Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: luftgekuehlte Skorpion


Kosta hatte in Leutenberg einen XT600E Motor in seiner Skorpion eingebaut, mehr aus der Not, damit es wenigstens faehrt.
Was ich aber aufbaue, ist ein Bastard aus SZR und TT.



Beide insofern aus Italien, als mein Grundmotor von Anfang an aus einer SZR stammte. Belgarda baute beide, die TT und die SZR.

Der hier hat nun 630cc mit einem 98mm Schmiedekolben, Megacycle Nocke, RD beehive Federn, Grizzly manifold mit TM40 und K&N Einzelfilter.
Unten ist er nachwievor mein Rennmotor. Bis auf den Anlasser mit Freilauf und Polrad hat sich da nichts geaendert.
Ueber den Motor gibt's sowohl im Forum wie auf meiner homepage und auch meinem blog genug zu lesen.
Noch ist er nicht gelaufen ujnd es fehlt noch der Auspuff mit einem kurzen Verbindungsrohr. Kruemmeranlage mit 35mm ist fuer die TT von Devil aus Frankreich.
Wie jeder wohl sehen kann, ist hinten auch wieder das von mir bevorzugte 3,5"/17 Brembo Rad verbaut, genau wie ich's in der Blauen hatte.

Bill  http://www.jurgenson-special-parts.com/
Blog





Geil,
weg mit dem überflüssigen Gelumpe. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen und wiegt obendrein nix.

bis bald

Kosta



Gewichtsvorteil und schöne Optik einerseits, Hubraum- und Wäremhaushaltsnachteil andererseits.

Bill, wie sind Deine Überlegungen zum Konzept? Sind die XT (TT) Sachen einfacher/preiswerter zu bekommen? Oder bist Du neugierig und willst wissen, was dabei rauskommt? Warum keinen Kicker-Motor mit weiterem Gewichtsvorteil?

Fragen über Fragen ...

Für die Straße ist das eine reizvolle Idee. In einem Cafe-Racer-inspiriertem Umfeld könnte das schick aussehen und Laune machen.

Grüße
Ronald



@ Ronald

Weil bei einem Kicker-Motor andauernd die Gehäuse abkacken!!
Siehe Johannes AKA Satan666.

Das Primär- Übersetzungsverhältnis stimmt nicht zum Kicken. Da müsstes du eine Primärzahnrad von einer XT verbauen um zuverlässig den Kicker bedienen zu können. Nachteil ist, dass die Kiste dann nur noch 140 fährt! Bei einem XTZ Primärrad stimmt die Kurbelwellenumdrehungszahl nicht richtig und das Dingen neigt zum zurückschlagen.

Leid erprobte Grüsse,
Mattes



was es soll?
Interessiert mich halt.
Wollte schon immer auf luftgekuehlt umstellen. Ist einfach aufgeraeumter.
Dieser hier ist nur einen Zwischenstufe. Malsehen wie ich damit zurecht kommen. Der Bock ist jetzt fast fertig. Endtopf fehlt und Oelkuehler samt Schlaeuchen. Alles andere ist montiert und soweit fertig - fuer erste jedenfalls.
Ganz interessant, die zumindest bei RD neuentwickelte "beehive" Federn:

Trotz Stahl Federteller sind sie 30% leichter und im Druck gleichmaessiger. Tatsaechlich laesst sich die KW leichter mit der Hand drehen.
bin gespannt.

Was als Fernziel ansteht, ist ein Kurzhubmotor. Nur soviel im Moment ( keine ungelegte Eier): ein Motor mit weniger Hubraum. Die tatsaechiche Groesse ist fuer die Strasse unerheblich. Vermutlich bleibt das TT Zylinder mit 98mm obwohl ich schon gerne das Mahle Nikalsil Zylinder mit 100mm haette. Schon mit Blick auf das Mahle Zylinder, fiel die Entschiedung fuer Luft. Dann eine ganz neue KW mit 10mm weniger Hub und mit leichterem geschmiedetem Pleuel 5mm laenger und mit kleinerem, leichterem Hubzapfen. So die Vorstellung jedenfalls. eines nach dem anderen. Rollensteuerkette bleibt wie jetzt auch.

