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Thema: Stottern bei hohen Drehzahlen (H.M.) |
Haben heute den Kabelbaum gewechselt, also auch Sicherungen/Sicherungshalter. Keine Änderung, Motor stottert exakt so, wie beim Treffen vorgeführt.
Um es kurz zu machen hier die Liste mit Teilen, die wir noch nicht gewechselt haben:
- Kabel vom Stecker zum Start/Stop-Schalter (Schalter selber offen gehabt, kein Schluss zum Lenker),
- Motor.
Sprichwörtlich alles andere ist gewechselt worden (nicht nur nachgesehen).
Mit dem Motor machen wir weiter.
Mitraten erwünscht, wer unbekanntes nennt und damit zum Erfolg beiträgt, bekommt Bier.
Grüße
Ronald
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Ergänzung:
Alle anderen Verbaucher waren nicht angeschlossen, fallen also als Fehlerquellen auch flach.
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Da ich kaum weiß, worum es geht :-)
...etwas exotisches, aber bereits vorgekommenes:
Zu großer Abstand Hallgeber-Magnet oder Spulenfehler des Pickup.
Messtechnisch leider nicht trivial zu erfassen.
Sollte das Problem erst bei warmem "Motor" auftreten, käme auch ein Defekt der TCI in Frage. Sicher auch sehr selten.
Längere Fußwege habe ich mir schon mit einem Fön erspart.
Wolf
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Stimmt, unfair denjenigen gegenüber, die nicht beim Treffen waren:
Der Motor springt sehr gut an, läuft in niedrigen Drehzahlen 1a. Ab etwa 6200 Umin stottert er. Dabei ist es egal, ob man ihn langsam oder schnell hochdreht, ob der Motor warm oder kalt ist.
Der Fehler kam in der Garage, also funktionierend abgestellt. Dann nach ein paar Tagen rausgeholt und das Problem war da.
"Zu großer Abstand Hallgeber-Magnet oder Spulenfehler des Pickup."
Wir haben den kompletten Deckel getauscht, der Pick-Up war in beiden Deckeln fest. Der Rotor auch ...
Grüße
Ronald
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Hier darf man wenigstens von real durchgeführten Ausschlüssen ausgehen...
Ansonsten:
Zündschloß überbrückt?
Vergaser und Zündbox sicher sowieso schon getauscht...
Anderfalls:
Während des Stotterns - braune Wolken aus dem Topf: Abmagerung, Vergaserfehler
Während des Stotterns - dunkle Wolken aus dem Topf: Weniger Vergaserfehler (höchstens losgeschüttelte Hauptdüse des Sekündarvergasers), aber Elektrikproblem wahrscheinlicher
Eine Fehlfunktion der Membran ist bei >6000 U/min unter Last eher unwahrscheinlich, aber...
Ein Thread der spannenderen Art.
Wolf
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Vergaser (Membran ok, Vergaser in 3. Skorpion gegengetestet> ok) und Zündbox getauscht, ja.
Zündspule, -Kabel, -Kerze, Batterie, Regler, Relais, Starterrelais, Auspuff, Luftfilter auch. Ventilspiel geprüft, Seitenständerschalter gebrückt. Steuerkettenspanner längst noch nicht ganz ausgefahren. Kabel zum Regler ok. Tank bringt in 30 sec ca. 500ml Sprit raus.
Auf Abgaswolke hab ich noch nicht explizit geachtet. Zündschloss wollten wir beim Treffen brücken, aber haben wir? Ich glaube nicht, weil wir keinen Schaltplan hatten. Das ist also noch ein Hinweis, Danke!
Frage an mich:
Schläuche am Vergaser frei?
Ansaugstutzen zwischen Zylinder/Vergaser ok (Nebenluft)?
Grüße
Ronald
P.S. Bild von der Membranüberprüfung, um das hier aufzulockern.
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Habe das gleiche problem gehabt.Ab ca.6000 umdrehungen fing sie an zu stottern.Habe die original CDI gegen eine TDM CDI getauscht.Stottern weg
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Drei verschiedene CDI waren schon verbaut.
Was man noch erwähnen muss, dass Problem war schon mal da. Es wurde
mein Vergaser verbaut u. dann war das Problem weg.
Aber Vergaser ist auszuschließen, der funktioniert an einer anderen Skorpion
sehr gut.
