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Thema: Traveller - 2Kreiskühlung, TCI Zündung u.a. ...


Momentan habe ich viel Zeit & Musse meine Skorpion Optimierungsliste abzuarbeiten. Es sind nur noch zwei/drei Pünktchen, dann ist soweit alles fertig.
Gerade für die Kurzstrecke, besonders im Winterbetrieb, wird eine Zweikreiswasserkühlung empfohlen.
Ich entschied mich für ein XTZ Thermostat, da dieses wartungsfreundlich ist & einen Sensoranschluß für eine Temperaturuhr besitzt. Welche ich demnächst anschließen werde. Das Thermostat der 1000er MZ ist verschloßen & somit nicht wartungsfreundlich, als auch besitzt es keine Sonsoranschlüsse. Wer ein 1000er Thermostat benötigt, ich habe eins übrig.
Es werden benötigt:
Kühlerschlauch 1m, 14 Schlauchschellen (20-25mm), 18er Bögen 3 Stk, 18er T-Stücke 2 Stk, etwas 18er Rohr, XTZ Thermostat, Kabelbinder, Kühlerflüssigkeit
Aufbau:


Die T-Stücke werden mit etwas 18er Rohr verlängert. Ein T-Stück bekommt einen Bogen angelötet.
Ich denke, da die T-Stücke gummigelergert sind, dürften die Vibrationen dem Weischlot nichts anhaben. Ich beobachte es ...

Hier die linke Seite ...
An den Kühler wird die "geschlossene" Seite des Thermostates angeschlossen.
An der "offenen" Seite führt ein Schlauch zur rechten Seite.
Das Thermostat wird oben mit einem wiederverwenndbarem Kabelbinder befestigt. Damit bleibt das Thermostat flexibel & läßt sich besser unter die Verkleidung integrieren.



Die rechte Seite.
Das obere T-Stück besitzt einen Bogen der nach unten neigt.
Die Verbindung zwischen Wasserpumpe & Kühler wird gekappt & ein T-Stück eingesetzt. Von dort führt ein Schlauch nach oben. Dort wird egenfalls ein T-Stück zwischen gesetzt. Dieses T-Stück ist mit dem oberen Motoraustritt & mit dem dem Thermostat auf der linken Seite verbunden.

TCI Zündanlage von Bill
Auch ich entschied mich für Bills Blackbox ...
Auffällig ist, das der Leerlauf mit der TCI Zünbox ruhiger & sanfter läuft. Die Skorpion wirkt durchzugskräftiger. Besonders im oberen Drehzahlbereich, was besonders im 5. Gang zu spürhen ist, gewinnt der Motor an Durchzugskraft. Der Drehzahlbereich ist nach oben offen, also bis in den 8000 Bereich. Selbst mit meiner langen Übesertzung, 16/43, spühre ich gerade im 5.Gang einen Leistungszuwachs.
Der Spritverbrauch verändert sich nicht, bleibt im üblichem Bereich.

TCI Zündbox ...

Die alte zündbox wird entfernt ... Der Schlauch liegt jetzt knickfrei.

Das Adapterkabel der TCI Zündbox wird an das Skorpion-Netz angeschlossen.

Die neue Zündbox liegt jetzt spritzwassergeschützt unterm Sitz.

Fußrasten sportlicher ...
Die Furßasten der Traveller lassen sich nicht nur in der Höhe verstellen. Auch eine Verlegung nach hinten ist möglich.
Gerade für Menschen mit langen Beinen ist diese Sitzposition bequemer. Mir gefällt die Sitzposition ausserordentlich.
Zudem kann mit den zurückgelegten Fußrasten auch stehend gefahren werden. Was auf manchen Unebenheiten sinnvoll ist. Manchelmal möchte ich auch mit der Traveller durchs sanfte Gelände hopsen ...

Position A ist die Standardlage. B, die "sportlichere".