Dann habe ich vor, die Wsserpumpe, die ja 1:1 mit der KW laeuft, zum Zuendgeber umzufunktionieren, damit einfuerallemal (wie beim Renner wo es SOOO viel besser funktionierte) ich das Polrad/Zuendung los werde. Es reicht dann eine leichtere 100W Lichtmaschine, also noch weniger Schwungmasse. Die Vorzuendung kann dann voellig frei eingestellt werden und jede Zuendung kann benuetzt werden.

PS: Kickstarter kommt nicht in Frage.
Zum Kicken habe ich die BSA. Ohne Handzuendverstellung und Hand Deko ist so ein grosses Zylinder nicht zuverlaessig und vor allem sicher anzulassen, schon gar nicht mit kurzem Hub, ohne beduetendem Schwung etc.




Danke für die Antwort Bill.

Grüße
Ronald





so im Moment. Laueft diese Woche noch - hoffe ich!

b



Man gehe in der Geschichte ein paar Jahre zurück:
Wir schreiben die Anfänge der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts...
Da präsentiert eine kleine Motorradmanufaktur mit Sitz in Zschopau ein kleines feines Motorrad, einen Prototypen mit luftgekühltem Rotax-Motor, eine einfache edle Fahrmaschine, a lean mean machine...
Dieses Ideal hochzuhalten ist auch meine Idee.



So, nun endlich!

Montag habe ich bei Otto das Zylinder vom Schleifen geholt, Dienstag kam endlich auch der lange erwartete, heiss-ersehnte 101mm Wiseco Kolben (Rueckstand beim Hersteller); Diensag abend dann eingeschaltet, 2x Gas gegeben, Choke gezogen und - wums! Sofort auf den 1sten Schlag da, ohne wenn und aber.
In Prinzip wie voriges Jahr auch, nur mit anderem Zylinder(3AJ) und Kopf(2KF):



Das Zylinder hat die XTZ Laufbusche mit dem 101mm Kolben, also 686ccm. Gleich viel also wie der blaue Motor.
Verbaut sind die wunderschoenen beschichteten Ventile von GSValves mit den Beehive Springs wie vorher auch sowie eine Megacycle 266/4.



Die Ansaugbruecke habe ich schraeg gefraest, damit der Vergaser nicht so tief haengt.
Innen habe ich rechts das Rollenlager statt des Kulas, und natuerlich das massive Zahnrad, was ja auch voriges Jahr schon drin war. Ich habe ja eine A-Welle wieder drin, wenngleich erleichtert.



Das Renngetriebe habe ich weiter gegeben und habe eine SZR Cluster, allerdings mit kuerzerem (ex Kehrer) 5ten.
Ueber die kleine FiPo Batterie habe ich schon berichtet, Unglaublich wie das kleine Ding den Motor ohne Deko anwirft! Danke Ansgar!
Sonst ist so wie letztes Jahr.
Heute frueh endlich TüV bei Uli, dem DEKRA Menschen in der WLZ Landmaschinenwerkstatt (irgendwie passend).
Keine Beanstandungen!




War in 10 Minuten schon wieder fort.

Bill
bill@jurgenson-special-parts.com
http://cembalobill.blogspot.com/




... hast Du inzwischen mal wieder gewogen?

Grüße
Ronald



WOW !



nee, wollte ich aber heute machen.
mal sehen

Bill
bill@jurgenson-special-parts.com
http://cembalobill.blogspot.com/



Das Zylinder hat die XTZ Laufbusche mit dem 101mm Kolben, also 686ccm. Gleich viel also wie der blaue Motor.
Verbaut sind die wunderschoenen beschichteten Ventile von GSValves mit den Beehive Springs wie vorher auch sowie eine Megacycle 266/4.

Hallo Bill,

Lese ich richtig?? Nockenwelle Stufe 4 im Straßenmoped??
Oder heißt das nur: Nocke für den 4 ventiler?

Andreas



L
ese ich richtig?? Nockenwelle Stufe 4 i


yup:


und ich war vorhin bei der WLZ:

148kg mit halbvollem Tank
dabei ist der Alu Oeltank schwerer und hat ueber 3 ltr Oel drin.

Bill
bill@jurgenson-special-parts.com
http://cembalobill.blogspot.com/



Nachtrag:
die 266/4 ist eine Billet Nocke und nicht eine "reground on customer core." Das heisst, der Grundkreis ist so gross wie die Seriennocke.
Ich habe auch noch die 266/2 (war seither offiziell verbaut) und eine GW Stufe 1, beide umgeschliffene Seriennocke.

b

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht