nich ganz selbständig gemacht.



hab die hinterachslager schon raus und dabei is mir mit dem abstandsrohr ein kleiner blechring rausgefallen, muss der da zwangsläufigerweise wieder rein und wenn ja wierum und auf welche seite?



des weiteren hab ich probleme, trotz warm machen, die lager ausm kettenblattträger zu bekommen.. gibts da noch irgend einen anderen trick?



ist es auch vielleicht besser das innere lager gleich durch ein gekapseltes zu ersetzen?

ich möchte in dem zug auch gleich die vorderradlager neu machen nur hab ich keine idee wie ich dort den tachomitnehmer heile rausbekomme!



grüße

grete





am Kettenradträger mußt Du erstmal die inneren Distanzen entfernen(das was über die Lager hinausragt). Mit einer griffigen Zange, am besten zuerst auf der Schwingenseite, das ist die kürzere Buchse. Dann kannst Du die Distanz zwischen den Lagern außermittig verschieben und die Lager am Innenring ansetzend ausschlagen. Bedeutet natürlich, daß Du diese Lager nicht mehr verwenden darfst.
Und der komische Blechring!! behaupte ich einfach mal, gehört da nicht rein. Da ist garantiert schon gebastelt worden. Außerdem waren original alle 4 Lager gekapselt.



....hätte man die Bilder nicht noch größer machen können?

Der Blechring hat keine besondere Funktion. Die Hülse selber ist auch nur ein Rohrende ohne besondere Anforderungen. Der Überträgt nur die Druckkräfte der Achsmuttern. Leider muss der in der Länge genau passen da sonst Scherkräfte innerhalb des Lagers auftreten und das Lager innerhalb kürzester Zeit zerstört wird!
Der allgemeine Zustand der Lager lässt aber auch auf einen katastrophalen Pflegezustand schließen! Meine Frage: Wie oft sprühst du deine Kette ein? Oder, wie oft spannst du die Kette? Da hätte man beim drehen am Rad sofort das Spiel gefühlt lange bevor sich das Lager kompl. nach außen verabschiedet!
Den Bremsträger am besten von Maschinenbauer auf der Fräse planen lassen und mit einer Passscheibe genau den Bremszangenschacht ausdistanzieren. Sollte man eh machen da die Qualität des Trägers bezogen auf die Toleranzen miserabel sind! Ich habe noch nie eine Bremsscheibe gesehen die genau mittig im Schacht der Zange läuft!
Das ist auch mitunter ein Grund dafür das die hintere Bremse sich festsetzt wenn nur ein Kolben "arbeitet"




Ich vermute es war ein Lager mit Bezeichnung Z oder ZZ - also mittels einer oder zwei Metallabdeckungen gekapseltes Lager.

Probier mal ob der Metallring vielleicht genau in das defekte Lager passt und vielleicht einfach durch den defekten Lagerkäfig herausgedrückt wurde.
Falls ja kannst du das Teil wegwerfen.
Gruß Mirko




also, die maschine hab ich erst seit anfang des jahres und bin mit ihr auch erst jetzt die ersten 600 km gefahren.
hatte das hinterrad auch raus zwecks neuer reifen und neuem kettensatz, hab dabei auch die lager auf ein eventuelles gnucken kontrolliert.... war auch eigentlich soweit alles in ordnung! hab auch werder geräusche gehabt noch sonst irgendwas nur letzte woche nach ungefähr 10 km fings an zu quietschen und beim abbiegen hab ich dan gemerkt das das hinterrad anfängt zu schlagen. die lager aus der kettenblattaufnahme hab ich raus und hab auch zwei neue bestellt ( beide gekapselt ).
die ausgebauten hinterradlager waren auch beide kunststoffgekapselt also kommt der ring nicht von den lagern.
hab aber gestern ein lager aus dem vorderrad ausgebaut und siehe da auf dem distanzrohr sind 2,5 windungen federdraht.
beim vorderrad weiß ich nur nich wie ich den tachomitnehmer heile rausbekomme... hat da einer ne idee oder muss ich diesen dünnen blechring mit der gummilippe tatsächlich zerstören?

@Gero: die bilder oben sind nich von mir und ich selbst bin computerlegasteniker und kopier den kram hier nur rein!
die geschichte mitm bremssattelträger werd ich mir ma anschauen der hat aber soweit bei mir nix abbekommen, da die kugelfragmente bei meinen lagern im käfig geblieben sind

gruß

gregor



alles jut

sind jetzt alle getauscht!

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