Man muss aber noch sagen, dass es ab 6000 Umin aus dem Vergaser
rausschlägt. Das ging beim Treffen bis über 8000 Umin mit Bill seiner CDI.
Ich möchte mir das Bier gern verdienen. Mein Tipp, für 1000€ eine andere
Skorpion kaufen.
Gruß Lutz LM
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Nockenwelle ein Zahn daneben oder Nockenwellenrad in Langlöchern verrutscht ?
Haarriss im Zylinderkopf ?
Haarris in der Zündspule
Massefehler, da Massepunkt korrodiert und nicht mehr Kontaktfähig
Irgend so eine Schweinerei wird es wohl sein, wenn alles andere bereits rausfällt.
Und weiter geht das Ratespiel.
Mattes
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Ich bin ja nach wie vor der Überzeugung das es nach Steuerzeiten klingt!
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Ich bin ja nach wie vor der Überzeugung das es nach Steuerzeiten klingt!
Aber wie soll das vom Abstellen in der Garage am Abend und Anlassen am Morgen sich ändern? Das war zumindest die Aussage.
Motor schon gewechselt?
@LM: Ist näher dran als ganzes Motorrad wechseln!
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Ich rate dann auch mal mit.
Zunächst schließe ich Steuerzeiten auch aus. Dann müsste man auch was bei niedrigeren Drehzahlen merken. Wenn der Drehzahlmesser bei den Aussetzern pendelt oder auf 0 geht, ist es definitiv ein elektrischer Fehler.
Ich habe mir selber mal dieses Stottern eingebaut, als ich den Schaltautomat montiert hatte und die Box mit dem Relais drin zu viele Vibrationen abbekam. Ab 5500 war nur noch Stottern, weil das Relais die Kontakte nicht geschlossen halten konnte.
Auch, wenn schon alles gewechselt wurde, zähle ich mal auf, was ich machen würde, wenn meine Skorpi das Problem hätte:
- Kerze wechseln, Zündkabel wechseln oder an beiden Enden kürzen, wenn noch lang genug und kein Neues verfügbar.
- Zündspule wechseln oder genau checken (wobei ein drehzahlabhängiger Wackler schwer bis unmöglich zu messen ist.
- alle elektrischen Verbindungen der Zündanlage genau überprüfen. Die Steckverbinder leiern gerne mal aus also genau schauen, ob die Kontakte stramm klemmen. Ein loser Steckverbinder zum Seitenständerschalter hat bei mir auch ab und zu solche lustigen Aussetzer verursacht. Zu Testzwecken kann man den Stecker überbrücken.
- Stromversorgung überprüfen
- zu Testzwecken bordnetzseitig alle Verbindungen überbrücken also eine Zündkreisversorgung mit separater Batterie, Zündspule usw. aufbauen, die möglichst kein Kabel des Bordnetzes nutzt und damit testen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, muss der Wackler im Motor liegen also am Hallgeber und den zugehörigen Kabeln, die zur Zündung gehen oder die Lichtmaschine hat einen Spulenwackler, was die Zündung auch durcheinander bringen kann.
Viel Erfolg
Torsten
PS: In den XTZ oder Raptorforen könnte man auch mal suchen, da die ja den selben Motor verwenden.
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Danke für Eure Beteiligung!
Der Motor ist noch nicht getauscht, wir warten auf Deckel-Dichtungen (haben den Lima-Deckel hin und her getauscht wegen Hallgeber). Wenn die da sind, geht es weiter.
Die anderen Ideen werden ebenfalls (nochmal) abgearbeitet, außer der Vorschlag des L.M., dann doch eher eine Ducati.
Waren in OSL, schöne Kräder da. Ich mach ne Bilder-Seite und verlink die. Jan Hanhoff (Team MONOvolk) Platz 1 GSA, insgesamt Vierter. Laufsieger S. Meiners mit einer Minimono, sehr verwegen in der Hasseröder außen an einer Pami-BMW vorbei ...
Adios
Ronald
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Auch wenn man mich jetzt wahrscheinlich für doof hält: so was kann auch von einem verdreckten Luftfilter kommen. Hatte ich zum Beispiel schon mal...
Gruß René
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Fehler mit und ohne Luftfilter exakt gleich ...
Wetter zu gut da was zu basteln
Ronald
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