Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Thermostat und Kuehlsystem


Ronald hat Langeweile...

es gibt schon noch zu tun fuer die weitaus meisten und das hat mit Tuning oder Frisieren nichts zu tun.
Das Kuehlsystem ist unterbelichtet - um's mal vorsichtig/freundlich auszudruecken.
Das Thermostatengehauese sitzt ja bakanntlich oben nahe Kopf rechts im Hauptstrom zum Kuehler zurueck.
Soweit-so gut - oder eben auch nicht.
Der Thermostat aber schliesst nie ganz, bzw hat bauartbedingt eine Mindestdurchflussmenge und diese ist recht gross.
Ausser in der Bruthitze des Sommers errreicht der Motor nie Betriebstemperatur, und selbst da nur sehr langsam.
Richtig "Autos" haben aber ein "2-Kreissytem" bei dem der Termostat den Fluss zum Kuehler regelt oder ganz abstellt, sodass das noch nicht heisse Wasser direkt zum Motor zurueck fliesst. Erst wenn das Wasser Temperatur erreicht, oeffnet der Thermostat und laesst das Wasser zum Kuehler durch.
In unserem Falle, oder bei der SZR, muss man ein T-Stueck in der Leitung zwischen Kuehler und Wasserpumpe einsetzen:

Die dann hier angeschlosssene Leitung fuehrt zum "neuen" Thermostatengehaeuse.
Dazu braucht man von der FZR600 die Teile des Kuehlsystems, z.B. sowas:
http://tinyurl.com/ydxykqn
oder:
http://tinyurl.com/y9o2n5k
oder
http://tinyurl.com/yc7k9w3

Evt. auch noch etwas Schlauch und natuerlich Schlauchschellen.

Man sieht, dass das Gehaeuse drei Anschluesse hat: die beiden hier im Bild oben sind vorm Thermostatventil: der jetztige Schlauch vom Kopf (bei der Skorpion) zum Thermostat wird an einen Anschluss geklemmt, der neue Schlauch zum T-Stueck an den anderen. Der Anschluss hier im Bild unten (das Ding steht hier Kopf) fuehrt dann zum Kuehler. Den Einfuellstutzen braucht man bei der Skorpion nicht, wohl aber bei der SZR.

Vorteilhafterweise sitzt der Thermoschalter fuer eine Temperaturuhr im Thermostatengehaeuse, wo's was nuetzt. Die Skorpion hat zwar keine Thermometer aber anstelle der nutzlosen Uhr (bei den grossen Instrumenten) koennte man eine einbauen. Viele after market Instrumente wie mein DET 100 haben die Moeglichkeit, die Temperatur anzuzeigen.
Bei unserer Yamaha habe ich den Umbau schon laenger gemacht und es lohnt sich. Der Motor wird in recht kurzer Zeit warm, nach der Uhr ±80º. Selbst im Sommer in der Stadt nicht mehr as 90. In OEM zustand waren nie mehr als angezeigte 40 drin. das das System der SZR mit dem der Skorpion identisch ist, sind die Werte da auch identisch.

Bill  http://www.jurgenson-special-parts.com/
Blog




Die Idee gefällt mir und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Die Sache mit der Temperatur erlebe ich aber anders:
Ich hab aber im Sommer öfter mal den Lüfter an, besonders im Stadtverkehr (vor Ampeln). Wahrscheinlich macht die Unterverkleidung da was aus, die Wärme kann da ja schlecht raus.

Ist aber eine andere Thematik, unabhängig vom Thermostat.

Grüße
Ronald



Ähnlich wie Ronald geht mir im Sommer manchmal der Kühler an, aber auch nur in der Stadt !

Das mit dem Kühlsystem und dem 2ten Kreislauf hatte ich im SZR Forum mitverfolgt , jedoch empfand ich nie, dass die Skorpion Probleme hat auf Temperatur zu kommen.

Interessant fände ich noch wenn Leute mit fremd Kühlern sich mal zu Wort melden würden , da die original Kühler teuer gehandelt werden und wenn einer Mal kaputt geht auch nicht gleich jemand zum reparieren da ist.