Die alte Gewindestange wird durch eine neue M6 x 21,5cm ersetzt.
Dabei kann es vorkommen, wie bei mir, das ein Gewinde festgegammelt ist/war & ein neues Gewinde geschnitten bzw. repariert werden muß.
Bei der Stellung des Schalthebels ist darauf zu achten, das ein Spalt von ca. 10mm zwischen Schalthebel & Schutzblech bleibt, sonst sind die höreren Gänge blockiert.

Auf der rechten Seite muß der Bremszylinder um 180° gedreht werden.
Achtung: Danach ist die Bremse zu entlüften!

Spiegelhalterung
Die originalen Lenkeramaturen besitzen zwar Spiegelaufnahmen, doch können gerade bei der Traveller die Spiegel an die Verkleidung stoßen. Zumal die Spiegelposition nicht optimal erscheint.
Es gibt im Fachhandel zusätzliche Spiegelaufnahmen die die üblichen Amaturschellen ersetzen. Ich nahm welche von einer Grimeca Amatur.
Das M10 Feingewinde habe ich nachgeschnitten, da ich auf herkömmliche 10er Bolzen zurückgreifen mußte.

Die neue Spiegelaufnahme ...





Mit der vielteilehafteten Kühlkreislauf-"Optimierung" hast Du Dir jetzt jede Menge unnötige Ausfallmöglichkeiten geschaffen. Die Durchströmung dürfte für den Bedarfsfall auch eher abgenommen haben. Gerade für ein Alltagskrad insgesamt eher kontraproduktiv.
Es soll Leute geben, die - wenn es mal sehr kalt sein sollte - einfach ein Stückchen Pappe vor den Kühler und/oder etwas Schaumstoff vor's Kurbelgehäuse pappen.

...und dass man mit kaltem Eisen vorsichtig ist, naja...

Zu warm indes wird's dem XTZ-Motor sowieso nicht. Dass die Lüfter 'mal anspringen hat nicht entfernt 'was mit kritisch zutun.

Ich halte den Aufwand für eher nicht nachahmenswert.

Wolf



Halte ich für überflüssige Bastelei.

Eine Skorpion funktioniert ganz hervorragend mit der serienmäßigen Wasserkühlung.



Noch ein unnötiger Thread....

Ist das da Klebeband am Spiegelarm und Gammel an den verschiedenen Schraubenköpfen???

Entsetzte Grüße
Carlo



Sieht die Bremsflüssigkeit vorn so aus wie die hinten? Also wie Kaffee? Dann lass die mal lieber wechseln.

Grüße
Ronald



Wo wir gerade bei Flüssigkeiten sind.

In dem Schlauch über der Zündbox fließt Motoröl.
Die Scheuerstellen sehen sehr bedenklich aus.





Zu dem Efeu (lat. Hedera Helix) wollte ich eigentlich garnichts schreiben.
Da die Feinanalyse aber soweit fortgeschritten ist...
Als Biotop scheint die MZette jedenfalls anerkannt.

Efeu kann mehrere hundert Jahre alt werden.

Wolf



wenn man nichts konstruktives beitragen kann, sollte besser nichts sagen.
Tatsache ist, das der XTZ Motor, gleich im welchem Fahrzeug, zu kalt laeuft und auch zulange braucht, um das bisschen warm zu werden. Selbstverstaendlich kann man den Kuehler abdecken. Sollte man vielleicht eine Auswahl unterschiedlicher Blenden mitfuehren?
Meine Skorpion ist z. Z. luftgekuehlt. Bei der Yamaha habe ich aber den Umbau gemacht. Es ist nicht schwierig. Und es lohnt sich. Das Wasser wird viel schneller warm und nicht nur laeppische 40° sondern 80° die Temperatur beibt konstant dort. Allenfalls bei extremen Bedingungen wie am Freitag: 30km Stau bei 32° plus sie auf 90°.

