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Thema: Reifen


Hallo MZ-Freunde,

die Serienreifen meiner Skorpion Traveller sind schon so uralt, dass sich das Profil gar nicht mehr ändern kann. Demnächst möchte ich eine größere Tour machen und deshalb suche ich mir nach einer neuen Bereifung.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Pirelli Diablo? Brigdestone BT016? Metzeler Sportec M3? Oder doch was Anderes?

Grüße,
Karin



BT45 ist definitiv meine Empfehlung, 140/70 hinten, 2,8.

Reife gehoeren zu dem meist diskutierten Themata des Forums.
hier bei Benuetzung der Suche:
http://tinyurl.com/lj7c9d

Bill  http://www.jurgenson-special-parts.com/
Blog





richtig Reifen ... altes Thema

... fahre auch den BT 45

Grüße




.........wie viele von uns !
MfG Detlef/Traveller



Hallo zusammen,

ich dachte schon hier fahren alle reine Sportreifen. Habe mir diese Woche die Freigabe für den Avon Roadrider AM26 besorgt. 110/70 vorn und 140/70 hinten. Bei Interesse kann ich diese gerne zu schicken.

Gruß René



hallo karin

falls du noch keien reifentyp gefunden hast kann ich dir nur bridgestone laut deiner zulassung empfehlen . er radiert sich beiweitem nicht so ab wie die von mir vorher gefahrenen dunlop sportmax . der eintopf zerrt ganz schön beim beschleunigen am gummi . vie spaß mit deiner muzze !!!



Zum Thema Reifen, ich fahre seit Jahren Reifen von Heidenau
die K 68 110/70-17M/C 54 H TL Vorn und
K 68 150/70 B 17 M/C 69 H TL Hinten
ein sehr guter Reifen in fahrweise und abrieb

Gruß Hörbi



Für Touren (auch im Regen) und mäßig flotte Landstraßenkurverei ist der BT45 sehr gut. Hinten 140/70 oder 130/80 (130er sollte dringend mit 43er Kettenblatt gefahren werden, weil der die Endübersetzung sehr stark verlängert).

Hart gefahren bekommt der BT45 Vorderreifen ziemlich derbe Sägezähne und hält nicht lange. Darum würde ich dann lieber zu einem Sportreifen greifen (BT16).




Hart gefahren bekommt der BT45 Vorderreifen ziemlich derbe Sägezähne und hält nicht lange


Entspricht gar nicht meiner Erfahrung und wir fahren Rennen mit dem Reifen.
Der Luftdruck muss aber stimmen: vorn 2,8-9, hinten etwas weniger.

Bill  http://www.jurgenson-special-parts.com/
Blog





Bei mir bekam er extreme Sägezähne am Rand bei hohem Luftdruck. Mit geringerem Luftdruck (2,3)war der Effekt eher geringer.

Ich halte den Reifen (BT45) nicht für Rennen geeignet.

Wie gesagt perfekt für die Landstraße aber für den Ring doch lieber ein Sportreifen. Wer keine Probleme mit dem BT45 hat, benutzt ihn halt auch in dem Bereich, für den er ausgelegt ist.





schau mal in die Rennszene der 70/80iger Maschinen wo 18" vorgeschrieben ist. Da fahren sogar die meisten mit dem BT45.
Auch findet z.B. MO den Reifen "famos."

b




Schau mal bei Bridgestone auf die Homepage und zeig mir den BT16 oder BT003 als 18 Zoll Paarung.

Dass der BT45 ein guter Reifen ist, hat hier niemand bestritten.

Dass er für die Skorpion der beste Reifen bei Renntempo ist, darf man doch ganz entschieden bezweifeln.



dass er für die Skorpion der beste Reifen bei Renntempo ist


das hat doch auch niemand behautet - und das Maedle sucht ganz sicher nicht Rennreifen.

Auf der Supermono fuhr ich SuperCorsa oder Bridgestone slicks.
Auf der ungleich viel potenter Bimota auch SuperCorsa.
Die schwere Laverda ist mir mit den BT45 auch noch nicht weggerutscht.

