Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Bremspumpe


Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer 16mm Bremspumpe an einer Brembo P4 30/34. Oder besser 13mm nehmen. Fahre nur Straße, keine Rennen und werde nach Ausfall der Grimeca-Bremse, auf einer Abfahrt, auf Brembo wechseln. Danke im voraus.

Uli



Geschmackssache, verwendet wird hier beides.

13er: tatsächlicher Bedienweg, leicht zu handhaben
16er: minimaler Weg bis zum 'Ziehen' (wird gern mit klarem Druckpunkt verwechselt), Bedienung schwerer

Mir gefällt die kleine Pumpe besser, hauptsächlich, weil nicht schon nach 10mm Anlegen das Rad blockiert (etwas zugespitzt formuliert). Finde ich besser dosierbar.

Da hilft nur Testen. Kommendes Wochenende ist dazu Gelegenheit im Sauerland.

Ronald



Ich habe die PS13 mit angegossenem Ausgleichsbehälter und Verstellhebel dran in Kombination mit dem Brembo 4-Kolbensattel.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bessere Dosierbarkeit und geringe Handkraft als die Originale.
Es gibt nicht den überbewerteten superharten Druckpunkt sondern auch Dosierweg, was ich besser finde. Von einer 16er wird überall (nicht nur im Skorpionforum) abgeraten bei nur einer 4-Kolbenzange.
Der Punkt an dem die Bremswirkung einsetzt, kann an den Brembo Pumpen in gewissen Grenzen eingestellt werden.

Mit der PS13 liegst Du richtig.

Siehe auch im alten Thread, der das Thema behandelt (leider geht die Suchfunktion mal wieder nicht):

Brembo >>>>>> http://f3.webmart.de/f.cfm?id=781795&d=30&r=threadview&t=3320855&pg=1

Am besten dort weiterschreiben, wenn es Fragen gibt.

PS: Mittlerweile habe ich Carbone Lorraine SBK5 drauf. Die beißen nochmal etwas heftiger zu als die Lucas Sinterbeläge. Bei denen bleibe ich vorläufig, weil ich gerne recht flott die Pässe herunterbrenne.
Die organischen Brembobeläge habe ich ca 500km testgefahren aber die waren kalt recht stumpf und erst, wenn sie knalleheiß gebremst waren, hatten die ordentlich Biß.



Bin in allem der gleichen Meinung wie wie Ronald und Torsten.
Fahre (ich war sowas wie ein Vorreiter bei dem Brembosachen) selber eine PS12 mit P30/34 und Carbone Lorraine C55 und ABM Leitung bei der Skorpion und die PS13 mit denselben anderen Teilen bei der SZR.
Habe auch die PS16 und die PSC 16 vor allem in der Rennmaschine verwendet (voruebergehend 2 Scheiben) und kann sie schon vergleichen.
Die PS13 mit verstellbaren Hebel is die beste Wahl.

Bill  http://www.jurgenson-special-parts.com/
Blog





Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Werde mich dann mal um eine PS 13 Pumpe kümmern. Hat noch jemand eine, dann brauch ich nicht bei ebay suchen.

mfg

Uli



Ich hatte schlechte Erfahrungen bei ebay (außer der Sattel)

Habe meine Pumpe dann von www.brems-spur.de gekauft.

Super Beratung und man bekommt, was man bestellt neu und OVP. Scheiss auf 20 gesparte Euro für die Katze im Sack.

Gruß
Torsten





[edit] link korrigiert.

brems-spur.de

Zurück zur Übersicht