Motzen aendert da nichts. Nadia hat sich das nicht aus den
Fingern gezogen. Mir scheint ihre Loesung unnoetig kompliziert. Vor allem kapiere ich nicht, wie das mit einem
XTZ Thermostat gehen soll, wo der doch praktisch gleich dem
der Skorpion und der SZR ist. Es muss schon ein Gehaeuse sein
mit 3 Anschluessen und mit einem Thermostaten, der wirklich
schliesst. So fliesst das Wasser zum Motor zurueck ohne durch
den Kuehler zu fliessen solange bis es heiss genug ist, um
den Thermostaten zu oeffnen.
Das OEM System(auch bei der SZR) regelt nicht. Der sogenannte
Thermostat reduziert lediglich die Menge, aber eine Mindestmenge bleibt und diese genuegt. D.h. diese Menge ist schon sehr gross und deshalb dauert es lange, bis alles warm ist. Diese Menge ist auch so gross, dass das Wasser meist
nicht heiss genug.
das ist simpler Tatbestand.
Motzen aendert daran gar nichts.

b

bill@jurgenson-special-parts.com



Keine Ahnung wer hier "motzt"?
Ich kann nur für mich schreiben:
Der olle Motor ist auf der ganzen Welt verbreitet wie ehedem der "Käfer". Als stinknormaler, unveränderter Einzylinder hält der immer ein "typisches" Motoralter.
Viele mit dem ersten Kolben über 100000Km. Ganz entscheidend dabei ist der individuelle Umgang mit dem Motor und die Pflege überhaupt.
Den ganzen Umbauaufwand - bezogen auf den Kühlerkreislauf - halte ich persönlich für vollkommen überzogen. Im hier vorgestellten Umbau sogar eher förderlich für einen unnötigen Ausfall.
Ich habe ne ganze Menge mit luftgekühltem XT-Kram erlebt.
Selbst das luftgekühlte Zeugs mit erheblich größeren Toleranzen läßt Kilometerleistungen zu, die von einem wassergekühlten Krad ohne Bastelei höchstens noch ein bißchen getoppt werden.
Sieht man im Übrigen den Gesamtzustand des Krades, darf man sich fragen, was das überhaupt soll. Die Karre stirbt wegen allem anderem - nicht weil die Motormechanik ein bißchen mehr Temperaturkonstanz hat.
Das ist doch eher esoterisch.

Nichts destotrotz macht es ihr ja Spaß und sie hat offenbar eine Form von Befriedung dabei.
Mich stört höchstens das Sendungsbewußtsein etwas und wer sich so zur Schau stellt, darf auch etwas Kritik verdauen.

Wolf




Danke Torsten ...,
dann werde ich den Schlauch auch noch wechseln.
Carlo ...
das Klebeband muste sein, da ich die Spiegel mit Langmuttern verlängert habe. Mich störts nicht. An meiner Elsbeth ist eh schöner Gammel. Die Lenkerstummel sind reudig, hier & da hat der Rahmen Flugrost, die Verkleidung hat Risse & Blessuren ... Bis auf die Spiegel habe ich die Elsbeth so übernommen. Es ist eben Patina. Es ist ein Altagsmodep, welche auch im Winter ihren Dienst tut.
Wolf ...
wenn iner Großstadt wie Berlin richtig heiß wird, gingen bei mir die Lüfter mehrmals täglich an. Seit ich nem Ölkühler nebst Thermostat verbaut habe, wird die Travell in der Stadt nicht mehr so heiß. Die Lüfter stehen eigentlich nur noch still.
Das Ölttermostat öffnet erst bei 80°, der Motor kann somit nicht überhitzen.
Ronald ...
Bremsflüssigkeit hinten? Die habe ich vorige Woche gewechselt.
Bill ...
mir ist klar, das das ein Thermostat ist, welches nur den Zugang zum Kühler, bei 80°, öffnet, aber nicht den Rücklauf zm Motor schließt. Das geht, wie Du richtig sagst, nur mit einem Thermostat mit drei Anschlüßen. Ich glaube, das von der 1000er hat auch nur zwei Anschlüße?
An diesem Thermostat ist ein Sensor für eine Temperaturanzeige.
Wo liegt eigentlich der Temperatursensor der Skorpion?
Ich will schauen, wie sich bewährt ...