Fuer den Bereich der StVO ist aber der BT 45 mehr als gut genug. Mit dem in magerer 130/70 Groesse haenge ich die meisten ab.
Extra teure ZR Sport Reifen sind auf auf der Serien-Skorpion rausgeworfenes Geld. Ausserdem Haendler hat niemand was davon.

Ich fahre jetzt Haidenau K66 Cup in 110/70 und 130/70.

b



Hier geht es schon lange nicht mehr um die Beratung von Karin (sorry übrigens).

Mir scheint mal wieder Jemand seine Lehrmeinung vertreten zu müssen. Am Ende habe ich auch noch Unrecht, weil ich den BT45 für den Alltag auf der Landstraße und Sportreifen für flotteres Fahren und Rennstrecke (Minikurse wie z.B. Harzring) empfehle. Geschichten aus Exotenrennserien tragen bestimmt auch nicht zur sachlichen Beratung bei.

Ich habe den BT45 (Vorderreifen) direkt gegen einen BT16 ausgetauscht und am selben Tag noch in den Bergen und auf der Rennstrecke ausprobiert. Der BT16 hat im Trockenen eine überirdische Haftung im Vergleich zum BT45. Dafür hat der BT45 bei Regen und kalten Temperaturen quasi ab Garagentor sehr gute Haftung.
Ich weiß wirklich nicht, wo Du die Theorie mit den ZR Reifen her nimmst. Die werden auch auf den großen Sportlern hauptsächlich für schnelles Kurvenwetzen verwendet. Übrigens gibt es den BT003 auch in 140/70 für Hinten mit 3 Gummimischungen. Der wäre auch mal eine Sünde wert.

Der 130/80 Hinterreifen fährt sich bei meiner Skorpion auch am besten.
Den 130/70 fährst Du nach eigener Aussage auf einer Felge, die nicht dem Maß der Serienskorpion entspricht. Das würde ich erwähnen, wenn es um die Beratung von Hilfe suchenden Forenmitgliedern geht. Nicht jeder baut seine Skorpion bis zum Bersten um, sondern benutzt die Maschine einfach als nettes, kleines, gut fahrendes Motorrad.

Gruß
Torsten




Mir scheint mal wieder Jemand seine Lehrmeinung vertreten zu müssen.

If the shoe fits, wear it...

Am Ende habe ich auch noch Unrecht, weil ich den BT45 für den Alltag auf der Landstraße und Sportreifen für flotteres Fahren und Rennstrecke (Minikurse wie z.B. Harzring) empfehle.


Nichts anders habe ich auch gemacht.

Der BT16 hat im Trockenen eine überirdische Haftung im Vergleich zum BT45. Dafür hat der BT45 bei Regen und kalten Temperaturen quasi ab Garagentor sehr gute Haftung.


Genau - und das in dem Zusammenhang von Karins Frage das wichtige.

Ich weiß wirklich nicht, wo Du die Theorie mit den ZR Reifen her nimmst.

Theorie? ZR und noch schellere Reifen sind nunmal teurer. Das ist keine Theorie sondern Tatsache. Fuer ein Motorrad das echte 180 gerade noch schafft, sind solche Reifen voellig unnoetig. Da sind HR Reifen recht. Z.B. BT090, auch kalt aus der Garage nicht zu ueberbieten. Nur mit dem Lebensdauer ist so'ne Sache bei denen. Dafuer haften sie.

Übrigens gibt es den BT003 auch in 140/70 für Hinten mit 3 Gummimischungen. Der wäre auch mal eine Sünde wert.


Wohl wohl. Habe ich auch schon mehrfach daraufhin gewiesen. Werde ich auch als naechstes auf der SZR statt den bewaehrten BT090 aufziehen. Die Yamaha ist ueberiges weitesgehend serienmaessig. Da fahre ich 140/70 hinten.

b


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