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Thema: luftgekuehlte Skorpion


So ein Brief ist ja Gold wert ;-)

Grüße
Ronald



nicht aus Langeweile, eher aus Neugierde, habe ich probeweise den Malossi PHM41HS der BIMOTA draufgesteckt. Hatte ich schon mal vor Jahren auf dem 660iger montiert und da ging er nicht schlecht. Jetzt beim 400er entspricht der Hubraum etwa dem Zylinder der BIMOTA. Zur Erinnerung, damals, 1986, gab es bei Dellorto keinen 41er; dieser war eine Sonderanfertigung fuer BIMOTA fuer die DB1SR und es wurde auch nur ca 50stk gemacht fuer die 20 DB1SR. Wie man sehen kann, keine Beschl.Pumpe, Kein choke, Hartverchromter Bronze Schieber, Trichter mit dem Gehaeuse zusammen ausgedreht und poliert.
Mit traditionellem "Hand-choke" sprang der Motor recht schnell an and lief sauber im Leerlauf nach kurzer Zeit. Evt. habe ich heute Gelegenheit, eine Testfahrt zu machen.



https://imageshack.com/a/F7RM/1

b



Testfahrt gemacht. Erstaunlich wie gutmuetig der Oschi sich fahren laesst, wenn man bedenkt, dass er damals ein reiner Rennvergaser war. Laesst sich fast vom Leerlauf weg fahren, also mit 2500 im 4ten durch die Ortshaft, zieht aber sauber von unter rauf bis ueber 8000 und hat das Loch vom 4ten (8000+) zum 5ten(6800-7000) nicht, das der Mikuni dort hat. Beide, TM40 und Malossi haben aber die Leistung oben raus nicht, die der 40BAG hat. Der hat eindeutig mehr und zieht auch im 4ten bis 8700.

War dann gestern laenger weg und der erste Eindruck von vorgestern hat sich bestaetigt.
Auch der schlechte Kaltstart (Kein Choke, keine B-Pumpe). Braucht ein bisschen "Hilfe," laueft aber dann fast sofort brav in LL. Wollte ich den drauflassen, muesste ich jetzt mit Duesen experimentieren, ob obenraus mehr kommt aber da soll auf kurz oder lang der 40BGAG dauerhaft drauf. Da weiss ich das obenraus viel mehr kommt.



meine habe ich nun doch zum naked bike umgebaut, sowie meine Tour gewesen ist. Scheinwerfer und CNC Halterungen sind von LSL. Der Scheinwerfer ist schoen gross, da passt das Kablezeugs alles rein. :-)





Auch habe ich im Sommer einen Cordona quickshifter zugelegt:
http://www.cordona.net/index.htm

https://imageshack.com/a/ehRM/1

Zwar kann man alles in der Steuereinheit einstellen aber mit der TCIP4 geht es sehr gut. Da stellt man in er Steuereinheit nur noch die Ausloesekraft ein. Insgesamt eine deutliche Verbesserung auch wenn man mit der Hand kuppelt.




Ist mit "Quickshifter" etwa sowas wie ein Schaltautomat gemeint?



ja, so heisst sowas auf Englisch. Ich habe den Hersteller verlinkt. Da brauchst Du nur lesen...



Ich weiß schon, wie die Dinger genannt werden.

Nur wundere ich mich darüber, dass du jetzt Werbung dafür machst uns es selber benutzt, obwohl du Schaltautomaten in der Vergangenheit klar abgelehnt hast.

Sollte ich also vor 7 Jahren doch das Richtige getan haben mit dem Schaltautomaten an meiner Skorpion?





scheinbar hast Du was richtiges gemacht.

ich habe mich lange Zeit gestreubt und meinte es braechte nix beim 1-Zyl. Jetzt musste ich einsehen, dass ich da nur verbohrt war. Natuerlich muss man das nicht unbedingt haben, genauso wenig wie eine Titan Schwingenachse oder die Beringer Bremsen. Wie die Ignitech oder die Bremsen oder ein Wilbers Federbein macht der Quickshifter besser fahrbar und macht dabei auch nichts kaputt.

b



Immerhin eine späte Einsicht.

Die einfache Lösung an meiner Skorpion funktioniert problemlis ohne teure Zusatzelektronik.
Wenn die Tuningteile die Option eh unterstützen sollte man auf das Feature nicht verzichten.
Bringt durch die schnelleren Schaltvorgänge mehr nutzbare Leistung und vor allem ist Hochschalten in Kurven absolut problemlos.



Hallo Bill,

ich hab die flache LSL Leuchte verbaut, da passen die Kabel auch noch rein, obwohl es etwas eng zu geht.

http://www.dropbox.com/sh/6wd7d566lwekl8p/AABKmxDoJsK2KzS4X-I5e1KLa?dl=0




Aehnlich der Scheinwerfer der Tour (original Yamaha von der SR), auch da passt alles so gerade rein. Von den Oldtimern war ich sozusagen konditioniert; da ist das immer so.

b



hier der heurige Stand meiner "SP".
Prototyp Rahmen 8kg
Paioli "Renngabel" der TZR125RR SP mit meinen eigenen CNC Bruecken, unten mit 3fach Klemmung.
PVM 3,25/17 Mag Rad vorn, Brembo 4,5/17 (TZR 3XV) hinten
komplette Bremsanlage mit Beringer Teilen: Radial Pumpe, 4 Kolbenzange, Aronal Guss Scheibe, Fusspumpe, 26er Zange und vollschwimmende Scheibe hinten
Gilles AS31GT MZ01 Rasten
Gilles GP Light Stuemmel, Tomaselli Kupplungshebel
LSL Scheinwerfer + Brackets, Kellermann Blinker, SilentHektik Blink/Sicherungsbox, 4,5Ah LiFePo Akku
Ignitech TCIP4, Ignitech Spule, BERU Leitung, BERU 12FR 6DU (NGK Waermewert 6)
Cordona Schaltautomat
eigener Oeltank mit 2,9ltr
140kg mit Sprit usw.

Der lang gehegte Wunsch (=Fixidee) des Kurzhubmotors, seit fast 15 Jahren denke ich darueber nach. Vor 3 Jahren kaufte ich einen SRX400 Motor (gab es nie hier im Handel) und fuhr auch damit bis jetzt. Der baut prinzipiell auf den XT600E Motor auf aber mit eigener Kurbelwelle mit 67,5mm Hub, hat noch den den kuerzeren Kickstart Primaeuebersetzung und auch etwas andere Getriebe Uebersetzungen. Aus diesem Motor habe ich jetzt die KW, AW, Getriebe, Generator+Anlasser, und Kupplungskorb. Ich habe eine versifften XT600E Kurbelgehaeuse bei eBay gekauft, das gesaeubert und an der Fraese mit dem Wolhaupter aufgespindelt damit das Zylinder mit grosser Laufbuchse reinpasst. Das Zylinder ist 2AJ aber mit 3YF Laufbuchse auf 102mm, Kolben Sonderanfertigung von KolbenWahl in Fellbach. Der Kopf ist 2KF, hat also 2 gleich grosse runde Einlass Ports, die Kanaele bearbeitet. Darin sind sonderangefertige Ventile von GS Valves in Kent mit einer optimierten Form, beschichtet und mit Stellit Enden, zugehalten von RD Beehive Ventilfedern. Im Moment eine "full race" Billetnocke fuer die SRX von Hoeckle aus der SOS Zeit. Lange 2-1 Ansaugbruecke von mir mit offenem Malossi PHM41HE (162 HD). Devil racing Auspuffanlage, noname Absorber Ti Daempfer.
Nuetzbares (= im 5ten fahrbar) Band von 2600 bis 9000.
war noch nicht auf dem Pruefstand; kommt noch...

https://drive.google.com/drive/folders/0B8tL2bHC0N02cUhxTDFfMnllaFk?usp=sharing



140 kg ? ! ?
Respekt, alleine die hintere Scheibe ist schon ein Kunstwerk und gehört in eine Vitrine. Schade daß ich heuer zum Treffen nicht dort sein konnte, es ist immer ein Genuß Deine Maschine allein schon anzusehen!
SuperMono-Gruß
Kosta

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