@ Wolf: *WORD*

Ich gebe hier mal meine "Basteleien" zum Besten, wenn wir schon mal dabei sind.

- anderes Federbein
- Bremspumpe Brembo PS13 mit Verstellhebel
- Bremszange Brembo oro Serie
- Schaltautomat, Speedshifter oder wie man das auch immer nennt. Jedenfalls kann man ohne Kuppeln mit Vollgas hochschalten.
Feine Sache, die super zum Bedarf an Gangwechseln des Einzylinder-Stationärmotors passt
- Kettenschmiersystem OSCO mit Stihl Kettensägenöl
- Vergaserkit von Tunebike
- Schalthebel in Teflonhülse gelagert (schaltet sich fast wie eine Honda)
- Einstellbarer Kupplungshebel
- Blinkerrelais in Schaumstoff am Batteriekabel befestigt
- Übersetzung 15/45
- Rizoma Griffe (wegen Verschleiss der Originalgriffe)
- Rizoma Spiegel wegen Vibrationsschaden der Originalteile
- andere Blinker wegen Zerfall der Originalblinker (zerbröseln schon wieder).

Geplant:
- LED Beleuchtung für Tacho und DZM. Aktuell ist alles Dunkel, bis auf die Temperaturwarnung.
- SR Racing Auspuff, wenn ich das Motorrad mal dort vorbei bringen kann. An sich nur nötig, um den Originalauspuff zu schonen.

An sonsten schöne Touren fahren z.B. durch die Pyrenäen und an die Costa Brava. Die Eifel kennt die Skorpion aber auch.
Bei mir hat sie es, glaube ich, gut und Rost bekämpfe ich im Ansatz. ;)



Genau - um den Kreis hier nicht zu langweilen, habe ich meine bescheidenen Tipps hier untergebracht. Schont den Webspace, erlesene Foristi und die Übersicht hier.
Die Möglichkeit hat MZart ja auch, wär' ja eine Idee?

Wolf



Ok, bei Luftkuehlung sucht man vergebens nach dem Thermostaten. Bei der Yamaha hingegen ist er da:


Klar die Yamaha ist durch den engen Rahmen und die Verkleidung anders als die Skorpion. Ein wenig anders aber auch als hier jetzt. Jedenfalls sitzt das serienmaessige FZR Gehaeuse mit dazugehoerigem Thermostat drin zentral direkt vorm Ruecklauf Rohr, das bei der SZR ein Stahlrohr ist, der ueber den Motor nach vorn laeuft. Ein kurzes Stueck Schlauch verbindet mit dem Unterteil des Thermostaten und der rote (Garten - ich hatte grad nicht anders und verlaengerte damit) Schlauch fuehrt direkt zur Pumpe ueber das T-Stueck zurueck:



Der Geber fuer das bei der SZR vorhandene Instrument ist im unteren Teil dieses Gehaeuses und gibt die Temperatur des erhitzten Wassers wieder, ganz anders als der Geber links im Kuehler der Skorpion.

Der bei genuegender Hitze freigegebene Anschluss oben am Thermostaten fuer hier zum Einfuellstutzen, der, Enge bedingt, rahmenfest ist, und dann zum Kuehler. Auch dieses ist von der FZR, weil ja das Teil von der SZR auch nur einen Anschluss hat.