Ich erinnere mich,dass jemand mal den Umbau auf die Baghira Kühler getätigt hat , dies jedoch eine heiden Arbeit war.

Gruß und schönen Sonntag

Thomas



Ich füge mal noch hinzu: Die Lüfter hatte ich nie an, bevor nicht die Unterverkleidung dran war (ich schieb das also auf die).

Ansgar hat einen alternativen Kühler dran, wird er sicher noch was zu sagen. Ich erinner mich nicht mehr, woher genau ...

Schönen Sonntag
Ronald



jop, kann ich machen.
Mein neuer Kühler ist von einer Kawa ER5. Die Abmessung sind dem Original sehr ähnlich, aber leichter und mit weniger Volumen, aber nach meinen Temperaturmessungen besser. Das heißt in diesem Fall, der kühlt noch mehr als. das Orig.
Die Anpassung war recht einfach. den Wasserpumpendeckel habe ich getauscht gegen den der SZR (Tülle nach oben) das ließ sich besser an die nach hinten gehende Tülle vom Kühler montieren.
Mit einem kleinen Alu-Winkelprofil von 10 x 25mm ließen sich die orig. Lüfter problemlos montieren, aber bisher sind die noch nie angegangen.
Der Kühler selbst hat keinen Einfüllstutzen und auch keine Thermometeranschlüsse, somit muß man das mit den Schläuchen und Drosselventilen erledigen. Hat alles ganz gut geklappt, nur ist die "Verrohrung" nocht etwas verbastelt, da kann ich aber mit dem Ventil das Bill hier vorstellt gut nachbessern.

Im Sommer kommts mit der Kühlung ganz gut hin, jetzt wo's kalt wird, dauert es ewig, bis der Motor Betriebstemperatur hat. Das kann ich aber nur über die Öltemperatur kontrollieren. Hier werd ich einfach mal den Kühler teilweise abkleben um das auszuprobieren, aber eigentlich fahr ich im Winter sehr sehr wenig.
So - ich glaub das war's von mir dazu.
Euch eine schöne Woche und mir erst recht, habe 1 Woche Urlaub, freut euch mit mir oder seid neidisch, ist mir auch egal
lb. Grüße Ansgar



Kann man die Lüfter nicht gleich ausbauen wenn man so einen , verhältnismäßig , stärkeren Kühler hat wie du Ansgar?

Wenn man etwas passendes findet und man kann direkt sagen
" jawohl , der Kühler kühlt doppelt so gut " , dann wäre dieser zwei Kreislauf mit T-Stück notwendig und man braucht keine Lüfter mehr.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß



So einen Freibrief mit Garantie würde ich mich nie trauen auszusprechen. Für mich würde ich mich nach jetzigem Wissenstand trauen den 2. Kühler ab zu montieren. Wenn man die Temperatur, ob Wasser oder Öl, via Anzeige kontolliert ist das mit Sicherheit machbar. Auch Dein Vorschlag, alle Lüfter weg zu lassen geht dann natürlich. Aber was bei der Probefahrt klappt muss nicht in allen Lebenslagen Gültigkeit haben (Stau, Paßfahrt).

Das Zweikreissystem soll ja nur bringen das der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht. Das wiederum bringt füheren Fahrspaß.
Gruß Ansgar




Freibrief mit Garantie sollte es auch nicht sein ;) .

Schaue mich nur desöfteren in der Ebucht nach Kühlern um und da ist mir dieser Gedanke gekommen.

Ein Lüfter wäre dann ausreichend , oder direkter Umbau wie Bill auf Luftgekühlt.



also ich habe die Gruene stets ohne Luefter gefahren, auch auf der Strasse.
Die Blaue auch bis zur letzten Revision und dann nur einen Luefter.
Obwohl der Luefter geht, ist er bei der Yamaha noch gar nie gelaufen.

