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Thema: Reifen


Liebe Leute

die Karin sucht einen guten Tourenreifen und kein Rennreifen,
hier ist nun mal der BT45 erste Wahl. Punkt.
Also mache diesen drauf, Diablo BT16 Sportec sind alles Sportreifen halten nicht solange und kosten mehr und für eine Tourenfahrerin oder Fahrer vollkommen unintressant.

gruss



@ bill

Dann versuch doch einfach mal, Deine Beiträge nicht wie eine Zurechtweisung zu formulieren.

Das trägt auch zu einer besseren Stimmung im Forum bei.





Auch in Anbetracht offenbar jahrelanger Erfahrung und intensiver, zweifellos hilfreicher Verbreitung speziellen Zweiradwissens - würde ich etwas weniger Dogmatismus ebenso begrüssen.
Mitunter haben manche Statements etwas patriarchalisches ansich ... ;-)

Gruß Wolf



Abgesehen von den Reifenmarken/ -sorten:
Nicht in allen Scheinen steht die 140er Größe drin. Keine Ahnung wie das bei der Traveller ist, da muss Karin mal schauen. Falls da nur 150 drin steht, ist eine Freigabe des Reifen-Herstellers für die 140er Größe hilfreich.

Dies nur, weil ich meine man sollte dran denken. Man muss wenigstens wissen, dass man, falls nicht im Schein, bei einer Kontrolle ggf. diskutieren muss.

An sich kann man nicht viel falsch machen, wir tuckern mit nichtmal 50 PS durch die Gegend. Ich fahr völlig zufrieden mit Avon Viper, das geht nach mancher Meinung hier eigentlich auch nicht. Praktisch fahr ich einen Hinterreifen fast 6000km.

Wieder weg
Ronald





Den Avon Viper kann ich auch empfehlen. Nur wenn er kalt
ist, sollte man nicht auf der letzten Rille fahren.
Nur der Vorderreifen hält nicht so lang. Da das Teil keine Nägel
verträgt. Was ich leider erfahren musste.

Aber die Erfahrung u. das Vertrauen muss man sich erst erarbeiten. Bei jedem Reifen.

MfG Lutz LM




... und noch etwas dazu (kommt davon, wenn man nach REIFEN fragt :-) ...) Zwar mag es ein "Optimum" an Reifen geben. Allerdings kann man es auch so sehen, daß die Skorpion selbst mit Erstausrüsterpnöös vor immerhin 15 Jahren schon sicher kein Sicherheitsrisiko war. Indes die Reifen zwar mitunter noch gleiche Namen tragen, aber die Gummimischungen ständig fortentwickelt wurden. Sprich - das ist alles nur besser (Trocken- wie Nasshaftung - Lebensdauer allerdings nicht unbedingt) geworden. Bei Sport- wie auch bei Tourenreifen.
Kommt Öl oder Getreide unter den Pnöö - ist auch das Gummi egal. Die Lebensdauer läßt sich auch kaum zuverlässig angeben - sie ist vielzusehr vom Fahrstil abhängig. Achte nicht zuallerletzt auf einen nicht zu alten Pnöö. Mitunter bieten Billiganbieter "B"-Ware an oder schon relativ alte Reifen.
Du kannst kaum etwas wirklich falsch machen.

Gruß Wolf



"Kommt Öl oder Getreide unter den Pnöö - ist auch das Gummi egal."

GEIL! Endlich ein Satz aus der Praxis. Aktuell (August 09) kommt Getreide eher in Frage. Ob damit BT45 oder 090 oder blabla wie auch immer klar kommen?
Aufmerksam bleiben, es ist Schulanfang.

Prost
R_Mustermann



....trotz alles;-)
et is en schönes Forum, ich fühl mich hier wohl.
Besonders wenn einer mal wieder zurück zum WESENTLICHEN kommt.

übrigens, (Lanzenbruch für b)... durch seine "Zurechtweisung" hab ich schon vieles gelernt und auf mich 1:1 übertragen können, trotzdem möchte ich so einen scharfen Rappelmotor nie im Leben fahren (will heißen: ich stell mir mein Evangelium selbst zusammen).
lb. Grüße Ansgar



Vielen lieben Dank für Eure Antworten!! Auch wenn sie etwas abgeschweift sind, haben sie mir trotzdem geholfen. So weiß ich nun, dass es eben nicht DEN Reifen geben kann.