Es ist also recht einfach. die FZR Teile kann man immer wieder fuer wenig Geld bei eBay schiessen, meist mit den dazugehoerigen Schlaeuchen.
Bei der Skorpion, wuerde ich das FZR Gehaeuse rechts unterm Rahmenrohr und vor der Spule setzen, nahe am Kuehler. und dann zu einen T-Stueck vor der Pumpe, aehnlich hier, den oberen Ausgang dann zum Kuehler. Ist also noch einfacher. Ansgar hat es schon gemacht. Vielleicht hat er Bilder gemacht.

Wie Torsten, waren und sind meine Modifkationen hauptsaechlich am Fahrgestell bei den civilen Skorpion gewesen.:
-Wilbers Federbein
-Wilbers Federn vorn,
-kuerzere dogbones
-DET 100 Cockpit
-andere Stuemmel
-starre runde Alu Rasten
-Brembo Pumpe und Zange hinten
-Brembo PS12 Pumpe
-Brembo oro Zange mit CL Belaegen
-Brembo full floating Scheibe, auch bedingt durch:
-Brembo Raeder der SZR
-kuerzere Uebersetzung 15/43
-viel bessere, leichtgaengige Kette
-soweit es die 4" Felge ist, 140/70 hinten
-frueher die Zuendbox auf 8400 gedoktort, heute Ignitech
-umgedrehte Schaltschema mit einfachem Hebel
--Bei der Tour einen Spiegel von der Monster, der hat sich selbst dann nicht mehr zerstoert.
-Soviel wie irgend moeglich abgespeckt: durch weglassen oder ersetzen mit hoeherwertigem: Poggipolini Schrauben ueberall z.B.
usw.
Motortuning klammere ich hier bewusst aus. Fass ohne Boden.
Aber ich hab immer betont, dass man, ehe auch nur den Motor angefasst wird, zunaechst alles sinnvolle beim Chassistuning gemacht werden soll.
Dabei bleibe ich auch. Bei der Yamaha halte ich es weiterhin so. Den Motor habe ich noch nie geoeffnet (knapp 50tkm), sieht man von den beiden Seitendeckeln ab - und Ventileinstellen natuerlich. Mit dem Ding versaeg ich die meisten, auch mit nominal 48ps. Frage auch die, die sie schon gefahren haben. Oder heuer dabei waren.
Rennkette, hoeher gelegt, 140/70, 15/43, starre Rasten, Gilles GPlight, Abgespeckt was geht (167kg voll getankt statt 189) DZB bei 9500. und ueber 8 werden auch staendig abgerufen.





Vor geraumer Zeit habe ich ein italienisches Thermostat verbaut. Welches auch in der Kiloemme, Ducati usw. verbaut ist. Gebraucht ab 10€, neu ab 100€ ...




A - Thermostat, geschloßen zum Kühler (Durchpusten, offen vom Motor zur Pumpe, kalter Motor)
B - Kupferrohr T-Stück mit Tempfühler
(Blindstopfen ins T-Stück, Loch & Gewinde rein, Fühlergewinde nachschneiden, mit Schraubenfest vertütern, fertig)
C - T-Stück, mit Kupferrohr etwas verlängert


Das Thermostat schließt im kalten Zustand den großen Kühlkreislauf, vom Motor zum Kühler. Der kleine Kreislauf geht direkt vom Motor zur Wasserpumpe, zurück zum Motor.
Im warmen Zustand, das Thermostat öffnet bei 80°, wird der große Kreislauf geöffnet, der kleine geschlossen.


Fahre damit seit einigen tausend Kilometern problemfrei. Der Motor kommt mit der Zweikreiskühlung, besonders auf Kurzstrecke, viel besser auf seine Betriebstemperatur.



Die Temperaturfühler sitzen links oben im Kühler, der Äußere ist für den/die Lüfter zuständig und der innere für die Warnleuchte im Cockpit, dies aber nur unter Vorbehalt, da ich ja auch schon jahrelang ohne Wasserkühler rumtuckere.
bzgl. des Kiloemmen-thermostat melde ich Interesse an.

SuperMono-Gruß
Kosta

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