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Thema: Neue Netzfinder


"Wurstbremse", kann natürlich sein.
Wenn die Dekra jedoch feststellt, dass die Bremsen ausreichen, das Fahrrad zu bremsen und den Motor abzuwürgen, dann war es vielleicht gar nicht so verrückt wie gedacht.
Ich bin mit meinem Fahhrad auch schon 40 durch die Stadt gefahren und wurde nicht gehängt (Magura HS 33...schnalz).
Insofern finde ich den Ansatz der Polizei, das Gefährt erst mal checken zu lassen, gar nicht verkehrt. Dann hat man wenigstens ne fachliche Basis, von der aus man weiter diskutieren kann!

Freundschaft!




"Mit 40km/h!"

Ich kenn hier ein paar Radfahrer, die fahren schneller. Ohne Motor, und nur deshalb legal. Die potentielle Gefahr die von uns dabei ausgeht, ist gleich. Der Unterschied besteht lediglich im Motor.

Die Menschen mit den neuen Elektrofahrrädern dürfen auch mitmachen (allerdings nur bis 25km/h, schneller nur durch festes Trampeln).

Ich kann also durchaus Lachen und sehe die Sache auch eher kopfschüttelnd. Zumal ja nichts passiert ist, außer einem Überholvorgang.

Praktisch ist es ein Kraftfahrzeug und ganz offenbar nicht versichert. Hätte der Zeitungsschreiber diesen handfesten Aspekt rausgegriffen, wäre der Artikel einleuchtender und weniger - unfreiwillig - komisch.

Und ganz ehrlich: mich hat das wieder auf die Idee gebracht, sowas in Angriff zu nehmen.

Grüße
Ronald



Ergänzung: Ich seh mich schon zur Arbeit Knattern.



Bauen kann man sich ja alles, nur womit man auf der Straße fährt unterliegt natürlich jewissen Regeln.
Denen muß ich mit mit meiner optimierten Skorpion auch stellen und wenn ich das nicht tue, muß ich halt die Konsequenzen tragen.
Eigentlich ist das gaaanz einfach.
Bremsentechnisch bin ich voll bei Gero. Das von ronald vorgeschlagene Modell sieht schon etwas stabiler aus als son Hollandfahrrad mit Felgenbremse. Da möchte ich den sehen der da mit 40 länger fährt als 5 km am Tag - und er dürfte das halt da er keinen Motor hat.
So einem Mitbürger, egal welcher Nationalität, mit so einem "MoFa" möchte ich nicht vor die Flinte laufen und wünsch es auch keinem anderen.
Immer einen klaren Blick
wünscht Ansgar



Hm, im Hallenser Flachland sollte ein guter Schnitt nur per Pedalantrieb drin sein :-)

MFG
Carlo

PS: Ronald, schick mal den Karton her!



jo, ich bin mit meinem rad auch schon 60 plus den berg runter. hab zwar keine polizisten, dafuer aber mehrere autos ueberholt. war sogar erlaubt. hs 33 :D felgenbremse. klappt aber trotzdem ziemlich gut.
und 180 durch den wald ist schon noch was anderes als 40 mit nem hollandrad.

gruß jan



wat jibts gegen HS 33 einzuwenden? weils ne Felgenbremse ist?
lass ma, is gut!



"wat jibts gegen HS 33 einzuwenden?"

Nichts.



ja, die habe ich halt auch. und ich fand die bisher immer gut. wir sind auf ner kursfahrt mal nen berg runtergefahren, bei dem dann bei einigen die bremsen versagt haben. die hs 33 hat aber keine schwaechen gezeigt. wollte damit nur sagen, dass eine felgenbremse auch gut sein kann.

im nachhinein recht witzig. einem ist der reifen geplatzt, weil die felge zu heiß wurde beim bremsen :D
als der in der naechsten kurve geradeaus gefahren ist, war es da allerdings nicht sooo witzig.

gruß jan



also ich hab mit meinem Rad schon zahlreiche Autos überholt, selbst bergauf, und das mit einer SB 45!!(SB ->Stempelbremse;-)

Die Menschen mit den neuen Elektrofahrrädern dürfen auch mitmachen (allerdings nur bis 25km/h, schneller nur durch festes Trampeln).


