Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: luftgekuehlte Skorpion


So, nun sind die 1000km Einfahrzeit vorbei, da muss ich sie nicht mehr ganz so schonen. Trotz daempfiger Hitz habe ich mich in den Kombi gezwaengt und bin a bissle mit der Skorpion gefahren, warm gefahren halt und dann kurz ein Paar schnelle Kurven so wie meine "Beschleunigungsmesstrecke" auf unserer Umgehungsstrasse.
Zuhause, habe ich dann die SZR genommen, damit sie auch mal gefahren wird. Wenigsten warmgefahren und Oel nachgeschaut. Die gleiche Strecke wie eben.
Man ist die schwerfaellig! Jedenfalls im Gegensatz zu meiner zugegebenermassen alles andere als serienmaessiger MZ. Die 20kg weniger merkt man gewaltig, dann ist sie viel hoeher und direkter. Die Yamaha fasst sich an wie ein richtig grosses Motorrad. Habe bestimmt die halbe Strecke gebraucht, um mich wieder daran zu gewoehnen. Die Yamaha schmeisse ich zwar auch zwischen den Beinen hin und her, ist aber immer auch Abeit. Die MZ macht das viel leichter, von selbst, ich muss sie nur freigeben. d.h. meine Gewicht auf die Rasten nehmen. Dazu passt aber auch die Position mit den Rasten weiter vorn und hoeher sowie der breite harte Sitz.
Die SZR ist sicher schneller, jedenfalls in der Endgeschwindigkeit. Die Skorpion hat einen kuerzeren 5ten Gang. Die MZ schalte ich so bei knapp 150 in den 5ten, die SZR bei 160., beide knapp unter 8000. Die SZR ginge weiter, der 4 Ventiler (XT Motor) nicht, aus welchen Gruenden auch immer.
-Vergaser zu klein? TM40.
-Auspuff zu zugestopft? LeoVince Refraktor. Auf jedenfall waere ein richtig guter Absorber wie der SR Racing besser, sowie bei der Yamaha.
Reicht aber auch so im Moment.
Die MZ beschleunigt aber subjektiv deutlich besser und laesst sich trotzdem schaltfauler fahren. Dafuer ist meine Yamaha weicher in jeder Beziehung, auch wenn sie viel haerter ist, als die meisten anderen, zumindest nach den Einschaetzungen der SZR Fahrern.

Bill  http://www.jurgenson-special-parts.com/
Blog

Erste Eindruecke eines Vergleiches.



Hallo Bill,

dann wird es Zeit, daß meine SZR noch weiter abgespeckt wird. Der Original Heckrahmen ist sauschwer!!

Andreas



Moin,
schöner Umbau von Bill. Aber warum den Zylinder 3AJ und den Kopf 2KF und nicht beides von der gleichen Baureihe. Ist das völlig egal, Zufall oder Absicht?
Hat noch jemand einen 500er Rotax aus der MZ rumliegen der weck soll? Ich suche immer noch son Teil.
MfG



indiesem Fall ist eher zufall.
Es gibt grundsaetzlich zwei Baureihen: die ersten mit dem engeren Bolzenabstand und M8 Kopfschrauben zu dnej auch die TT gehoert und die spaeteren mit dem weiteren Abstand (135mm) und M9. Klar, dass sue nicht untereinander kompatibel sind, ABER alle passen sie auf das XTZ Kurbelgehaeuse.
So hatte der Motor vom vorigen Jahr Zylinder und Kopf von der (Belgarda)TT; heuer eben die aufgefuehrten, spaeteren Teilen.
Das Zylinder hat eh' eine XTZ Laufbuchse.
b




Moin,
wieder neue Fragen:
- past die KW der SRX/ XT 600 in das Gehäuse der XTZ 660?
- sind das Pleuel der SRX/ XT 600 und das der XT 660 baugleich und austauchbar?

Was ist eigentlich aus dem Versuch einen Umbau - Öl im Rahmen - durch den TÜV zu bekommen geworden?

MfG




Kennst Du die Szene aus diesen alten Werner-Büchern, mit den Wurstblinkern?

That's the nice German-Alltag.



tüv gabs dann leider doch nicht. war letztendlich zu teuer, weil der pruefer das motorrad nicht mehr probefahren durfte und eine spezielle ausbildung gebraucht haette. so haette ich dann zur uni nach essen fahren muessen und da 150 euro netto pro stunde zahlen muessen. bei mind. 3 h testzeit und zusaetzlich 30 euro pro eintragung waer das bei mir zu teuer geworden.

gruß jan



http://tinyurl.com/mufyppw

der Stand zur Zeit, eigentlich seit Juli 14. Damit war ich beim SZR Treffen am Moehnesee.

zwischenzeitlich das Zahnrad der A-Welle ausgetauscht und eine full-race billet Nocke von EGU verbaut. Die hat er noch aus der Zeit als Hansi Meyer EGUs SRX in der SOS fuhr.
Dann noch die Braketech dutile iron Scheibe (fuer Ducati & Mille, keine Sonderanfertigung) und die ABM CNC Zange und auch noch beide Stahlflex von Stahlbus. achja und den Gasgriff von von Gilles
erste Sahne, kit ist komplett mit den Zuegen usw und alles passt!

bill

supporteur officiel du GECO
Blog
http://jw.zabernet.de/bill.2014/Tuning.html



vergessen:
der SRX400e ist baugleich mit der XT600e
ABER
67,5mm Hub und 87mm Bore

Auf kurz oder lang werde ich versuchen mit dem 101Ø XT Zyl samt Wiseco und dem geporteten XT/SRX 600 Kopf vom Anderen Motor. Dazu habe ich auch noch eine OVER full-race Nocke.



BTW
weiter oben war die Frage des Zulassens.

DEKRA

kein Vetterleswirtschaft, ich kannte den Pruefer ueberhaupt nicht.

b



HU, wo du jetzt also gewesen bist, läuft hier in Mitteldeutschland bisweilen so ab:

MZ? - Ja.

Die us Schobbau?? - Ja.

Die ham nach der Wene Modorräder gebaud????? - Ja, bis 2007 oder 2008 oder so...

Is dasn dann och e Zwedagder????? - Ähm, nein. 660ccm Yamaha-Motor, 4-Takt...

Escht? Wow! Des habsch ja garnüsch gewussd. Isch hadde ja damals och ne zwehunerdfutzscher Edezed...

...und so weiter.

Dann kommen HU und AU und nix wie weg da. Da redet dann keiner über irgendwelche Umbauten oder Sachen, die jetzt aber so nicht original sind... Ab und zu mal von angeblich dünngeschliffenen Gabelbrücken, die aber eigentlich einfach nur mit Schleifpapier entlackt wurden. Das fällt halt ins Auge.

Mir wurde hier auch schon mal auf die Frage nach dem Eintragen einer Vollverkleidung an ein Nacktkrad eine Abfuhr erteilt mit den Worten: "Das geht bestimmt nicht, wenn das abhebt!!!!" Sorgt regelmässig für Schmunzler bei Treffen u.Ä.

Ein Bekannter rannte sich in Jena die Hacken wund, um seine Brembozange samt original Spiegler-Adapter (mit Gutachten und KBA-Nummer)und einer 340er Yamaha-Bremsscheibe an der Baghira legal zu bekommen. Abfuhr bei allen Dekra Prüfstellen.

Fazit: Alle 2 Jahre HU oder Umbauten tatsächlich eingetragen zu bekommen, das sind zwei paar Stiefel.





jein

bei mir ist schon "alles" eingetragen.
Der alte Brief sagt eindeutig " aus Einzelteilen in Eigenbau..."

der ist dann auch 2 Seiten lang und selbst eine Mischbereifung ist eingetragen: Bridgestone vorn und Michelin hinten!

Selbstverstaendlich sind andereseits Stahlflex, und andere serienmaessigen Sachen nich teingetragen, etwa Halbschale aber der Sitz wiederum ist eingetragen. die Bremboteile und die USD Gabel auch...



Dann hattest du beim ersten mal einen vernünftigen Prüfer. Gibt es ja auch, nur sehr selten.

Und steht der Vergaser + Ignitech auch im Brief? :)

Verkleidung ist ja klar bei der Sport, an der Tour muss die normalerweiße schon wieder eingetragen werden. Wegen Abhebegefahr.

Schweißarbeiten am Rahmen trägt der dir aber auch nicht ein, wenn du keine entsprechenden Gutachten vorweisen kannst. Das ist ja das Problem bei Öl im Rahmen. Ist auch irgendwo verständlich, schlußendlich sind die Jungs und Mädels für alles, was sie so treiben, haftbar.

Man hat ebebn immer noch besagten Vorteil, das keiner von den Kontrollorganen so recht weiß, was er da vor sich hat. MZ nach 1990 kennt kaum einer. Da fallen Kleinigkeiten (auch größere) nicht gleich ins Auge.

Und so lange Sicherheitstechnisch alles passt, die Lautstärke i.O. ist und es nicht aus allen Ecken tropft, kommt man eigentlich auch immer ganz locker davon.



Die fehlenden Eintragungen bzw Gegebenheiten sind nicht unbedingt beim TÜV relevant, sondern eher bei einer Kontrolle.
Denn dann wird ganz schnell gesagt "SO ABER NICHT"
Aber selbst die Herren in Grün/Blau sind verschieden.
Den einen stört mein schräges HEck aber nicht die zu kleinen Spiegel beim anderen umgekehrt :D

Habe für meine jetzt auch Mikuni mit offenen Luftfiltern , sowie "meine eigene" Auspuffanlage eintragen lassen ;) Sicher ist Sicher.



z.B. ist ignitech nicht eintragungspflichtig ebensowenig wie ein anders ruecklicht...

Scheissen ist was anderes aber ich habe NICHTS geschweisst am MZ Rahmen. Auch keine Reparaturen.
Anders bei der SZR wo ich die abgebrochene Halterung fuer die Raste links habe anschweissen lassen - sehr professionell. Da sieht man auch ueberhaupt nichts.



dagegen sind die Spuren der schlechten Reparatur mit der ich sie gekauft (mit TüV!) noch zu sehen.

Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht