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Thema: Reifen


@Ansgar
Wobei Deine "Antwort" noch eher dazu geeignet scheint, dass ein Miniforum noch mehr mini wird.

Gruß Wolf



....ist das geil!
Und ich hab noch nicht mal etwas dazu gesagt :-))

Reifenpreise?! Genau, scheiß drauf! Im Verhältniss zu vor 25Jahren sind die Reifen heute doch spottbillig! Als ich meine erstes Mopped hatte(CB750) mußte ich mir ganz genau überlegen welche Tour ich mit den Kumpels mitmache und wie lange ich mit dem Gummi noch über den Sommer komme. Das nächste Weihnachtsgeld war ja auch schon für die nächste Saison geplant.
Also ganz egal ob nu Heidenau oder Metzeler, das Haushaltskonto sagt schon an welche Reifen drin liegen und welche nicht! (ein Hoch auf Me77 und Rille 11)



Lieber Torsten,
ich versuche es auch mal sachlich.
Ich finde dich äußerst anstrengend, langweilig und überzogen!!!
mfg
ansgar


Nach Deiner Meinung über mich hat niemand gefragt.
Basher finden sich in jedem Forum. Manchmal ein paar zu viele.
Schade, dass es keine Ignore-Funkion gibt in diesem Forum.
Würde allen helfen, die unangenehmen Beiträge zu filtern.
Mir ist egal, ob die Patriachen meine Posts lesen.
Die Wahrheit hat hier trotzdem niemand gepachtet.





man kann ja einfach so eine analoge ignorefunktion benutzen. also nicht drauf antworten :D
das kann man in diesem thread ja allgemein mal anwenden.
bringt uns ja nicht wirklich weiter den aufrecht zu erhalten.

gruß jan



Nun als Tourenfahrer würde ich z.B. unsere schwedischen Kollegen bezeichnen, die haben aber auch die entsprechenden Touren(sport)reifen (Pilot Road 2 CT) montiert. Als Tourenfahrer definiert sich m.E. jemand, der durchaus flott aber nicht letzte Rille mit Jahresfahrleistungen deutlich größer als 10tsd km unterwegs ist, oft & gerne auf langen Strecken. Hier hat Gero vollkommen recht, das ist auch eine wirtschaftliche Betrachtung, die ZR Hyper-Mega-Giga-Sport-Reifen sind nun mal teurer als die Diagonalen Alltagsreifen und wesentlich schneller verschlissen.
Die Heizer lass ich hier mal aussen vor, alles Andere sind für mich Gelegenheitsfahrer, ggfs. noch Alltagsfahrer.
Extra Grip mag gut sein, fraglich ob Touren- oder Gelegenheitsfahrer jemals in die Notwendigkeit kommen diese abzurufen und weiterhin fraglich ob sich die Supersportreifen zu diesem Zeitpunkt überhaupt in ihrem optimalen Temperaturfenster befinden um diese ihre Fähigkeiten zu entfalten, beim Rumgeschnarche oder den falschen Umgebungsvariablen kann man dies nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.
Ich persönlich halte ZR Supersportreifen bei Touren- oder Gelegenheitsfahrern für rausgeschmissenes Geld. Ich hoffe dieses Statement ist allgemein verständlich und ich habe niemandem auf die Füsse getreten.

SuperMono-Gruß
Kosta




wiedermal lustig hier - dabei ist top moppedwetter , dachte das gezicke gibts nur bei frustwetter ;-) mein nächster hinterreifen wird ein bt45 .



Hallo Torsten,

leider hat ja nach Deiner Meinung auch keiner gefragt.
Und nach meiner auch nicht. Aber wir schreiben trotzdem
ins Forum.

Jeder kann seine Meinung schreiben wie er will u. wenn mir
eine nicht passt, kann ich es ignorieren oder mich verbeißen.
Das Privileg zum Stänkern hast Du hier im Forum nicht, dass
haben leider andere.

Karin wollte doch nur wissen, was man so aufbauen kann u.
keine Klopperei.

Der nicht Stänkernde Lutz LM (Habt Euch alle Lieb.)





Extra Grip mag gut sein, fraglich ob Touren- oder Gelegenheitsfahrer jemals in die Notwendigkeit kommen diese abzurufen und weiterhin fraglich ob sich die Supersportreifen zu diesem Zeitpunkt überhaupt in ihrem optimalen Temperaturfenster befinden um diese ihre Fähigkeiten zu entfalten, beim Rumgeschnarche oder den falschen Umgebungsvariablen kann man dies nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.


Das alte ich für falsch. Viele Sportreifen und praktisch alle Tourenradialreifen haben kalt ordentliche Haftung.
Außerdem werden die recht schnell warm selbst bei verhaltenem Kurventempo (das ist wohl mit "Rumgeschnarche" gemeint). Die Nasshaftung z.B. eines BT14 wird überall gelobt (nicht nur in den Testberichten).
Über Kalthaftung kann ich mich beim BT16 jedenfalls nicht beschweren.
Unter falschen Umgebungsvariablen kann ich mir jetzt nicht direkt etwas vorstellen in Bezug auf unterschiedliche Motorradreifen. Ich würde mit jedem Motorradreifen sehr vorsichtig fahren, wenn es unter 10° kalt ist. Bei winterlichen Straßenbedingungen ist eine Skorpion zu schwer. Da tut es eine DR350 oder eine ETZ besser. Die Jahresfahrleistung und den Sparzwang kann man vielleicht unterstellen aber wenn das Motorrad ein Hobby ist, dann muss man nicht wegen 50 EUR Preisunterschied pro Satz von Wirtschaftlichkeit sprechen. Mancher gibt viel Geld z.B. für Felgen aus und das sogar, um die Radialreifen in gängigeren Formaten draufziehen zu können. Das ist auch nicht gerade wirtschaftlich aber man tut es halt weil man Spaß am Hobby hat.

....und ich habe niemandem auf die Füsse getreten.


Das ist ein offenes Internetforum. Hier darf man Meinungen posten und diskutieren. Also muss man sich auch nicht für seine Meinung entschuldigen.



@ LM

ich denke mal, dass es um die Meinung zum Thread geht und nicht, wen man nicht leiden kann.

Darum höre ich auch nicht auf, meine Meinung zum Reifenthema zu posten.Würde ich das nicht machen, hätten ja auch alle den selben Reifen drauf bzw. bekämen nur eine Empfehlung, da es dann nur eine Meinung gäbe.



...muss man nicht wegen 50 EUR Preisunterschied pro Satz von Wirtschaftlichkeit sprechen...


Muss man doch, wenn nämlich der teurere ZR-Supersportreifen runter ist während der (Diagonal)Tourensportler ebenso wie der Radialtourer nochmal locker die gleiche Distanz aushält und sei es auch nur auf der Hinterradfelge. Kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung an wann er gewechselt werden muss, aber Laufleistung bleibt Laufleistung, dazu kommen noch Kosten für Montage & pipapo.
Summasummarum sind Supersportreifen eine wesentlich teurere Angelegenheit, da kommen schnell etliche hundert pro Saison zusammen, wie gesagt abhängig von der Fahrleistung.
Bzgl. SSP-Reifen & Alltagsgebrauch gibt's in einschlägigen Käseblättern einschlägige Test's mit übereinstimmend einschlägigen Ergebnissen, nämlich oversized und nicht artgerechte Haltung.
Zumal man darüberhinaus noch in Betracht ziehen muss, dass die Reifen, so sie denn ausserhalb des angedachten Temperaturfensters laufen, mit übermäßigem Verschleiss aufwarten.
In diesem Sinne

SuperMono-Gruß
Kosta



Zumal man darüberhinaus noch in Betracht ziehen muss, dass die Reifen, so sie denn ausserhalb des angedachten Temperaturfensters laufen, mit übermäßigem Verschleiss aufwarten.

und nicht nur das - noch wichtiger ist ihr unter genannten Bedingungen meist nicht voraussehbare Rutschneigung (PIPO z.B). Will sagen, sie sind schlicht gefaehrlich.

b



Hehe,

dem stimme ich zu, nichts anderes habe ich gesagt :
Extra Grip mag gut sein, fraglich ob Touren- oder Gelegenheitsfahrer jemals in die Notwendigkeit kommen diese abzurufen und weiterhin fraglich ob sich die Supersportreifen zu diesem Zeitpunkt überhaupt in ihrem optimalen Temperaturfenster befinden um diese ihre Fähigkeiten zu entfalten, beim Rumgeschnarche oder den falschen Umgebungsvariablen kann man dies nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

Aus genau diesem kühlen Grund empfiehlt es sich auch nicht Rennreifen auf der Straße zu fahren, Pilot Race,Pirelli Supercorsa usw., die kleben zwar auf der Strasse wie die Kacke am Handtuch, wenn sie heiss sind, aber eben nur dann. Oder man kann damit umgehen...Kaltfahrwobbling,Rutschneigung,Shimmy...
Eine Ausnahme macht hier der BT090(Pro).

SuperMono-Gruß
Kosta



der bt 090 ist doch aber kein rennreifen, oder? der ist auf der rennstrecke doch ueberhaupt nicht toll. ich bin den da mal gefahren aufer rennstrecke und das war ein sehr unsicheres gefuehl auf dem vorderrad. es hat immer ein bischen gerutscht.
bill erklaerte mir dann, dass der einfach zu heiß wird auf der strecke.

gruß jan



der bt 090 ist doch aber kein rennreifen, oder?

Genau da ist der damals von Bridgestone positioniert worden, zwischen den BT012SS & den BT001, nur eben in der kleineren Klasse (250/400 ccm / Single's). Als Tourensportler in der Klasse gab's den BT92.
Ich hab z.Zt. den BT96 (Vorgänger vom BT090) vorne mit dem BT090Pro hinten, griptechnisch lässt's da nix zu wünschen, ich war allerdings noch nicht mit denen auf'm Track. Auf der Nordschleife hab ich mit Moto-Aktiv anno Tuck mal den BT90 (Vorgänger vom BT96) gefahren und der funzte perfekt.

SuperMono-Gruß
Kosta



noch wichtiger ist ihr unter genannten Bedingungen meist nicht voraussehbare Rutschneigung (PIPO z.B). Will sagen, sie sind schlicht gefaehrlich.



Was den PiPo betrifft kann ich keine eigenen Erfahrungswerte vorweisen aber für den BT16 und BT14 trifft das garantiert nicht zu. Die sind beide voll alltagstauglich. Das bestätigen meine Erfahrungen und die aller Bekannten, die den Reifen (BT16) fahren. Das einzige, was am BT16 bemängelt wird, ist der Vorderradverschleiss an den Flanken.

Kumpel mit Z750 und ein anderer mit Guzzi V11 Sport sind beide mit dem PiPo (alte Version und 2CT) sehr zufrieden.
In Deutschland wird den, mangels passendem Hinterreifen und Freigabe, kaum jemand auf einer Skorpion mit Serienfelge fahren.


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