Und ja, der Umbau bringt, dass der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht aber auch diese konstanter haelt.

b



Bill hat doch das Problem angesprochen den Motor schnell warm (d.h. auf Betriebstemperatur) zu bekommen (was ja selbst im Sommer Einiges dauert), und das geht eben nur über einen "richtigen" 2-Kreis-Thermostatkreislauf aus Motor- und Kühlerkreislauf. Selbst im Fahrbetrieb würde ja der Thermostat wieder schliessen, wenn es der Kühler "zu gut meint", und somit die Wassertemperatur im Motor relativ konstant halten.

... jedoch empfand ich nie, dass die Skorpion Probleme hat auf Temperatur zu kommen.

Also, das dauert schon. Am Straßen-Skorpion durch Fühlen am Kühler meint man subjektiv Temperatur ist da, über das Ölthermometer (am Filter) wird man eines Besseren belehrt. Und selbst am Renner ist das sehr deutlich über die Datenaufzeichnung durch den AIM zu erkennen, Wasser kommt praktisch nie auf 80°C, das Öl braucht noch viel länger, erst zum Schluss geht die Öltemperatur leicht über die W-Temperatur. Und selbst die Temperatur in der Box auf 95°C hoch zu bringen, dann rausfahren, lässt die Temperatur sofort wieder zurückfallen und bei den bekannten Werten einpegeln.

Die Sache, dass Lüfter an der Ampel anspringen ist doch völlig normal, denn wenn kein Luftdurchsatz am Kühler stattfindet geht die Temperatur eben schnell hoch. Deshalb verzichte ich beim Straßen-Skorpion nicht auf die Lüfter.

Bills Vorschlag macht Sinn und ist mit wenig Aufwand realisierbar, ich werde mich auch mal damit befassen. Eine "aufgeräumte" Lösung, "so als müsste es so sein", bevorzuge ich. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge dazu. Bliebe noch eine technische Frage meinerseits: Sind 4-Zylinder thermisch anders eingestellt als 1-Zylinder? Wenn ja, will heissen, welche Thermostat-Öffnungstemperatur kommt dann in Frage?





söle hier für dummis, wo wird jetzt was angeschloßen?
A - schlauch vom skopri kopf - richtig?
B - zum eigentlichen küchler? - richtig?
C - zum kühler - richtig?

die sache mit dem kleinen & großem kühlkreislauf leuchtet mir ein. gerade im stadtverkehr, wo die betriebstemperatur auf sich warten läßt, ist das ne feine sache. und im besonderem im winter.

benötigt die skopri eigentlich nen kleinen ölkühler?



A - schlauch vom skopri kopf - richtig?
B - zum eigentlichen küchler? - richtig?
C - zum kühler - richtig?


nein.
A= zum Kuehler
B= von Kopf
C= zur Wasserpumpe via T-Stueck zurueck

habe ich auch ziemlich deutlich geschrieben:
Der Anschluss hier im Bild unten (das Ding steht hier Kopf) fuehrt dann zum Kuehler

im Bild unten = A bei Dir

PS: Was hiesst da Kuechler

b



danke ...

C= zur Wasserpumpe via T-Stueck zurueck - wo hin zurück? was kommen da für zwei weitere anschlüße rann? Pumpe & ? also kommt ans T-stück an den kurzen schlauch. von diesem T-Stk gehts zur Wasserpumpe & ...?
nennen wir es C1 Wasserpumpe & C2?
und dat thermostat ist das ein mechanisches? mit wärmezunge. das elektrische dinges ist das ein schalter oder ein meßfühler?

Küchler warn tipfehler, es ja keine textkorrektur möglich.



Das Stück ( C ) zur Wasser Pumpe hat ein T-Stück, welches zum unteren Anschluss zum Kühler geht (siehe erstes Bild) .

Müsste so sein .

GRuß



Hallo,
ich hab mir jetzt solch ein Thermostat besorgt, uns sogar noch ein 2. in der Garage gefunden. Beide sind aber nicht ganz dicht wenn ich in den "kleinen Kreislauf" reinblase. Es kommt auch etwas aus der dritten Tülle! Ist das normal oder sind die beide defekt?
Gruß Ansgar

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht