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Thema: Reifen |
Wer einem PiPo in "N" oder "2CT" schlechte Alltagstauglichkeit bescheinigen möchte - hat offenbar noch keinen auf der Felge gehabt?
Selbst bei etwa 10°C von irgendwelchen nassen Pässen, nach Pause und Auskühlen wieder 'runter, hat mir noch kein Pnöö zuvor soviel Sicherheit geschenkt, wie o.g. Michelin-Reifen. Von "warmen" Reifen kann da kaum die Rede gewesen. Der Reifen ist schweinegut - gerade bei Nässe.
Nee, und nich' mit dem Fahrrad Skorpion - das war mit der Oversized-MZette ...
Für die Masse der Motorradfahrer - insbesondere für die Treiber leichter, "schwacher" Einzylinder, ist die Bandbreite nutzbarer Gummimischungen (abgesehen von mangelnden Freigaben) eher eine größere, als die der dicken Brummer.
... selbst der olle, hier beschimpfte Z1 hat vor ein paar Wochen vollkommen genügt, um haarsträubende Passrennereien im Pack mit einer 1000er Voxan und 1150 GS zu inszenieren. (Nur bloß' nich' verschalten - dann läuft auch sowas nicht weg :)Man schießt sich doch sowieso spätestens nach ein paar hundert Kilometern auf jedweden Reifen ein - oder etwa nicht?
Die Diskussionen ob der - vermeintlichen - Feinheiten bestimmter Pnöös empfinde ich hier teilweise als grotesk.
Einfach d'raufsetzen und fahren Gruß Wolf
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Die Diskussionen ob der - vermeintlichen - Feinheiten bestimmter Pnöös empfinde ich hier teilweise als grotesk.
die Unterschiede sind keinesfalls vermeintlich, sondern teilweise erheblich, das kann und sollte man aber im Straßenverkehr nicht austesten. Dem Torsten muß ich da(wenn auch ungern)in punkto Haftreserve schon zustimmen. Für mich(den BT045 kenn ich noch nicht) ist der BT090 nach wie vor die ultimative Wollmilchsau, von kalt bis Rennstrecke. Das hat verschleißmäßig seinen Preis, den muß man zahlen wollen und natürlich auch können. Für die eigene Sicherheit auf jeden Fall top, preiswerter als manche Lebensversicherung.
Prost
uwe
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@Uwe
Ja, klar, natürlich gibt es große Unterschiede in den Reifeneigenschaften. So meinte ich das aber nicht. Vielmehr wollte damit sagen, dass die enervierende Diskussion um äusserte Feinheiten auf der Strasse - und damit wahrscheinlich für immer noch die meisten Kradfahrer zutreffend - absolut keine Bedeutung hat.
BT 090: Den habe ich kurze Zeit in nahezu abgefahrenem Zustand auf der Skorpion gehabt - ohne Vergleich gehabt zu haben, meinte ich, dass der Reifen samtweich und sehr harmonisch fährt. Das fällt wirklich auf. Dennoch habe ich den M3 aufgezogen. Die Eigenschaften empfinde ich als sehr ähnlich. Da ich den M3 auch auf der 1000er fahre, wusste ich bereits, dass dieser Reifen auch bei Nässe und "kalten" Temperaturen sehr vertrauenerweckend ist. Das war der Grund.
Noch etwas zu den "teuren" Reifen. Auch wenn ein Wechsel häufiger stattfindet - die Abrolleigenschaften und die Eigendämpfung (was wohl stark am Karkassenaufbau dieser "Sport"-Reifen liegt) sind derart positiv spürbar, dass mir Sparbrötchengedanken fern liegen. Gemessen an den gesamten Betriebskosten eines Motorrades, ist der relativ höhere Anteil des Reifenpreises kaum bedeutsam. Oder anders - für fein laufende "Sportsocken" und noch etwas mehr an Grip sind mir persönlich ein paar Euro mehr vollkommen wurscht.
... aber auch klar dass ein BT45 den größten Tauglichkeitsbereich haben dürfte und deshalb wohl die Empfehlung für die Threaderöffnerin war.
Nervig finde ich es aber, wenn eigene Meinungen als Dogmen verbreitet werden.
Gruß Wolf
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BT16 find ich super - hält aber noch weniger als der BT45, wenn du den auf schlechten Straßen rannimmst und kräftig in die Kurven reinbremst, hat er auf den Flanken nach 5000 km nichts mehr - in der Mitte ist er aber fast wie neu - der Hinterreifen sieht dann nicht viel anders aus. Der Reifen ist aber bei allen Temperaturen allererste Sahne - auch im Winter und bei Nässe. Rechnet sich aber nur in Punkto Spaßfaktor und Sicherheit.
Gruß
Harald
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News von der Reifenfront.
Habe einen neuen Hinterreifen entdeckt.
Bridgestone BT54 130/80 17.
Steinaltes Radialmodell und bei Bridgestone gar nicht mehr gelistet.
Der Reifen, den ich heute eingefahren habe, war aber von 2013.
Bei trockener Straße klebt er schon mal gut. Die Kontur ist relativ flach. Angststreifen war nach ein paar gemütlichen Runden auf meiner Hausstrecke schon weg. Da braucht es beim BT45 schon wesentlich mehr Schräglage.