Ich habe mich jetzt letztendlich für den 16er entschieden und bin gestern eine kleine Runde gefahren. Gut, viel kann ich nicht dazu sagen, weil das jetzt meine ersten richtig gescheiten Reifen sind (und meine alten wirklich alt waren - 6 Jahre, um genau zu sein). Außerdem bin ich sehr vorsichtig gefahren. Es muss ja nicht sein, dass es mich schon bei der ersten Fahrt schmeißt ;)

Morgen Abend gehts dann gleich nach Italien - ich bin mächtig gespannt (vor allem, ob ich nach der Tour noch genügend Profil hab ;) ).

Ich halt Euch auf dem Laufenden - und vielen Dank nochmal!!

Gruß,
Karin



Geschichten aus Exotenrennserien tragen bestimmt auch nicht zur sachlichen Beratung bei.

Häh, ein guter Reifen bleibt ein guter Reifen, egal der jetzt auf einem mit konservativen Fahrwerksdaten gesegneten Youngtimer oder auf einem hypersensiblen Supersportler läuft. Zwar gibt's da marginale Unteschiede bzgl. der Shimmy-Neigung oder dem Einlenkverhalten oder sonst was.
Und nach nichts anderem als nach einem guten Reifen wurde hier gefragt.
Abgesehen davon ist ein sechs Jahre alter Reifen wirklich alt, zumindest solange der Gummi noch nicht porös ist, einen sechs Jahre alten Reifen fahre ich jedenfalls noch runter.

Viel Spaß in Italien.



Und nach nichts anderem als nach einem guten Reifen wurde hier gefragt.


OK.OK. Dann stänker ich halt wieder mit.

Es wurde offenbar von Exotenserien gesprochen, da es darum ging, den einen Reifen, der nur dort gefahren werden kann, mit dem anderen Reifen zu vergleichen, der gar nicht in der Größe angeboten wird, die in besagter Rennserie gefahren wird. Das geht nun mal nicht. Also nicht zielführend.

Lieber zu erst richtig lesen, dann posten.

Ich denke, dass der BT16 gar nicht so schlecht für Tourenfahrer geeignet ist. Bei mir war der Vorderreifen (BT16) am Rand ziemlich frühzeitig runtergefahren, weil ich eher die kurvigen Bergstrecken fahre. Wer auch mal längere Touren macht, hat zu mindest mit dem Vorderreifen ein gleichmäßigeres Verschleißbild. Die extra Haftreserve nimmt jeder gerne mit ob Tourer oder Sportfahrer.



Es wurde offenbar von Exotenserien gesprochen, da es darum ging, den einen Reifen, der nur dort gefahren werden kann, mit dem anderen Reifen zu vergleichen, der gar nicht in der Größe angeboten wird, die in besagter Rennserie gefahren wird. Das geht nun mal nicht. Also nicht zielführend.

Lieber zu erst richtig lesen, dann posten.

Tut mir echt leid, ich habe in dem Posting von Bill nur gelesen, dass der BT45 hier wie da gut funktioniert, von einem irgendwie gearteten Vergleich zwischen BT45 & BT016 oder sonstwas habe ich bei aller Bemühung auch zwischen den Zeilen nichts lesen können. Aber wahrscheinlich kann ich nur nicht richtig lesen, oder ich habe zuwenig Phantasie...

Ich denke, dass der BT16 gar nicht so schlecht für Tourenfahrer geeignet ist.


Klar, deshalb bietet Bridgestone auch nicht den BT021 als Tourensportreifen an, den es in der Skorpion-Größe leider nicht gibt. Ich stimme Dir natürlich zu, daß Alltags- & Tourenfahrer gut damit leben können, dass nach 3tsd der vordere und nach spätestens 4tsd der hintere Reifen jeweils blank ist. Sehr zielführend dein Diskussionsbeitrag !
Man informiere sich auf der Homepage des Reifenherstellers oder berichte aus eigener Erfahrung und da schreibst du ja treffend, dass der BT016 "am Rand ziemlich frühzeitig runtergefahren" ist, also mithin reichhaltig ausgeprägte Tourenqualitäten hat. Stellen wir folglich gemeinsam fest: Jeder, aber auch jeder sollte superweiche Sportreifen fahren aufgrund der "extra Haftreserve".