Da hab ich schon überlegt, auch wg. meiner nicht mehr ganz so sportlichen Lebensabschnittsgefährtin. Soweit ich weiß, gibt es 2 Klassen. Sogenannte Pedelecs bis 25km/h und die E-Bikes bis 45km/h. Nachteil der E-Bikes: man braucht eine Versicherungsmarke und darf auf reinen Radwegen nicht fahren. Und es besteht wohl eine Helmpflicht!?(eigentlich generell von Vorteil)
Und dann soll es wohl auch noch schneller gehen, rechtlcih mein ich jetzt(techn. ja kein Problem) Ja und dann bewegt man sich preislich bereits im Ducati-Bereich.





Reifenplatzer ist ein Nachteil, das stimmt, zerbremste Felgen auch, gehn aber eher auf mangelnde Wartung...



so ist's
ich habe weder das eine noch das anere (Platten natuerlich schon)in 55 Jahren auf'em Rennrad gehabt.
Auch in der Schweiz mit 15kg Zelt und Gepaeckt nit.
Wie bei uns mit dem Kupplungszug, die Verlegung und Zustand der Zuegen ist sehr wichtig, ebenso wie die Bremskloetze. Die Bremsflanken werden nur versaut, wenn zuviel Dreck und/oder unpassende Kloetze. Schlechte Pflege eben.

Und, ja, Autos ueberholen auf bergab Stecken, teilweise uber 80kmh hat schon was. Die Autofahrer allerdings regrn sich furchtbar auf. Vor ihrer Unbeherrschtheit hab ich schon Bammel.

Immer mechanische Felgenbremsen, meist Mafac Racers (mittelzug) aber auch Modolo und Universal (side pulls), immer Mavic Felgen (bis auf einen Campi Omega), immer Schlauchreifen, selbst mit dem schweren Gepaeck.

Auch heute fahre ich mit Abstand die meisten Km mit meiner Bahnmaschine, am liebsten sowieso. Da gibts keine Probleme mit Bremsflanken...

falls interessiert:

http://cembalobill.blogspot.de/2011/10/and-now-for-something-entirely.html?m=1

jetzt bin auf der Suche nach einem Bahn Tandem.

b




zu e-bikes bloss noch mal ein ganz kurzes Video;-)
e-bike onboard

@bill,
bei Deinen schönen Rad-Bildern kommt mir wieder eine Frage hoch:
das gelbe Rad(Bahnrad?) hat "nur" eine Felgenbremse und diese gerade hinten. Das hab ich schon öfter gesehen(in erster Linie bei Racing-Rädern mit Hilfsmotoren). Gibt es da einen tieferen Sinn?(außer dass eine Bahngabel orig. keine Bohrung hat)

Gruß
Uwe



tieferen Sinn?
Bahnraeder duerfen keine Bremsen oder andere vorstehende Teile haben.

Da ich, ehe ich's restauriert habe, das Rad ueber Jahrzehnten als Altagsgefaehrt (mis)braucht habe, hatte ich das Loch hinten fuer die Bremse gebohrt. Vorn hatte ich eine Strassengabel Gabel montiert, einen "Gesundheitslenker," 2 Bremsen, und Schutzbleche. In den hinteren Enden kann man (leider) die M5 Bohrungen sehen, die ich fuer das Schutzblech gemacht hatte. War auch ein Brooks Ledersattel montiert und ein Gepaecktraeger.
Teures Altagsgefaehrt.
Nach der Restauration behielt ich die hintere Bremse bei, aus Faulheit vor allem aber auch wegen mangelnder Kondition.

Mittlerweile ist aber auch die Bremse wieder weg. Brauche ich nit, will ich nit. Kann man aber auch nur mit Rennschuhe und Klickpedale oder klassisch mit Hacken und Riemen und Schuhe mit Blechen machen. Starr fahren ohne festgezurrt zu sein, ist mehr als nur leichtsinnig, es ist fahrlaessig.
Fuer mich ist Fahren ohne eingeklickt zu sein ueberhaupt kein Fahren, egal mit welchem Rad. Auch das Einkaufsrad hat Hacken dran.

b





"Suche nach einem Bahn Tandem"

Wird sicher nicht einfach zu finden sein. Sehr hilfsbereit, mit viel Wissen ausgerüstet und freundlich sind die beiden 'Klassik-Abteilungen' der Rennrad-Foren:

Tour Forum
Rennrad-Forum

Grüße
Ronald

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