Die Gummimischung scheint sehr hart zu sein. Wird auch als Tourenholzreifen von Bridgestone beworben.
Vorne fahre ich den BT16 (ohne Pro)110/70 17.
Mit BT16 vo. / BT45 hi. konnte man vorsätzlich leichtes Pendeln über 130 erzeugen. Mit BT16/BT54 ist das weg.
Sehr zielgenau wie erwartet bei der geringen Breite.
Werde weiter berichten, insbesondere was die Laufleistung betrifft. Hier war der schmale BT45 nicht gerade ein Langläufer (3000km bis 1.6mm Restprofil).
Außerdem gibt es keinen Ärger mit der Rennleitung, wenn doch einer checkt, dass BT16 /BT45 Radial/Diagonal Bereifung ist.
TÜV und Dekra ist es aber noch nie aufgefallen.
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Tach,
ick faa nur HEIDENAU !
Im Moment habick uf den Renn-Skorpion zwa no Pirelli SupaCorsa Pro(DOT 05)druf, die beim letzten STC im Oktoba gigantomanische Kurwen-V-max erlaubten, aba danach kommt HEIDENAU !
MZ und HEIDENAU sind eine untrennbare Einheit !
SachsenRad mit SachsenReifen - dat muuuuß !
Die Dinga gibts mitlerweile für jede MZ (außa 1000) in allen Größen und für jeden Einsatzzweck.
Und als Neureifen sindse meistens ooch billja als die Andan.
rinjehaun
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(ick finde man sollte die Neulinge hier im Forum warnen: Tipps von Andy sind irgendwie mit Vorsicht zu genießen, der würde auch mit Holzrädern und Stahlreifen gijantische Kurvenjeschwindigkeiten erreichen...)
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Der K64 Hinterreifen in Kombination mit dem K80 Vorderreifen wäre eine Möglichkeit, die man mal probieren kann.
Ich weiß nicht, ob der K80 in seinen Eigenschaften dem BT16 ebenbürtig ist. Auf der Bremse möchte ich es schon krachen lassen. Da vertraue ich eher dem Japanreifen, der mich bisher nicht enttäuscht hat.
Am Hinterrad hat mir auch der Exedra schon gereicht, den es nicht mehr zu kaufen gibt.
Von da her käme auch ein Heidenau K64 für das Hinterrad in Frage.
Mal schauen, ob ich die K80 vorne K64 hinten irgendwann mal probiere.
Nächstes Projekt wird die Eintragung der Größen und Entfernung der Herstellerbindung.
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Eintragung fertig. Ohne Hersteller oder Typenangabe.
Vorne 110/70-17 54H und hinten 140/70-17 66H.
Kann ich gut mit leben. Es kommen zur Zeit sehr viele neue Reifen dieser Größe für mittelgroße Maschinen heraus, die auch auf die Skorpion passen.
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Hallo Torsten,
erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Gelingen des Vorhabens!
Vor 5 - 6 Jahren habe ich diesbezüglich auch mal eine heiße Spur verfolgt... - schlußendlich aber leider ohne Erfolg.
Von daher meine Fragen/ Bitten:
- bei welcher Niederlassung & welchem Prüfer warst Du?
- würdest Du dem Forum und/ oder mir einen Scan des Fahrzeugscheines/ Zulassungsbescheid Teil I als Muster für eine Eintragung bei anderen Prüfstellen zur Verfügung stellen?
MZ-Grüße
Claus
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Ich war bei einem freien KFZ Sachverständigen.
Ausschlaggebend waren die zahlreichen Freigaben, die ich zu der Reifengröße mit hatte und die Tatsache, dass die bei der Tour auch von MZ mal in die Briefe eingetragen waren. Das gab jedenfalls die Datenbank des Prüfers her.
Außerdem hat die Tour nur 48PS und eine geringe Höchstgeschwindigkeit im Brief.
Der Prüfer hat mein Argument gelten lassen, dass ich gerne vorne aktuelle Sportreifen fahren würde aber dann in der 140/70 Hinterradgröße keine Reifen desselben Typs verfügbar sind.
Er hat dann alles rausgestrichen, was auf Reifenhersteller und Reifentyp hindeutet.
Ich war noch nicht beim Amt, um es eintragen zu lassen.
Öffentlich im Forum werde nichts bereitstellen. Neben den üblichen Schlaumeiern, die immer gegen Mischbereifung meckern, lesen hier vielleicht auch noch Leute mit, die grundsätzlich gegen so kulante Eintragungen sind.
Einfach mal eine PN schicken.
Der TÜV hat auf Nachfrage vollkommen wirre Antworten gegeben wie z.B., dass mir dann die 150/60 aus dem Schein ausgetragen würden und immer der Hersteller und Reifentyp, wie zur Abnahme vorgeführt, drin stehen muss. Da hätte ich auch die Polizei direkt fragen können.
Schade, dass wir diese Ingenieurs-Pfeifen durch unser teures kostenloses Bildungssystem schleifen, wenn ich dann eine Antwort wie von einer Sekretärin bekomme.
Übrigens hatte ich kürzlich in einer Polizeikontrolle auch keine Probleme mit BT16 vorne und BT54 in 130/80 hinten. Die Tour sieht halt zu zahm aus, als dass Jemand das Teil illegal bereifen würde.
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