Aber stänker Du ruhig weiter hier rum, solche muss es nu mal in jedem Forum geben. Im Arabischen gibt es ein Sprichwort: "Der Hund bellt und die Karawane zieht weiter".

Wie wär's, wenn Du zum Stänkern mal beim nächsten Forumstreffen erscheinst, dann kann man sich nämlich viel besser austauschen respektive anstänkern als auf einer digitalen Plattform.



Ein Mal war er wohl mal beim Treffen....das war 2004....

Stimme dir, Kosta, vollkommen zu!




Tjo Kollege manczek oder Kostawhatever.

Patzig bin ich wohl nicht geworden nur Du scheinst ja etwas aufgebracht. Sachlich sind Deine Sprüje jedenfalls nicht. Eher provozierend. Ich versuche also mal, sachlich Stellung zu nehmen, ohne gekünstelten Sarkasmus.

Tut mir echt leid, ich habe in dem Posting von Bill nur gelesen, dass der BT45 hier wie da gut funktioniert, von einem irgendwie gearteten Vergleich zwischen BT45 & BT016 oder sonstwas habe ich bei aller Bemühung auch zwischen den Zeilen nichts lesen können. Aber wahrscheinlich kann ich nur nicht richtig lesen, oder ich habe zuwenig Phantasie...


Bills Post bezog sich auf einen Vorherigen. Den bitte auch lesen. Und die anderen auch.

Klar, deshalb bietet Bridgestone auch nicht den BT021 als Tourensportreifen an, den es in der Skorpion-Größe leider nicht gibt. Ich stimme Dir natürlich zu, daß Alltags- & Tourenfahrer gut damit leben können, dass nach 3tsd der vordere und nach spätestens 4tsd der hintere Reifen jeweils blank ist. Sehr zielführend dein Diskussionsbeitrag !
Man informiere sich auf der Homepage des Reifenherstellers oder berichte aus eigener Erfahrung und da schreibst du ja treffend, dass der BT016 "am Rand ziemlich frühzeitig runtergefahren" ist, also mithin reichhaltig ausgeprägte Tourenqualitäten hat. Stellen wir folglich gemeinsam fest: Jeder, aber auch jeder sollte superweiche Sportreifen fahren aufgrund der "extra Haftreserve".


Unter Tourenfahrer verstehe ich nicht unbedingt die Leute, die Kilometer schruppen ohne Ende. Eher jene, die nicht unbedingt als Erster auf dem Paß ankommen müssen und bergab nicht jede Fireblade oder R1 jagen müssen, sondern eben etwas verhaltener fahren, weil sie entweder nicht schneller wollen oder noch nicht genug Erfahrung bzw. fahrerisches Können haben. Das muss nichts Schlimmes sein. Über mehr Haftung freut sich diese Klientel trotz dem und bei geringer Jahresfahrleistung ist die geringere Laufleistung des Reifens nicht so wichtig. Bei dem, was so mancher von den Obertunern hier im Forum für andere Dinge an der Skorpion ausgibt, dürfte es eigentlich keine Bedenken wegen geringerer laufleistung geben. So teuer sind die Reifen nun auch wieder nicht.

Wie wär's, wenn Du zum Stänkern mal beim nächsten Forumstreffen erscheinst, dann kann man sich nämlich viel besser austauschen respektive anstänkern als auf einer digitalen Plattform.


Ich war bereits 2 mal auf dem Treffen. Leider halte ich nicht viel von Gruppenausfahrten. Rumstänkern am Lagerfeuer ist auch nicht so mein Ding. Wenn ein Treffen zur Schau der Skorpiontuningmeister wird, dann habe ich dort eh nichts verloren. Ich fahre meine Skorpion nahezu serienmäßig und daran wird sich so bald nichts ändern. Mancher definiert sich zu sehr über sein Motorrad. Man sollte so ein Hobby nicht zum lebensinhalt machen. Außerdem hätte ich von Südfrankreich aus eine zu lange Anreise. Wo ich wann erscheine entscheide ich letztlich selbst.

"Der Hund bellt und die Karawane zieht weiter".


Genau.




Lieber Torsten,
ich versuche es auch mal sachlich.
Ich finde dich äußerst anstrengend, langweilig und überzogen!!!
mfg
ansgar

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